Hallo zusammen,
beim 60 Pfg. der Arbeiterausgabe Wz.2 Waffeln handelt es sich wieder um einen etwas schwierigeren Wert, ungebraucht/postfrisch kein Problem, echt gestempelt schon seltener und auf Beleg teils richtig teuer.
Bei den Frühverwendungsdaten gibt es etwas untertschiedliche Angaben. erron schreibt in der PHILA-DB dass ein Beleg von Ende Dezember 1921 bekannt ist. Der Michel Spezial 2016 nennt den Dezember 1921 ohne weitere Einschränkungen und das sehr viel ältere Kohl-Handbuch schreibt Januar 1922. Die Marken wurden nur im Walzendruck in Bögen produziert. Allerdings nennt der Michel Spezial auch eine HAN H 3967.21, ich war eigentlich davon ausgegangen, das HAN nur beim Plattendruck auf dem unteren Bogenrand angedruckt wurden Druckabweichungen bzw. Abarten werden nicht genannt. Die Höhe der Auflage ist nicht bekannt. https://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=2275
Als Farbfamilie nennt der Michel Spezial 2016: schwärzlichrosalila bis bräunlichlila
Ich kann eine gestempelte inflageprüfte Marke zeigen. Meine wenigen gestempelten und postfrischen Dubletten weisen keine unterschiedlichen Farbtöne auf. Obwohl Oberrandstücke mit den beiden katalogisierten Walzendruck-Strichelleisten postfrisch nicht teuer sind habe ich sie nicht in meiner Sammlung. Auch diese ominöse Walzendruck-HAN ist lt. Katalog postfrisch preiswert, hab ich aber auch nicht.
Viele Grüße
DKKW