1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Aechtstaak stellt sich vor

• aechtstaak
  • 16. März 2007 um 16:53
  • aechtstaak
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1964 (62)
    • 16. März 2007 um 16:53

Hallo und guten Tag,

nachdem ich das Netz durchsucht habe und viele "komische" Dinge gesehen habe, scheint mir dieses Forum der richtige Platz für mich zu sein

Mein Name ist André Fuchs, ich bin 43 Jahre jung :D und sammle mit einer 28 Jährigen Pause seit meinem 12. Lebensjahr. Ich habe meine Sammlung erst seit einem Jahr wieder hervorgeholt und sie durch ein paar ebay-Zukäufe ergänzt.

Ein echtes Sammelgebiet gibt es nicht wirklich und darin liegt auch mein Problem. Ich sammle, weil ich mich dabei entspanne ( bin Online-Händler) - nicht zum Geld mehren und auch nicht um übermäßig Geld zu investieren.
    Ich habe zur Zeit Marken aus Aller Welt ( so heißt das wohl - auch wenn das nicht wirklich stimmt) und habe mir als Begrenzungen nur definiert das ich
    - gebrauchte Marken ( also gestempelt)
    - keine nach 1999
    - keine vor 1900
    sammeln möchte.
    Ich weiß das ich nie alles komplett haben kann.

Im Netz findet man eine ganze Menge zum Thema. In anderen Foren wird mir allerdings zuviel spezialisiertes debattiert. Man hat als Außenstehender sehr leicht das Gefühl das man eher nicht zu dem elitären Kreis der "echten Sammler" gehört.
    Auf den vielen angesurften Websites bekommt man ähnliche Gefühle, wenn der Tauschpartner suchende Philatelist schon im Vorwort schreibt das er eigentlich nur noch 4 Marken aus dem Sammelgebiet sucht und diese natürlich in Luxuserhaltung.

Ich habe bei meiner Recherche lediglich einen Sammler gefunden, der sich ähnlich wie ich mit der Thematik auseinandersetzt. Der Blitzschwob. Eine sehr schöne Seite, die mich wieder ermutigt hat, das ich nicht alleine bin mit meinen Ansichten.

Ich habe hier im Forum noch lange nicht alle Beiträge durchgelesen, glaube aber durch die gelesenen Beiträge sagen zu können, das man sich bei Euch heimisch fühlen kann.

Ich würde mich freuen, wenn ich über diesen Weg zu Tauschpartnern kommen würde. Aber am wichtigsten ist wohl das Gefühl nicht alleine zu sein und einen Anlaufpunkt bei Problemen zu haben.

Fehllisten und Dublettenlisten sind als Exelliste für ein paar Gebiete fertig - muß sie nur noch irgendwie reinbekommen.

Ich hoffe Ihr steinigt mich nicht ob meiner Rechtschreibkenntnisse oder meines wüßten( und langen) Schreibstiles

ich wünsche Euch allen ein schönes, geruhsames Wochenende

André

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 16. März 2007 um 16:57

Herzlich willkommen in unserem fröhlichen, bunten Haufen!
    Hier ist alles vertreten, was Du Dir denken kannst! Und sehr international!

Abarten-Hannes

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 16. März 2007 um 17:23

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im einzig wahren Philaforum

Scheu dich nicht Fragen zu stellen, es sind für alle gängigen

Gebiete Spezialisten vertreten, die gerne weiterhelfen.

Tauschpartner findest Du mit Sicherheit auch. Vielleicht

noch eine Warnung.

Die Suchtgefahr ist sehr groß :philaforum1:

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 16. März 2007 um 17:27

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen!

ich hoffe, du findest dich schnell zurecht und fühlst dich hier wohl.

Schade, dass du nichts vor 1900 sammelst - ich find gerade die Zeit viel spannender als die Moderne. Aber jedem das Seine :)

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 16. März 2007 um 18:49

Ein herzliches Willkommen auch von mir ! Ich wünsche Dir viele kurzweilige,spaßige und informative Stunden hier im Forum.
    =) 8 ;)

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• Zarenadler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1962 (63)
    • 16. März 2007 um 18:57

Auch von mir ein "Herzliches Willkommen" in diesem Club der bunt zusammengewürfelten Philatelisten.

Übrigens - schau Dir mal die Fehllisten-Funktion hier an. Man kann excel listen uploaden, wenn sie halbwegs mit der Struktur übereinkommen. Leg' einfach hier mal eine Liste an mit 5-6 Marken und lade sie runter als excel file; dann hast Du die Struktur. Einfach Deine excel listen anpassen und hochladen - sollte gehen.

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 16. März 2007 um 19:09

Auch aus :england: einen schönen Grüß.

Fallingbostel auf der Heide? Dort verbrachte ich schon 3 Jahre meines Lebens. Glaube die Heide hat die Niederwalzung der Panzerketten überstanden.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2007 um 19:41

auch von mir als Späteinsteiger im Forum ein " Herzlich Willkommen ". Mir ging es als relativer Anfänger genau so wie Dir, ich fühlte mich nirgends so richtig wohl, weil alles so " bierernst " und überkanditelt " abgehandelt wurde. Jetzt bin ich hier gelandet, eine meine besten Entscheidungen der letzten Jahre ( ausser meiner SCHEIDUNG HIHI ). Ist schon ein "Superhaufen" hier.
    Alles Gute
    Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 16. März 2007 um 20:17

aechtstaak

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1144611047.gif] im Forum !

Hier gibt es übrigens auch eine Menge briefmarkensammelnder Frauen, das finde ich - neben den vielen Sachinformationen, die man im Forum von [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/44/1166557146.gif]und [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/44/1166557143.gif] erhalten kann - ganz super !

Gruss Shqip :philaforum1:

Einmal editiert, zuletzt von shqip (16. März 2007 um 23:43)

• robert
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1968 (57)
    • 16. März 2007 um 20:30

herzlich Willkommen

mehr muss man da wohlnicht sagen

:jaok:

[align='center']:bier: Save Water drink more Beer . :bier:

Homepage

• paralysus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Februar
    • 16. März 2007 um 20:41

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus der Heide!!!

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1167746888.gif]

@nigel: die Panzerketten rattern auch noch heute und die Artillerie scheppert auch noch an fast allen Tagen!!!

Gruss paralysus

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 16. März 2007 um 20:45

Hallo und auch ein herzliches Willkommen auch von mir, ich hoffe wir können dir bei Fragen immer weiter helfen und du fühlst dich wohl hier, aber ich dennke, ass man sich hier auch sehr wohl fühlen kann.

Auch euch anderen allen ein schönes Wochenende.
    MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• aechtstaak
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1964 (62)
    • 16. März 2007 um 21:21

Hallo Ihr lieben,

ich kann mich für den warmen Empfang nur bedanken. :ups:
    Das mit der Vorstellung ist ja gerade erst ein paar Stunden her.
    Ihr seid echt schnell. :jaok:

paralysus
    soso, aus der Heide also - na denn auf gute Nacktbarschaft ( uuups)

doktorstamp
    jupp, die Heide steht noch. Allerdings muß sie auch immernoch herhalten ;). Hier bei uns sind immernoch ca. 2500 Britische Soldaten stationiert ....

shqip
    in allen anderen Publikationen die ich gelesen habe war immer von einer quasi nicht existenten Frauenquote in der Philatelie die Rede, denn scheint das hier ja anders zu sein
    - find ick jut

allen andern Dank und ich wünsche uns noch schöne Tage

bis denne

André

• Wolffi 4. Februar 2026 um 13:47

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™