1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Landkreis Fürstenfeldbruck

  • DKKW
  • 28. Februar 2025 um 11:36
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.954
    • 18. Mai 2025 um 10:32
    • #21

    Hallo zusammen,

    nochmals Fürstenfeldbruck und der Marktplatz mit Sicht nach Süden. Hier mit dem alten und dem (damals) neuen Rathaus. Das neue Rathaus wurde später abgerissen und die Sparkasse stellte an der Stelle einen Klotz als Hauptgeschäftsstelle hin. Im Volksmund auch als Kachelofen bezeichnet. Mit dieser Bausünde war das mehr oder weniger intakte Stadtensemble am Markt zerstört.

    Die Karte ist 1949 gelaufen und die Aufnahme ist sicherlich auch kurz nach dem Krieg entstanden. Vor dem neuen Rathaus hängt die US-Fahne. Möglicherweise diente das neue Rathaus als Standortkommandantur denn den Fliegerhorst Fürstenfeldbruck hatten nach dem Krieg die Amerikaner übernommen, auch als "Fursty" bekannt.

    Kartentext: Fürstenfeldbruck, altes und neues Rathaus
    Druckvermerk: J. Feldbauer, Druckbildhersteller, o.H.G., München 9

    Viele Grüße
    DKKW

    Bilder

    • LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Fürstenfeldbruck, Marktplatz, altes und neues Rathaus, 1949.jpg
      • 789,21 kB
      • 2.173 × 1.398
      • 46
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.954
    • 22. Mai 2025 um 11:00
    • #22

    Hallo zusammen,

    hier nun meine aktuell letzte Ansichtskarte aus dem Kreis Fürstenfeldbruck. Eine Mehrbildlithographie aus dem Jahr 1898 mit verschiedenen Ansichten der Stadt Fürstenfeld - Bruck. Am 6. JUN 98 in Bruck abgestempelt und nach München gelaufen.

    Oben links das Kloster, rechts daneben das Panorama der Stadt, offenbar aus Richtung Brucker Bahnhof. In der Mitte zwei Ansichten des Marktplatzes zum einen der Obere Markt (Richtung Norden) und zum anderen der Untere Markt (Richtung Süden). Unten drei Ansichten: Links die Ludwigs-Höhe, das Haus steht noch. Es befindet sich südlich der Bahnlinie, man sieht es linkerhand zwischen den Bäumen wenn man von Germering kommend den Berg Richtung Bahnunterführung hinunterfährt. In der Mitte der Marta-Keller (Nach der Brauerei Marta-Bräu). Keine Ahnung wo der stand, da muss ich mal unseren Heimatsammler fragen. Rechts das Weiherhaus. Ebenfalls südlich der Bahn. Entweder mit ganz viel künstlerischer Freiheit dargestellt oder es gab früher noch ein Weiherhaus direkt bei den Fischteichen. Das Weiherhaus das ich kenne steht ganz oben auf der Amperleite, man kann es vom Bahnhof aus sehen. In den 1970er Jahren war noch der Schriftzug "Weiherhaus" erkennbar. Inzwischen renoviert und Wohnhaus.

    Viele Grüße
    DKKW

    Bilder

    • LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Fürstenfeldbruck, Mehrbild-Lithographie, 1898.jpg
      • 690,07 kB
      • 2.162 × 1.426
      • 39
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.954
    • 1. Juli 2025 um 09:46
    • #23

    Hallo zusammen,

    nochmals Grafrath, die Rasso-Wallfahrtskirche mit der Amper im Vordergrund als ungelaufene "Mondscheinkarte"

    Mondscheinkarten waren um die Jahrhundertwende total angesagt. Es wird wohl kaum einen Ort ohne romantische Mondscheinkarte geben. Natürlich waren diese Karten nachbearbeitet um die Illusion einer Ansicht bei Vollmond zu erzeugen. Da freute sich sogar der Werwolf ^^

    Kartentext: Gruss aus Grafrath
    Druckvermerk: 6853. Verlag von J. Woderer, Bruck b. München. Gesetzl. geschützt.

