1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Hilfestellung für Anfänger bei philatelistischen Fachbegriffen

• Stoeberina
  • 27. Februar 2025 um 11:30
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2025 um 12:13

Hi,

Irgendwie habe, oder verstehe ich den Thread nicht ganz.

Geht es jetzt hier darum, alles zu verkaufen?

Ich sag mal so, Interesse besteht schon. Sind viele Marken in den Fotos, die mir gefallen. Das Problem ist aber der Preis. Ich gebe sehr ungern ein Gebot ab, weil das Gegenüber sich dann beleidigt fühlt, obwohl es sich zB um Massenware handelt. Würde zB rin Preis da stehen, könnte man gleich abwägen.

Iss nun mal so, Verkäufer will viel haben, Käufer wenig bezahlen.

Also, falls ich richtig liege und die Steckkarten/Seiten auf den Fotos verkauft werden sollte, könnte man, bevor auf ebay landet, hier mal ein Preis angegeben werden.;)

Gruß, Klaus

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2025 um 12:55
    Zitat von Heliklaus

bevor auf ebay landet, hier mal ein Preis angegeben werden. ;)

Aufgrund der getätigten Aussage, dass die Marken im Preis sicherlich die nächsten Jahre noch steigen werden, denke ich mal, wir werden hier einen Album-Wunschpreis von 100 Euro aufwärts erleben. :S

Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 12. März 2025 um 13:24

Hallo Uli,

erwähnen sollte ich vielleicht, dass ich tatsächlich eine Art Zauber und Faszination bei diesem Hobby entdeckt habe und auch meinerseits ein ganz großes Interesse, alle diese Alben zu entdecken und zu erforschen. Das mir das jetzt keine "Gewinne" finanzieller Art bringt, ist mir egal, ich sehe "Gewinne" auch ganz woanders. Um so länger es also dauert, umso besser. Und um so mehr ich lernen kann, auch umso besser. Mein Gewächshaus habe ich für dieses Jahr verschlossen und beschränke mich im Augenblick aufs Jäten (bzw. Aufessen). Ich freue mich also auf viele Stunden des Stöberns!

Ach so: möchtest Du oder andere noch weitere Seiten sehen? Wie gesagt, es ist viel "Holz" (60 Seiten).

Liebe Grüße

Ina

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2025 um 15:05
    Zitat von Stoeberina

Ach so: möchtest Du oder andere noch weitere Seiten sehen? Wie gesagt, es ist viel "Holz" (60 Seiten).

Liebe Grüße

Ina

Hi,

Also nix mit verkaufen?

Dann hätte sich das Zeigen ja erledigt. ;)

Gruß, Klaus

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2025 um 15:19
    Zitat von Heliklaus

Also nix mit verkaufen?

Dann hätte sich das Zeigen ja erledigt. ;)

Das sehe ich jetzt aber ganz anders.

Stoeberina Zeige doch gerne, was Dir gefällt. Oder zeige die Stücke, bei denen Du Fragen hast. Auch ohne Verkaufsabsicht. Dafür, genau dafür, ist doch das Forum da.

Viele Grüße

Christoph

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2025 um 18:23
    Zitat von Christoph 1

Oder zeige die Stücke, bei denen Du Fragen hast. Dafür, genau dafür, ist doch das Forum da.

Viele Grüße

Christoph

Ja, gebe dir ja recht, aber dafür haben wir doch die verschiedenen Bereiche. Marken kann sie gerne zeigen, bringt aber nix, ganze Seiten hier einzubringen.

Gruß, Klaus

Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 13. März 2025 um 11:39

Hallo!

Das mache ich gerne! Interessant fand ich z.B. auf der Seite 11 wahrscheinlich einen Plattenfehler (oder etwas anderes?)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2025 um 12:04
    Zitat von Stoeberina

Hallo!

Das mache ich gerne! Interessant fand ich z.B. auf der Seite 11 wahrscheinlich einen Plattenfehler (oder etwas anderes?)

