Hallo zusammen,
das heutige Thema verspricht mehr als ich halten kann. Beim 4 Mark Wert der Bayern Abschied Überdruckausgabe bin ich auf Eure Mithilfe angewiesen. Ich habe weder ein Type II noch einen Beleg mit der 4 Mark Marke.
Die Type II ist schon um einiges teurer als bei der vorher besprochenen 3 Mark Marke. Eine Begründung dafür habe ich nicht allerdings lese ich aus dem Handbuch heraus, dass es beim 3 Mark Wert Bögen mit zwei Type II Marken gibt (Teilauflage). Eventuell hat erron hier zusätzliche Informationen.
Im Handbuch von Bechthold und Oechsner wird der 30.06.1920 als Frühdatum genannt, dieses FD nennt auch erron in der PHILA-DB: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=507
Im Michel Spezial 2016 schreibt der Michel zur Farbe: schwärzlichorangerot
Hier fehlt der Zusatz (Töne). Ich kann zwei Marken mit unterschiedlichen Farbtönen zeigen, weiss natürlich nicht ob hier Umwelteinflüsse eine Rolle spielten (z.B. Sonnenbad in der Schaufensterauslage)
Im Michel Spezial 2016 werden vier Plattenfehler katalogisiert. Diese werden auch im Handbuch gezeigt und beschrieben. Drei dieser PF präsentiert auch erron in der PHILA-DB. Möglicherweise kam ihm da wieder einmal der Serverabsturz in die Quere. Auch hier werden im Handbuch einige Druckabweichungen (weiße Flecken im Markenbild) vorgestellt, die nicht im Michel katalogisiert worden sind.
Die typischen Aufdruckfehler stellt erron in der PHILA-DB vor, im Handbuch werden zusätzliche nicht katalogisierte Aufdruckfehler präsentiert.
Wie schon gesagt, all das habe ich nicht. Ich zeige zwei inflageprüfte und typbestimmte Marken mit leicht unterschiedlichen Farbtönen wobei die Unterschiede bei Tageslicht größer sind wie auf dem Scan. Außerdem wieder ein Beispiel für einen Falschstempel aus meinem "Giftalbum" Der Stempel "Regensburg 1" ist auch in der 1. Auflage des Band 13 der Infla-Bücherei verzeichnet.
Viele Grüße
DKKW