    Viele Grüße
    DKKW

    Bilder

    • LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Grafrath Mondscheinkarte, ungelaufen.jpg
      • 713,11 kB
      • 2.174 × 1.390
      • 32
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.954
    • 25. Juli 2025 um 12:10
    • #24

    Hallo zusammen,

    wieder mal eine Ansichtskarte aus Fürstenfeldbruck. Sie zeigt das Erholungsheim Ludwigshöhe das südlich der Bahn an der Straße nach Germering liegt. Das Haus steht noch, wenn man von Germering kommt sieht man es zwischen den Bäumen.

    Kartentext: Erholungsheim Ludwigshöhe
    Druckvermerk: Hans Reissmann, Fürstenfeldbruck.

    Die Karte datiert vom 9.9.27 und wurde in Fürstenfeldbruck geschrieben. Leider hat irgendein Holzkopf die Frankatur abgerissen, so stümperhaft, dass Teile der Marken, wohl eine 3 Pfg und eine 5 Pfg. Marke der Ausgabe neuer Reichsadler, haften blieben und die Marken somit zerstört wurden. Die Karte wäre demnach überfrankiert gewesen.

    Viele Grüße und nochmals ein schönes Wochenende. Ich werde wohl erst heute Abend nach Türkenfeld rausfahren. Der ADAC-Routenplaner empfiehlt eine riesige Umleitung, offenbar hat es wieder mal auf der A96 gekracht.

    DKKW

    Bilder

    • LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Erholungsheim Ludwigshöhe, 1927.jpg
      • 719,8 kB
      • 2.178 × 1.430
      • 35
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.954
    • 29. Juli 2025 um 11:33
    • #25

    Hallo zusammen,

    ein nicht so schönes Thema bei den Ansichtskarten aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck ist das Kriegsgefangenenlager in Puchheim während des 1. Weltkriegs. Hier wurden im Lauf des Krieges wohl bis zu 25.000 Kriegsgefangene vorwiegend aus Russland aber auch aus Frankreich und Italien untergebracht. Es gibt viele Ansichtskarten vom Lager und den Gefangenen. Ich werde es bei dieser Karte belassen denn ich finde es abstoßend wenn Gefangene wie Zootiere präsentiert werden auch wenn man sagen muss dass die Kriegsgefangenen gerade auch aus Russland viel besser behandelt wurden als im 2. Weltkrieg wo viele einfach umgebracht wurden (siehe KZ-Gedenkstätte Dachau).

    Die Karte ist ungelaufen, kein Druckvermerk.

    Viele Grüße
    DKKW

    Bilder

    • LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Gefangenelager Puchheim 1914, 15, ungelaufen.jpg
      • 862,1 kB
      • 2.179 × 1.344
      • 31
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.954
    • 31. Juli 2025 um 10:14
    • #26

    Hallo zusammen,

    auch wenn meine heutige Karte fast 60 Jahre auf dem Buckel hat so handelt es sich doch um eine relativ moderne Ansichtskarte aus dem Kreis Fürstenfeldbruck.

    Die 1966 nach Berlin gelaufene Mehrbildkarte zeigt verschiedene Ansichten aus Gröbenzell, der einwohnerstärksten Gemeinde des Landkreises ohne Stadtrecht, auch wenn der Kartentext großspurig von Gartenstadt Gröbenzell spricht. Ich kann mich noch erinnern, dass Mitschüler aus Gröbenzell immer sagten: Es heißt Gröbencity und nicht Gröbenzell.. Die einzelnen Abbildungen sind nicht näher bezeichnet.

    Kartentext: Gartenstadt Gröbenzzell b. München
    Druckvermerk: Gebirgskartenverlag Peter Triem Nchf / Pächter M. Aibl Eichenau b. München

    Viele Grüße
    DKKW

    Bilder

    • LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Gröbenzell, 1966.jpg
      • 716,89 kB
      • 2.178 × 1.422
      • 31
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.954
    • 12. August 2025 um 10:41
    • #27

    Hallo zusammen,

    heute zeige ich eine ungelaufene Ansichtskarte aus Puchheim Ort. Leider weist der Druckvermerk keine PLZ auf, trotzdem vermute ich mal dass die Aufnahme aus den 1960er Jahren stammt.

