Hallo zusammen,
beim 4 Mk. Wert der Posthornausgabe Wz. 2 Waffeln wird wieder kein exaktes Frühdatum genannt, das Kohl-Handbuch, die PHILA-DB und der Michel Spezial 2016 nennen übereinstimmend den Januar 1922. Die Marken wurden sowohl im Platten- als auch im Walzendruck produziert und als Bogen oder als Rolle ausgegeben. Im Michel Spezial 2016 werden zwei HAN katalogisiert, zudem gibt es eine Strichelleistenvariante beim Walzendruck. Ich denke deshalb, das mindestens drei Auflagen produziert wurden. Bernd Klemm schreibt, dass für die Auflage H 6762.21 1 Mio. Marken gedruckt wurden, die Höhe der Gesamtauflage ist nicht bekannt. https://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=2284
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbe: schwarzgrün/hellgelbgrün
Plattenfehler bzw. Druckabweichungen werden nicht genannt. Auch vom 4 Mark Wert sind ungezähnte Marken bekannt, der Michel katalogisiert sie nur ungebraucht bzw. postfrisch. Obwohl im Michel Spezial auf den Zusatz "Töne" verzichtet wird kann ich zwei postfrische Marken mit unterschiedlichen Farbtönen des Unterdrucks zeigen. Außerdem eine gestempelte und inflageprüfte Marke sowie eine postfrische Marke vom Oberrand, Plattendruck. Obwohl die beiden katalogisierten HAN postfrisch duchaus günstig sind fehlen sie aktuell in meiner Sammlung.
Wie schon bei den vorherigen Werten der Posthornausgabe Wz. 2 Waffeln sind die Marken und Belege (EF, MeF und MiF) in allen Erhaltungsformen günstig. Mit Ausnahme der Abart ungezähnte Marken und ausgefallenen Versendungsformen.
Viele Grüße
DKKW