Perfins - BENELUX-Staaten 🇧🇪 🇳🇱 🇱🇺
-
-
Hallo hidge,
vielen Dank fürs zeigen. Da ich das Handbuch "Perfins van Belgie" noch nicht wieder in der Bibliothek abgegeben habe hier mal als Auftakt die untere Reihe:
P.G. = Papeteries Godin S.A., Huy
L.E. = Usines Louis Escoyer, Tetre
AM/DT = Agence Maritime De Keyser Thornton S.A., Anvers
C = Comptoir Commercial Anversois
T.M. = S.A. des Hautes Fourneaux, Thy le Chateau - Marcinelle
E.D.B. = De Beukelaer's FarbriekenViele Grüße
DKKW -
Vielleicht kann tomm2015 aus dem beiden Teillochungen eine sinnvolle Lösung "zusammenbasteln" Alle Kombinationen die mir logisch erschienen führten mich in die Irre.
Mit etwas Erfahrung geht es leichter - hab sofort gewusst, worum es sich handelt.
Allerdings wollte ich die (fast komplette) Lochung auch im Vergleich zeigen.Es ist die C136, Caisse Générale de Reports et de Dépots S.A.
Warum es genau die C136 ist? Weil nur diese eine große Lücke nach den obersten C-Löchern hat.

-
Hallo zusammen,
tomm2015 Vielen Dank für die Erklärung. Ich fürchte bei den von hidge gezeigten Perfins benötige ich wieder Deine Hilfe.
Ich versuche heute die Perfins der 3. Zeile zu erklären:
Z.D. = Zeyen & Deceunyck, Gent
H & ? = unvollständig, es gab zwei Möglichkeiten: H & C bzw. H & F, vielleicht nochmals separat einscannen
D & Cie = Diedrich & Cie, Bruxelles
C.E = ? hier hat das C weniger Löcher als bei den im Handbuch gezeigten Perfins
MB&F. = Membel - Bossart & Fils, Bruxelles
J.V. = J. Vanderbeuren & Cie, Bruxelles
CL = Credit Lyonnais, vielen Formen, ich vermute aus Anvers
DT = ?, unvollständig, über dem D sieht man weitere LöcherViele Grüße
DKKW -
Alles anzeigen
Z.D. = Zeyen & Deceunyck, Gent
H & ? = unvollständig, es gab zwei Möglichkeiten: H & C bzw. H & F, vielleicht nochmals separat einscannen
D & Cie = Diedrich & Cie, Bruxelles
C.E = ? hier hat das C weniger Löcher als bei den im Handbuch gezeigten Perfins
MB&F. = Membel - Bossart & Fils, Bruxelles
J.V. = J. Vanderbeuren & Cie, Bruxelles
DT = ?, unvollständig, über dem D sieht man weitere LöcherH & ? = unvollständig, es gab zwei Möglichkeiten: H & C bzw. H & F
Nö, scannen ist sinnlos, es geht auch so
.
Gibt nämlich noch eine dritte Möglichkeit - das H ist ein R.C.E = ? hier hat das C weniger Löcher als bei den im Handbuch gezeigten Perfins
Das ist wieder die bereits bekannte Caisse Générale de Reports et de Dépots S.A., also CR, nicht C.E. Allerdings dieses Mal entweder die C 134 oder die C 136, wobei ich zur C 134 (größere Löcher) tendiere.
Aber es gibt nur eine mit dieser Lochanzahl (9/7) und Anordnung.
Das muss, wie richtig bemerkt, die C 89 (Anvers) sein.DT = ?, unvollständig, über dem D sieht man weitere Löcher
In diesem Fall einfach den Katalog nach zweizeiligen Lochungen durchsuchen und hoffen, dass irgendwo ein DT unten steht. Und siehe da, man wird sogar schon beim A fündig.
A 91
Agence Maritime De Keyser Thornton S.A.
Antwerpen/Anvers -
Hallo zusammen,
vielen Dank, ich brauche heute schon wieder Hilfe