    Auf der in Beitrag #13 gezeigten Luftaufnahme von Germering sieht man Puchheim Ort in der oberen rechten Bildecke. Die Karte zeigt das Ortszentrum. Damals führte die Bundesstraße von Germering kommend und nach Fürstenfeldbruck und Augsburg weiterführend noch mitten durch den Ort. Heute gibt es eine Ortsumgehungsstraße. Wie man sieht trugen damals auch in Deutschland auf dem Land die Frauen Kopftuch.

    Ein ganzes Stück nördlich von Puchheim Ort entstand nach Eröffnung der Bahnlinie München-Lindau der Ortsteil Puchheim Bahnhof. Mit Einführung des S-Bahnbetriebes 1972 explodierte die Einwohnerzahl, Puchheim wurde zur Schlafstadt vor den Toren Münchens. Im Jahr 2011 zur Stadt erhoben hatte Puchheim Ende 2024 20.858 Einwohner.

    Kartentext: Puchheim / Obb.
    Druckvermerk: Verlag Hans Melchert, Fürstenfeldbruck - Alle Rechte vorbehalten

    Viele Grüße
    DKKW

    Bilder

    • LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Puchheim Ort, ungelaufen.jpg
      • 746,01 kB
      • 2.301 × 1.630
      • 27
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.954
    • 28. August 2025 um 10:11
    • #28

    Hallo zusammen,

    in meinem heutigen Beitrag komme ich nach Olching. Ich zeige eine Ansichtskarte die 1911 von Olching nach Günzelhofen, Station Nannhofen gelaufen ist. Damals war Olching noch ein idyllischer Ort westlich von München. Durch die Bahnstation an der Bahnlinie München-Augsburg begann der Aufstieg der Gemeinde und nach Einrichtung des S-Bahnbetriebs im Jahr 1972 anlässlich der Olympiade in München explodierte die Einwohnerzahl förmlich. Im Jahr 2011 bekam Olching Stadtrecht, Ende 2024 hatte die Stadt Olching 27.310 Einwohner.

    Wenn man moderne Satellitenaufnahmen anguckt hat man auch in Olching das Gefühl dass fast alle alten Gebäude Neubauten gewichen sind. Zum Glück sieht man hier in der Bildmitte die 1901 gebaute Kirche St. Peter und Paul am Nöscherplatz. Der Bach im Vordergrund muss der Mühlbach sein.

    Kartentext: Gruß aus Olching
    Druckvermerk: Verlag von Moritz Kahn, Olching

    Viele Grüße
    DKKW

    Bilder

    • LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Olching, 1911.jpg
      • 847,96 kB
      • 2.122 × 1.386
      • 27
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.954
    • 10. September 2025 um 12:42
    • #29

    Hallo zusammen,

    nochmals Olching. Diesmal eine Luftaufnahme, zum Glück sieht man die Kirche, so dass man sich orientieren kann. Nahe des oberen Kartenrandes kann man die Bahnlinie München-Augsburg erkennen. Im Vordergrund unten links wieder der Mühlbach.

    Die Karte lief im Jahr 1942 von München nach Strebersdorf bei Wien.

    Viele Grüße
    DKKW

    Bilder

    • LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Olching Luftbild, 1942.jpg
      • 652,94 kB
      • 2.223 × 1.388
      • 24
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.954
    • 3. Oktober 2025 um 10:44
    • #30

    Hallo zusammen,

    heute zeige ich Euch eine in meinen Augen etwas ungewöhnliche ungelaufene Ansichtskarte aus dem Kreis Fürstenfeldbruck. Biburg gehört heute zur Gemeinde Alling und liegt südlich von Fürstenfeldbruck.

