Hallo zusammen,
nachdem ich mit den Ansichtskarten von den Färöer Inseln durch bin muss natürlich ein neues Thema her. Zusammen mit den Poststellenstempeln des Leitpostamts Fürstenfeldbruck habe ich damit begonnen Ansichtskarten aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck zu erwerben. Allerdings muss ich feststellen, dass diese Karten häufig teurer sind als das was ich von Elmshorn gewohnt bin. Ab und an findet man aber auch preisgünstige Angebote.
Ich würde mich freuen, wenn auch andere Ansichtskartensammler etwas zum Thema beitragen können.
Den Anfang macht eine Ansicht aus der Kreisstadt, damals noch Bruck. So heisst die Stadt auch heute noch in der Bevölkerung. Das Kloster Fürstenfeld, nach der Säkularisierung auf verschiedene Weise genutzt. Heute Museum, Veranstaltungsort und Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Bayern, wurde 1908 offiziell ein Teil des Namens der Stadt, wie schon geschrieben heisst die Stadt umgangssprachlich immer noch Bruck, ist ja auch viel kürzer.
Die 1904 gelaufene Karte zeigt die Amper, die Amperbrücke, links das Hotel Hartmann und in der Bildmitte die Leonhardi-Kirche. Im Großen und Ganzen hat sich das Bild bis heute nicht verändert. Nur so leer wie auf dem Bild ist die Straße heute nicht mehr und die Brücke sieht auch anders aus. Die "neue" Brücke ist, wie so viele Brücken heutzutage, marode und müsste dringend renoviert werden.
Druckvermerk: Photogr. Urheber G. M., T. 1904
Viele Grüße
DKKW