Hallo zusammen,
nachdem der 100 Pfg. Wert der Arbeiterausgabe Wz.2 Waffeln zumindest in der a-Farbe in allen Erhaltungsformen sehr günstig zu haben ist kann ich hier mal richtig aus dem Vollen schöpfen. Auch die b- und c-Farbe sind echt gestempelt preislich nicht aus der Welt. Ein exaktes Frühdatum wird in keiner der von mir genutzten Quellen genannt. Sowohl das Kohl-Handbuch als auch die PHILA-DB und der Michel Spezial nennen den Januar 2022. Auch die Auflagenhöhe ist nicht bekannt. Die Marken wurden als Plattendruck sowohl in Bögen als auch in Rollen (hier nur Marken der a-Farbe) produziert. Acht HAN sind im Michel Spezial katalogisiert, dass lässt auf eine sehr hohe Gesamtauflage schließen. Von dieser Marke sind ungezähnte Exemplare bekannt. Im Kohl-Handbuch findet sich auch ein Hinweis auf Marken auf Kartonpapier. Dieser Hinweis findet sich im Michel Spezial 2016 nicht mehr. Druckabweichungen und Plattenfehler werden nicht genannt. https://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=2278
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbfamilien;
a) dunkelolivgrün bis schwärzlicholivgrün
b) dunkelgraugrün (Töne) alte Bezeichnung: schwarzgrün
c) dunkel(grau)grünoliv, alte Bezeichnung: blaßgrün
Ich kann alle drei katalogisierten Farben gestempelt, inflageprüft und farbbestimmt präsentieren. Dazu drei gestempelte und inflageprüfte Marken der a-Farbe mit verschiedenen Farbtönen. Außerdem postfrisch eine Marke vom Oberrand mit Reihenwertzähler sowie ein postfrisches Paar vom Unterrand mit HAN H 4848.22.
Viele Grüße
DKKW