1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich Inflation, Bayern Abschied, 4 Mark, Mi. Nr. 135I und II

• DKKW
  • 19. September 2024 um 12:42
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. September 2024 um 12:42

Hallo zusammen,

das heutige Thema verspricht mehr als ich halten kann. Beim 4 Mark Wert der Bayern Abschied Überdruckausgabe bin ich auf Eure Mithilfe angewiesen. Ich habe weder ein Type II noch einen Beleg mit der 4 Mark Marke.

Die Type II ist schon um einiges teurer als bei der vorher besprochenen 3 Mark Marke. Eine Begründung dafür habe ich nicht allerdings lese ich aus dem Handbuch heraus, dass es beim 3 Mark Wert Bögen mit zwei Type II Marken gibt (Teilauflage). Eventuell hat erron hier zusätzliche Informationen.

Im Handbuch von Bechthold und Oechsner wird der 30.06.1920 als Frühdatum genannt, dieses FD nennt auch erron in der PHILA-DB: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=507

Im Michel Spezial 2016 schreibt der Michel zur Farbe: schwärzlichorangerot
    Hier fehlt der Zusatz (Töne). Ich kann zwei Marken mit unterschiedlichen Farbtönen zeigen, weiss natürlich nicht ob hier Umwelteinflüsse eine Rolle spielten (z.B. Sonnenbad in der Schaufensterauslage)

Im Michel Spezial 2016 werden vier Plattenfehler katalogisiert. Diese werden auch im Handbuch gezeigt und beschrieben. Drei dieser PF präsentiert auch erron in der PHILA-DB. Möglicherweise kam ihm da wieder einmal der Serverabsturz in die Quere. Auch hier werden im Handbuch einige Druckabweichungen (weiße Flecken im Markenbild) vorgestellt, die nicht im Michel katalogisiert worden sind.

Die typischen Aufdruckfehler stellt erron in der PHILA-DB vor, im Handbuch werden zusätzliche nicht katalogisierte Aufdruckfehler präsentiert.

Wie schon gesagt, all das habe ich nicht. Ich zeige zwei inflageprüfte und typbestimmte Marken mit leicht unterschiedlichen Farbtönen wobei die Unterschiede bei Tageslicht größer sind wie auf dem Scan. Außerdem wieder ein Beispiel für einen Falschstempel aus meinem "Giftalbum" Der Stempel "Regensburg 1" ist auch in der 1. Auflage des Band 13 der Infla-Bücherei verzeichnet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 135I, 4 Mark Bayern Abschied, Farbtöne.jpg
      • 920,78 kB
      • 2.805 × 1.670
      • 74
    • DR 135I, 4 Mark Bayern Abschied, Stempelfälschung.jpg
      • 668,51 kB
      • 1.745 × 1.980
      • 73
    • DR 135I, 4 Mark Bayern Abschied, Stempelfälschung, Rückseite.jpg
      • 773,46 kB
      • 1.725 × 1.978
      • 62
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2024 um 09:18

Hallo zusammen,

auch wenn ich aktuell keine Belege mit dem 4 Mark Wert habe so habe ich doch versucht eine hoffentlich weitgehend vollständige Aufstellung der möglichen Einzelfrankaturen anzufertigen. Da sind natürlich auch etliche ausgefallene Sendungesformen dabei.

Inlandspostverkehr:
    PP4: nicht möglich, da FD 30.6.20
    PP5: Zeitungssache 8 Exemplare, Paket 5-10kg über 75km, Eilbotenpaket 5-10kg bis 75Km*, Wertpaket 5-10kg bis 75km bis 500 Mark
    PP6: Zeitungssache 8 Exemplare, Paket bis 5 Kg über 75km, Nachnahmepaket bis 5 Kg bis 75km, eingeschr. Paket bis 5 Kg bis 75km
    PP7: Drucksache 5 Gew.stufe, eingeschr. Ortsbrief 2. Gew.stufe, eingeschr. Inlandsbrief, Nachnahme-Ortsbrief plus Gebühr für mehrfaches Vorzeigen, eingschr. Warenprobe, Päckchen
    PP8: Drucksache 5. Gew.stufe, eingeschr. Inlandspostkarte postlagernd, Eilboten-Ortsbrief Ortszustellbezirk, Warenprobe 3. Gew.stufe, Geschäftspapier 3. Gew.stufe, Rohrpostkarte
    PP9: Ortsbrief 2. Gew.stufe, Drucksache 3. Gew.stufe postlagernd, Inlandspostkarte postlagernd
    PP10: Ortsbrief, Drucksache postlagernd, Grußpostkarte postlagernd

Auslandspostverkehr:
    PP5: eingeschr. Brief mit Rückschein
    PP7: Brief
    PP9: Drucksache

*) Gab es bei Paketen eigentlich eine Gewichtsobergrenze für die Zustellung per Eilboten?

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. Oktober 2024 um 11:18

Hallo zusammen,

hier noch im Nachgang eine Mischfrankatur bestehend aus je einer 2 Mk. und 4 Mk. Bayern Abschied Überdruckausgabe auf einem Wertbrief nach Dänemark. Laut Verkäufer, der eigentlich über jeden Zweifel erhaben ist, war der Brief portogerecht frankiert. Er ist auch inflageprüft Düntsch Ich nehme also an, dass hier etwas beim Band 12 nicht korrekt abgefasst ist, oder ich die Fussnoten nicht richtig interpretiert habe. Bei mir geht es sich nicht genau aus.

Porto eingeschriebener Brief plus 635 Mark Wert. Empfänger V. Wahlen in Kopenhagen, eventuell ein Briefmarkenhändler, in der Klosterstraede gab es seinerzeit viele Briefmarkengeschäfte.

Die 2 Mark Marke weist übrigens unten links einen "weißen FlecK" auf so wie er von Bechthold und Oechsner im Handbuch immer wieder als nichtkatalogisierte Druckabweichung erwähnt wurde.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 132, 135I, 2 Mk u. 4 MK Bayern Abschied auf Wertbrief nach DK, PP5, PP6.jpg
      • 807,06 kB
      • 2.150 × 1.416
      • 51

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™