Hallo zusammen,
auch die republikanische Markenausgabe mit Wz. 2 Waffeln möchte ich mit einigen allgemeinen Vorbemerkungen beginnen. Die Einzelwerte werden wie schon beim Wz. 1 Rauten unter den einzelnen Teilausgaben, Ziffern, Arbeiter, Posthron sowie Ziffern im Querformat und Pflüger vorgestellt.
Ich zitiere aus dem Kohl-Handbuch (S. 188):
Ende 1921 wurde von der Postverwaltung ein papier mit neuem Wz. W2 Waffeln in Gebrauch genommen weil die alten Wz-Formen abgenutzt waren, vielleicht auch, weil die Resultate mit den Rauten-Formen in den Nachkriegsjahren nicht mehr befriedigten. .... Bei dem neuen Wz tritt das Muster im allgemeinen deutlicher und gleichmässiger hervor als bei dem Kriegspapier mit Wz. W1. ...
Das Wz. 2 kommt waagerecht und senkrecht vor. Die Querachse ist ca. 1,5 mm kürzer als ihre Längsachse. Zudem ist die Stellung des Wasserzeichens an der Gummiriffelung zu erkennen, i.d.R. auch bei gestempelten Marken. Die Marken mit stehendem Wz. 2 weisen eine senkrechte Gummiriffelung auf, die mit liegendem Wz. 2 eine waagerechte Gummiriffelung.
Die Auflagenzahlen sind in aller Regel ebenso unbekannt wie exakte Erstverwendungsdaten. Ich habe in den Bücher von Bernd Klemm aus der Infla-Bücherei (Band 78-1 und 78-2) nur vereinzelt Angaben zu einzelnen Auflagen gefunden. Die einzelnen Werte kamen zwischen Dezember 1921 und August 1922 an die Postschalter. Neu und deshalb mit Wz. 1 Rauten nicht vorkommend ist der im August 1922 erschienene Wert zu 75 Pfg. Ziffern-Ausgabe.
Für etliche Werte, 5 Pfg, 10 Pfg., 15 Pfg. 30 Pfg. 120 Pfg. und 160 Pfg. bestand nach der Portoerhöhung zum 1.1.1922 (PP7) keine Notwendigkeit mehr. Sie wurden in Kleinauflagen (vermutlich 500.000 Marken) zur Deckung des Sammlerbedarfs produziert. Sie sind ungebraucht bzw. postfrisch relativ häufig, echt gestempelt selten und auf Beleg richtig selten (und teuer).
Da sich so etwas in Restsammlungen eher weniger findet fehlen sie aktuell in meiner Sammlung die ja in erster Linie gestempelte, inflageprüfte Marken sowie Belege umfasst. Auch bei den postfrischen Oberrandexemplaren und Unterrand-Paaren mit HAN sind die Lücken in meiner Sammlung größer als bei den Marken mit Wz.1 Rauten.
Viele Grüße
DKKW