Bogen 121X
-
-
Es könnte sein, dass der Steg zusammen mit der „Nachbarmarke“ abgetrennt wurde...
MfG
Gerdiolino
-
Wo meinst du?
Oben und unten sind Nummern,rechts Zwischenfelder.
Laut Michel wäre dieser Bogen in der Grossbogenanordnung entweder oben links,oder oben rechts.
Es sei denn,ich bin komplett auf dem Holzweg.
Vielleicht hat jemand Fotos vom Grossbogen.
-
Wir reden aneinander vorbei.
Hallo,
erstmal frohes Fest.
Ich habe diesen Bogen der 121X.M.E. ist das ja ein Teil vom Grossbogen,oder?
Warum hat die obere Reihe die kleinen Leerfelder? Rechts ist der Zwischensteg für den Nachbarbogen,der auch 121X sein sollte,oder bin ich auf dem Holzweg?
...
Leder hast Du nicht oben rechts gescannt
Ich habe angenommen, Du meinst den fehlenden oberen Zwischensteg.
Jetzt kommst Du plötzlich mit Nummern.
MfG
Gerdiolino
-
Da dein Bogen links geschnitten und rechts gezähnt ist, sollte er aus Grossbogen GB 4II links/oben stammen.
Da er oben noch eine zusätzliche Zähnung hat und er unten geschnitten ist, würde auf links/unten hindeuten.
Was es aber laut Michel nicht gibt/gab. Oder doch? Keine Ahnung, bin kein SBZ-Spezialist.
Ich würde jedoch vermuten, dass die zusätzliche Zähnung oben ein Versehen bei der Perforierung ist.
Und unten hat man ihn knapp über der Zähnung im Zwischensteg geschnitten.
Unter Feld 97-99 steht noch was mit Bleistift geschrieben. Kannst Du das mal fotografieren?Gruß Jens
ps. Du darfst den ganzen Bogen auch ruhig hier zeigen
pps. Die Nummern oben heißen Reihenwertzähler und die Nummern unten Reihenzähler
-
so,ich habe es nochmal versucht.Leider geht nichts über 1 MB durch.Ich hoffe,man kann etwas erkennen.
wie schon erwähnt,laut Michel ist dieser hier von oben links,oder rechts.Unten gibts nicht.
Auch dachte ich,wenn unten der Reihenzähler ist,wäre auch beim Grossbogen dieses die Aussenkante.
-
Bei Philaserach findet man mehrere gezähnte Großbogen, die bei der letzten Christoph Gärtner Auktion angeboten wurden.
Leider keinen GB 4II. Daher habe ich mir mal den GB 4III geschnappt. Man muss sich bei dem halt die 121X oben/links vorstellen.
https://www.philasearch.com/de/i_9081_7383…1-A60-7745.html (Los 7745)>> Auch dachte ich,wenn unten der Reihenzähler ist,wäre auch beim Grossbogen dieses die Aussenkante.
Bei den GB sind jeweils die unteren beiden Bögen um 180° gedreht, so dass im Zwischensteg die Reihenzählen aufeinander
treffen und die Reihenwertzähler immer oben und unten am Rand (Außenkante) sind.Die Bleistiftnotizen geben auch nicht mehr Informatione und scheinen vom damaligen Sammler/Käufer zu stammen: Zähnungszahl, Kaufdatum(?) und Ort(?)...
Gruß Jens
-
Oh Mann,danke.Auf philasearch bin ich nicht gekommen.
Das Wort unten rechts hätte ich als Abkürzung für frankiert gedeutet.
Warum oben das ,,Leerfeld ´´ ist ,verstehe ich aber noch nicht ganz.
Ich danke dir fürs recherchieren.