Hallo zusammen,
wie bereits gestern angekündigt komme ich heute zum 40 Pfg. Wert der Bayern Abschied Überdruckausgabe. Der Michel-Spezial 2016 schreibt, wie bei allen Werten des Satzes mit Ausnahme der Mi. 133II dass der Erstausgabetag der 6. April 1920 war. Bechthold und Oechsner nennen im Handbuch genau so wie erron in der PHILA-DB den 17.4.20 als FD. @ erron schreibt auch in der PHILA-DB, dass die Auflage bei über 12 Mio Marken lag. http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=492
Der Michel-Spezial 2016 nennt als Farbfamilie: (dunkel)ockerbraun (Töne)
Wenn ich mir meinen Dublettenbestand so ansehe dann halten sich zumindest bei mir die Tönungsunterschiede in Grenzen. Plattenfehler werden hier nicht katalogisiert. Die Überdruckfehler zeigt erron in der PHILA-DB. Bechthold und Oechsner zeigen im Handbuch eine durchaus sammelwürdige Druckzufälligkeit. Einen Schmitzdruck mit ausgeprägten Verdoppelungserscheinungen insbesondere bei der Wertziffer auf ungebrauchter Marke.
Hatte ich bei der Vorstellung des 30 Pfg. Werts vergessen, ab dem 30 Pfg. Wert sind gestempelte Zwischenstegpaare nicht bekannt.
Hier nun eine kleine Auswahl an unterschiedlichen Farbtönen, wie immer (wenn nicht anders angegeben) Inflageprüft Bechthold.
Viele Grüße
DKKW