    Hier hat der Priester Ludwig Berberich anlässlich seiner ersten Messe (Primiz) im Jahr 1907 eine Ansichtskarte auflegen lassen. Nun ja, der elterliche Hof ist schon stattlich, da hat man wohl das nötige Geld dafür. Oben die Ortsansicht von Biburg, unten der elterliche Hof. Links eine Portraitaufnahme.

    Es handelt sich wohl um den späteren Kirchenmusiker und Professor Ludwig Berberich der in Biburg geboren wurde. Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Berberich

    Laut unserem Heimatsammler im Club, der auch eine dieser Karten hat sind solche Karten ungewöhnlich aber nicht einzigartig.

    Viele Grüße
    DKKW

    Bilder

    • LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Biburg, ungelaufen.jpg
      • 762,83 kB
      • 2.151 × 1.360
      • 21
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.954
    • 6. Oktober 2025 um 10:48
    • #31

    Hallo zusammen,

    der Ort Puch gehört seit 1978 als Stadtteil zur Kreisstadt Fürstenfeldbruck. Puch liegt nordwestlich des eigentlichen Stadtgebietes, die B2 Richtung Augsburg führt nördlich am Ort vorbei. Hier eine ungelaufene Mehrbild-Karte wohl aus den frühen 1960er Jahren.

    Zu den nicht beschrifteten Bildern kann ich weiter nichts sagen außer Kirche, Friedhof und Gasthaus sind zu sehen. Wenn ich mal über die Dörfer (sprich Jesenwang und Moorenweis) von Bruck nach Türkenfeld fahre dann sehe ich zwar Puch von der Straße aus aber durch den Ort bin ich noch nie gekommen.

    Viele Grüße
    DKKW

    Bilder

    • LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Puch, ungelaufen.jpg
      • 621,53 kB
      • 2.179 × 1.408
      • 15
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.954
    • 15. Oktober 2025 um 13:31
    • #32

    Hallo zusammen,

    heute zeige ich eine Luftaufnahme von Puchheim-Ort aus dem Jahr 1967.

    Im Beitrag #27 hatte ich ja schon mal eine Ansichtskarte von Puchheim-Ort gezeigt und ein wenig zum Ort geschrieben. Damals verlief die Bundesstraße B2 von Germering kommend und weiter über Fürstenfeldbruck nach Augsburg führend, noch mitten durch das Dorf. Heute gibt es südlich der Dorfes eine Umgehungsstraße die teils im Tunnel unter der Siedlung hindurchführt. Die Kirche ist klar erkennbar, im Gegensatz zu beispielsweise Germering glaubt man hier einige Gebäude auf dem aktuellen Satellitenbild wiederzuerkennen. Die etwas größere Straße am unteren Bildrand ist die alte Bundesstraße. Die Straße, die in der Mitte unten die Bundesstraße kreuzt, dann diagonal durch den Ort läuft und oben links nach Norden führt ist heute unter anderem die "Alte Bahnhofstraße" nach Puchheim Bahnhof.

    Viele Grüße
    DKKW

    Bilder

    • LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Puchheim Ort, Luftbildaufnahme, 1967.jpg
      • 800,58 kB
      • 2.280 × 1.569
      • 20
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.954
    • 28. Oktober 2025 um 11:31
    • #33

    Hallo zusammen,

    wenn es schon nicht zu einem weiteren Poststellenbeleg des Leitpostamts Fürstenfeldbruck gereicht hat so zeige ich zumindest eine weitere Ansichtskarte aus dem Landkreis. Wieder eine Luftaufnahme. Ich vermute mal dass diese Aufnahme in den 1960er Jahren entstanden ist.

    Der rückseitige Kartentext lautet: Luftaufnahme Unterpfaffenhofen

    Irgendein Schlaumeier hat mit Bleistift auf die Rückseite geschrieben: Bei Ulm Württemberg. Ach ja.

