1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Großbritannien (mit Kanalinseln und Insel Man)

Victoria ausgeschnitten

• Steff1983
  • 30. Oktober 2024 um 01:25
  • Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (41)
    • 30. Oktober 2024 um 01:25

Hallo zusammen,

Entschuldigt meine Frage aber ich hab überhaupt keine Ahnung was das hier sein könnte.

Das war in einem Tütchen mit alten Penny Red und anderen Victora Ausgaben dabei und ich besitze leider den passenden Michel Katalog noch nicht, falls das überhaupt eine Briefmarke ist.

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Bilder

• 121.jpg
      • 209,16 kB
      • 924 × 1.020
      • 54
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2024 um 04:32

Das ist wohl ein Ganzsachenausschnitt. Die wurden früher auch ausgeschnitten gesammelt, sogar in Vordruckalben.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (31. Oktober 2024 um 21:31)

• asmodeus
    Moderator
    • 30. Oktober 2024 um 05:20

Nicht unbedingt ein Ganzsachenausschnitt! Es könnte auch die Mi. Nr. 5 sein! Sie hat das Wasserzeichen "VR".

Falls es die Mi. Nr. 5 sein sollte, ist sie leider sehr stark verschnitten!

• tomm2015
    erfahrenes Mitglied
    • 30. Oktober 2024 um 07:26

Verschnitten ist gut ... wer bitte kommt auf die Idee, den Vordruck praktisch als Schnittmuster herzunehmen und das dort dargestellte Motiv aus der Ganzsache ohne Rand herauszuschneiden und aufzukleben?

Ich bin ja bei Perfins nicht wählerisch, was die Unversehrtheit von Postwertzeichen an sich anbelangt, aber das wäre in etwa so, als würde ich die Lochung quadratisch aus der Marke schneiden und sammeln. ||

• asmodeus
    Moderator
    • 30. Oktober 2024 um 08:11

Es war sehr oft gängige Praxis diese Ausgabe zurechtzuschneiden!

Hier eine Mi. Nr. 5 auf Briefstück

Bilder

• Registered.jpg
      • 89,88 kB
      • 1.129 × 648
      • 38
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2024 um 08:13

Ganzsache oder Briefmarke müsste man eigentlich leicht an der Dicke des Papiers rein haptisch unterscheiden können. Sollte es eine Briefmarke sein, wäre es schon sehr ungewöhnlich dass sie so ausgeschnitten wurde. Das geschah eher bei Ganzsachen. So oder so katastrophal für den Wert.

P.S. asmodeus Gängige Praxis weiss ich nicht, aber sehr schönes Stück mit den beiden verrutschten Penny Reds.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• asmodeus
    Moderator
    • 30. Oktober 2024 um 08:36

Die Dicke des Papiers ist so eine Sache! Es gibt Privatganzsachen, wo das Papier ähnlich dünn ist! Bei der Briefmarke sollte das Wasserzeichen vorhanden sein. Bei den anderen Ausgaben sind es Seidenfäden!

Die Ausgabe wurde gerne achteckig oder in Form geschnitten!

• Wolffi 30. Oktober 2024 um 18:03

Hat den Titel des Themas von „Was ist das?“ zu „Victoria ausgeschnitten“ geändert.
  • Wolffi 30. Oktober 2024 um 18:04

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Großbritannien (mit Kanalinseln und Insel Man) verschoben.
  • Steff1983
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1983 (41)
    • 30. Oktober 2024 um 19:34

Hallo, ich bedanke mich für eure zahlreichen Antworten :) jetzt bin ich schon etwas schlauer. Wie gesagt ich kenne mich wirklich noch kaum mit der ganzen Materie aus und bin immer dankbar über eure hilfe :)

schönen Abend euch noch, mfg Steff

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™