Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr seid alle gut ins Jahr 2025 reingekommen. Auf ein Neues und hoffentlich viele interessante Beiträge hier in unserem Forum.
Zum Auftakt eine gute Nachricht. Die PHILA Datenbank ist wieder online.
Ich beginne heute mit dem 4 Mark Wert der Posthornausgabe Wz.1 Rauten. Aus dem was das Kohl Handbuch zu der Ausgabe schreibt nehme ich an, dass diese Marke wie schon der 2 Mark Wert, kurz vor Weihnachten 1921 an die Postschalter kam. Michel Spezial 2016 und die PHILA-DB schreiben übereinstimmend Dezember 1921. Die Marke wurde ausschließlich im Plattendruck und in Bögen produziert. Im Michel Spezial werden zwei HAN katalogisiert: H 5994.21 und H 5443.22. Ich gehe also davon aus, das zwei Auflagen hergestellt wurden. Die Auflagenhöhe ist nicht bekannt. https://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=527
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbe: schwarzgrün/hellgelbgrün
Mein Bestand des 4 Mark Wertes ist viel zu gering um Farbtöne oder Druckabweichungen festzustellen. erron in der PHILA-DB und der Michel Spezial nennen weder Druckabweichungen noch Plattenfehler. Die beiden HAN fehlen in meiner Sammlung obwohl sie postfrisch nicht sonderlich teuer sind.
Immerhin kann ich ein inflageprüftes gestempeltes Exemplar und ein postfrisches Oberrandstück mit Reihenwertzähler zeigen.
Viele Grüße
DKKW