Nö, nur ein anderes Wasserzeichen. Die 278x hat Rauten, die y Waffeln. Macht von vorne keinen Unterschied, aber schlägt sich im Preis ordentlich nieder. Schade, dass sie nicht gestempelt ist. Hab nur einen etwas älteren Katalog, da sind sie ungebraucht mit 0,20 bzw. 25,- € notiert, postfrisch mit 0,80 und 65,- € bzw. gestempelt mit 2,- und 6.000,- notiert. Gilt aber nur für von anerkannten Infla-Prüfern begutachtete Marken. Und Katalogpreise sind Händlerpreise, man bekommt im Verkauf - wenn überhaupt - nur auf einen Bruchteil davon.

Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 13. März 2025 um 12:47

Einem Milliardör fällt es nicht schwör... Dazu folgende Fragen: der "perfekte" Stempel: soll er ganz auf die Marke passen? Reicht es aus, wenn bei einem Stempel das Datum des Stempel-Tages lesbar ist? Also sind andere Stempel-Entwertungen nicht so interessant? Sind generell entwertete Marken interessanter als nicht entwertete Marken?

Grüße Stöberina

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2025 um 12:55
    Zitat von tomm2015

Hab nur einen etwas älteren Katalog, postfrisch mit 0,80 und 65,- € bzw. gestempelt mit 2,- und 6.000,- notiert.

Hallo,

Mein Michel Spezial 2018 hat die etwas erhöhten Preise ;)
    postfrisch 80,- Mi. € und gestempelt 8000,- Mi. €

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2025 um 13:00
    Zitat von Stoeberina

Sind generell entwertete Marken interessanter als nicht entwertete Marken?

Grüße Stöberina

Hallo,

kann man pauschal nicht so sagen.

PS:
    Bei deinen gezeigten Freimarken Rosetten/Korbdeckel-Muster ( Mi.Nr. 313 - 330 und 332 - 337 ) würde ich mal speziell auf die Plattenfehler nachschauen. Ganz besonders den PF "Sprung". ;) Das macht riesen Spaß.

Tipp:
    Solltest du dich weiter für Philatelie interessieren, besorge dir (gebrauchte) Michel Deutschland Kataloge. Müssen nicht neu sein, hauptsache das sie aus der Euro-Zeit stammen. Gibts für um die 10€ in ebay, oder den nagelneuen DNK Deutschland 2025 für 15€.

Gruß, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Heliklaus (13. März 2025 um 13:06)

Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 13. März 2025 um 13:24

Hallo Klaus,

Wie gesagt, ich habe hier den Michel Deutschland-Spezial 1993, Michel Deutschland-Katalog 2006/2007 und Michel Deutschland 2016/2017. Außerdem hatte ich im Schrank neben randvollen Kästen mit ausgeschnittenen und bisher nicht abgelösten Marken ein Büchlein mit der Aufschrift "Schätze in der Briefmarken-Sammlung - Plattenfehler der BRD von 1948 bis heute" gefunden. Dieses Büchlein enthält einige Notizen meines Vaters. Ich freue mich darauf, das alles kennen zu lernen!

Hier noch ein ganz anderes Problem: der Marke links unten fehlt auf der rechten Seite ein Zähnchen. Wann ist eine Briefmarke hinüber? Reicht das Fehlen eines Zähnchens oder wird das noch toleriert?

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2025 um 13:29

Hallo,

ich will dir jetzt nichts böses, zu nahe treten und beleidigen, aber deine Fotos sind sowas von Schrecklich. Man sieht sowas von Nichts. Gerade in der Philatelie sollten es schon gute scharfe Fotos, oder am besten Scans sein, um auch kleinste Stellen zu erkennen.

Falls mit Handy gemacht, glaub mir als Hobbyfotograf, das damit sehr gute und scharfe Fotos mit dem billigsten Handy gehen. ;)

Gruß, Klaus

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2025 um 14:21
    Zitat von Stoeberina

Hallo Klaus,

Bei den Bildern sieht mir das stark nach Handy-Zoom aus - inkl. automatischer Bild-Optimierung. Ohne Zoom wird das Ergebnis sicher besser sein. ;)

Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 13. März 2025 um 14:39

Hallo Klaus,

mich kannst Du gar nicht beleidigen!! Im Gegenteil, ich möchte mich ja verbessern und gebe zu dass in den letzten Tagen sehr viel passiert ist und ich meine Überlegung, vielleicht das ganze Album zu verkaufen ad acta gelegt habe und jetzt auch die dafür gemachten Bilder nicht mehr verwenden kann. Mein Versuch per Vergrößerung noch etwas zu retten ist dank Deiner Mithilfe gescheitert. Wahrscheinlich muss ich mir auch eine ganz andere Kamera besorgen. Eigentlich trauere ich ja noch meiner alten analogen DDR-Spiegelreflex hinterher. Aber es gibt keine Labore mehr für die Filme. Also habe ich letztes Jahr eine gebrauchte digitale Kamera gekauft "Olympus-ZS-14". Der Belichtungsmesser spinnt bei jedem dritten Bild. Vermutlich ist die ganze Kamera im Bröt. Wenn Du Hobby-Fotograf bist, hast Du bestimmt auch hier einen guten Tipp. Ich wünsche mir eine Kamera, wo ich wie früher meine (Belichtungs) Zeit und meine Tiefenschärfe einstellen kann - wo dann jedes Bild gelingt. Wenn ich jetzt meine Bestandserfassung fertig, und ev. auch eine andere Kamera, ja, dann werde ich mich wieder ans Fotografieren geben. Bis dahin muss ich aber wohl noch mit meinen Vergrößerungen um mich schmeißen.

Denn da wäre noch eine Marke auf der Seite 19 die mich ganz besonders neugierig macht:

(Auf der Rückseite befindet sich eine gestempelte "60 Deutsches Reich" Marke.) Alle von mir gezeigten Marken habe ich so vorgefunden und nur in absoluten Ausnahmefällen wie hier mal mit einer Briefmarken-Pinzette bewegt.

Grüße

Stöberina

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2025 um 15:00

Ich denke, prinzipiell sind 50 (max. 100) Euro für einen Scanner besser angelegt als für eine Kamera. Zumal man so ein Gerät auch ganz gut für rein private Zwecke gebrauchen kann:):). Allerdings ist ein PC/Laptop (o. ä. Teil) für die Verarbeitung schon notwendig. Ob auch Handys mit dem Scanner verbunden werden können, entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre dann aber auch nur eine "kleine" Lösung.

Zu der "Marke mit Löchern" (Perfin) bekommst Du hier im Forum mit Bestimmtheit auch noch konkrete Bemerkungen ;).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Stoeberina
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni
    • 13. März 2025 um 15:12

Hallo, Filli!

Ein Scanner? Ich habe sowas auch irgendwo (verstaubt in der Ecke). Wie soll das gehen? Ich müsste das Briefmarken-Album umdrehen, auf den Scanner legen, hoffen, dass das Gerät mit geöffnetem Deckel überhaupt arbeitet und unten nichts herausgefallen ist. Verzeihung ich bin wahrscheinlich nicht auf dem letzten Stand der Möglichkeiten.

Grüße

Stöberina

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2025 um 15:27

Na gut, ich konnte ja nicht wissen, um was für Album es sich handelt. Es gibt eine ganze Reihe von Alben mit herausnehmbaren Seiten/Blättern.

Übrigens braucht der Deckel bei Flachbettscannern nicht unbedingt schließen. Wenn das Objekt ausreichend den Scanbereich füllt, reicht auch eine "Beschwerung" auf dem Objekt, um eine plane Scanfläche zu schaffen.

Hier geschriebene Meinungen sollen ja nur Hinweise sein;).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2025 um 16:44
    Zitat von Stoeberina

Denn da wäre noch eine Marke auf der Seite 19 die mich ganz besonders neugierig macht:

Wer hat mich gerufen? ;)

Prinzipielle Infos, was es mit den Löchern auf sich hat, findest du hier:

https://perfinworld.org/infos/

In diesem Fall ist es aber leider so, dass der Verwender laut ArGe-Katalog unbekannt ist (Kat.-Nr.: BCL-2-01-01 oder -02).
    Für die Lochung sind allerdings Stempel von Leobschütz (-01) und von Liegnitz/Oberschlesien (-02) belegt.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2025 um 18:17
    Zitat von Stoeberina

Wie soll das gehen? Ich müsste das Briefmarken-Album umdrehen, auf den Scanner legen, hoffen, dass das Gerät mit geöffnetem Deckel überhaupt arbeitet und unten nichts herausgefallen ist.

Grüße

Stöberina

Warum so kompliziert.

Die Marken, um die es geht aus dem Album nehmen, auf ne Steckkarte setzen, scannen und wieder zurück in das Album.

Gruß, Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • Stoeberina
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™