    Unterpfaffenhofen ist nicht ganz zutreffend, denn man sieht von Unterpfaffenhofen nur einen schmalen Streifen am rechten Bildrand östlich der Bahnlinie. Die Landsberger Straße erkennt man unten rechts neben der Bahnlinie, sie durchschneidet dann den Ort westlich des Bahnhofs Unterpfaffenhofen-Germering führt weiter zum Ortsteil Harthaus am Gut Freiham vorbei Richtung München. Das ist dann dieser "Siedlungspfannkuchen" am oberen Bildrand.

    Die Karte ist ungelaufen.

    Viele Grüße
    DKKW

    Bilder

    • LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Unterpfaffenhofen, Luftbildaufnahme, ungelaufen.jpg
      • 927,04 kB
      • 2.277 × 1.643
      • 13
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.954
    • 31. Oktober 2025 um 16:50
    • #34

    Hallo zusammen,

    wieder eine ungelaufene Ansichtskarte aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck. Sie zeigt die Pfarrkirche St. Jakob. Laut Wikipedia handelt es sich um eine im Kern romanische Saalkirche. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/St._Jakob_(Mammendorf)

    Mammendorf ist heute Endstation der Münchner S-Bahnlinie 3 (Bahnstrecke München Augsburg). Ich kenne den Ort nur vom Blick aus dem ICE beim Vorbeifahren wenn heutzutage die Lärmschutzwände überhaupt einen Blick zulassen.

    Viele Grüße
    DKKW

    Bilder

    • LKr. Fürstenfeldbruck, AK, Mammendorf, St. Jakob, ungelaufen.jpg
      • 645 kB
      • 2.154 × 1.383
      • 9
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.954
    • 23. November 2025 um 11:10
    • Neu
    • #35

    Hallo zusammen,

    im letzten Beitrag hat die Pfarrkirche von Mammendorf gezeigt, hier nun eine Karte mit einer Aufnahme des Schlosses Nannhofen das ebenfalls im Gemeindegebiet liegt. Die Karte wurde am 20.4.21 geschrieben und war nach Dettingen bei Augsburg adressiert. Die Frankatur fehlt, vermutlich wurde sie mit Wasserdampf abgelöst denn die Tintenschrift hat gelitten.

    Zu Schloss Nannhofen siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Nannhofen

    Viele Grüße
    DKKW

    Bilder

    • LKr. Fårstenfeldbruck, AK, Schloss Nannhofen, 1921.jpg
      • 787,71 kB
      • 2.188 × 1.397
      • 12
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.954
    • 10. Dezember 2025 um 10:56
    • Neu
    • #36

    Hallo zusammen,

    bei meiner heutigen Ansichtskarte habe ich mich zunächst vom Kartentext in die Irre führen lassen.

    Post Weiherhaus, Bruck bei München - Am Weiher

    Mein erster Gedanke: wo in aller Welt soll sich neben dem Weiherhaus ein Teich befunden haben. Da ist doch an der Hangkante oberhalb des Brucker Bahnhofs gar kein Platz.
    Unser Heimatsammler im Verein hat mir diesen Zahn sofort gezogen. Das sind zwei nicht mehr existierende Gebäude unterhalb des Weiherhauses an den Fischteichen. Recht hat er.

    Druckvermerk: Verlag Josef Wederer, Bruck bei München

    Die Karte wurde am 28. August 08 von Bruck nach Garmisch verschickt. Mal gucken ob ich den Stempel nach Helbig identifizieren kann.

    Viele Grüße
    DKKW

    Bilder

    • LKr. Fürstenfeldbruck, FFB, Weiherhaus, 1909.jpg
      • 798,24 kB
      • 2.141 × 1.377
      • 3
  • Online
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.001
    Geschlecht
    Männlich
    • 10. Dezember 2025 um 12:29
    • Neu
    • #37

    Hier noch eine Litho zum Thema, gerade bei Ebay eingestellt:

    https://www.ebay.de/itm/187603289399 (Affiliate-Link)?

    Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Ähnliche Themen

  • Poststelle I & II Stempel

    • DKKW
    • 16. Juli 2014 um 21:51
    • Stempel

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™