Nachdem ich neue Bücher in der Philabibliothek bestellt habe und dann auch das Perfin-Handbuch zurückgeben werde versuche ich heute die beiden übrigen Zeilen zu identifizieren.
Zweite Zeile:
Dreieck = S.A. des Briqueteries et Cimenteries de Bruxelles
vB / &C = Van Bary & Co, Anvers
CL = Credit Lyonnais, Bruxelles
4 = Postgiro
A.G. = Adolphe Gron, Anvers
P = Purfina S.A., Bruxelles
CC / I = Commité Central Industrielle de Belgique, Bruxelles
CL = Credit Lyonnais, Bruxelles, viele Typen, hier sehr kleinObere Zeile:
AB / & C = Aug. Bulke & Cie, Anvers
F Co = ?, vermutlich identisch mit der vorletzten Marke
F.B. = Soc. Anglo-Franco-Belge de Matériel de Chemin de Fer S.A., La Croyère
T.B.C. = Th. Bracht & Co, Anvers
PR = Cie d'Assurance les Propiétaire Réunies, Bruxelles Da sieht man vor lauter Löchern nicht die Buchstaben
F Co = ? vermutlich identisch mit der zweiten Marke
A.B = Brasserie Anglo-Belge, ZoltenNächste Woche geht es weiter mit meinen Niederländern.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo die Gemeinde, "Griaß Eingg" !
Sagenhaft, was so ein Bildchen alles anrichten kann

Eigentlich gar kein richtiger Hardcore-Perfin-Fan, haben mich diese gelochten Zacken doch immer schon fasziniert.
Und ich freue mich riesig über die Fülle an Information.
jetzt packt mich doch der Ehrgeiz und ich werde versuchen die Info den Marken zuzuordnen und auch darzustellen :-)))aber
wenn ich sehe welche Arbeit ich euch da bereite bin ich mir nicht mehr sicher ob ich meine restlichen Bestände zeigen soll

vielen, vielen Dank an die DKKW und tomm2015 für die Infos bisher
liebe Grüße
Hannes -
Hallo zusammen,
heute beginne ich, wie bereits angekündigt, mit den Perfins der Niederlande aus meinem kleinen Bestand.
Ich weise dabei nochmals auf die homepage: https://www.stampsoftheworld.co.uk/wiki/Netherlands_Perfins hin
Ich habe die Marken wieder nach Ausgaben sortiert, ich beginne mit der Ausgabe Ziffern im Oval die ab 1899 in mehreren Tranchen herausgegeben wurde.
2c, hellbraun, 1899, 's G(ravenhage), Doppelkreuz = Bureau TBC bestrijding, 's-Gravenhage
2 1/2c, grün, 1899, Amsterdam, D. B. (D kleiner als das B = J.H. de Bussy, AmsterdamViele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
Perfins auf der Freimarkenserie mit dem Portrait von Königin Wilhelmina habe ich etliche, deshalb teile ich meine Beiträge auf und beginne mit der 5 ct Marke aus dem Jahr 1899. Sie gibt es in verschiedenen Zähnungsvarianten. Das hat aber nicht mit Perfins zu tun, deshalb habe ich die Zähnungen nicht nachgemessen.
5ct., Enschede, VH & C = Van Heek en Co NV, Enschede (V und H zusammengezogen)
5ct., Wellenstempel; S = W. A. Segboer, 's-Gravenhage (ich dachte erst an Ausfall von Zähnungslöchern, bei Stampsoftheworld aber genau so dargestellt
5ct., Rotterdam, S&Z / R = R. S. Stockvis & Zonen, RotterdamViele Grüße
DKKW -
5ct., Wellenstempel; S = W. A. Segboer, 's-Gravenhage (ich dachte erst an Ausfall von Zähnungslöchern, bei Stampsoftheworld aber genau so dargestellt
Also Stampsoftheworld als Lochungsverizierung anzugeben, ist zugegebenermaßen etwas gewagt.

Selbstverständlich handelt es sich hierbei um eine Teillochung. Diese S-Perfins wurden, wie auch die gelochten K-Marken, in einigen Orten an Kiosken verkauft. Und da scheint man beim Stanzen leider oft nicht viel Wert auf eine komplette S-Lochung gelegt zu haben bzw. dürften einige Stifte gleich mal abgebrochen sein. Ich hab davon 10 verschiedene Ausgaben in meiner Sammlung und leider ist bei keiner einzigen das S vollständig.
-
Moin tomm2015,
es war nicht meine Absicht, stampsoftheworld zum nonplusultra für perfins zu erklären. Trotzdem war ich überrascht, dass die Seite diese perfin exakt so abgebildet hat wie sie auf meine Marke zu sehen ist (oder auch nicht, wegen der Falze.
Für einen Perfin-Sammler ist das sicherlich nicht befriedigend, für meine paar Perfins absolut ausreichend.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
weiter geht es mit Perfins auf Marken der Königin Wilhelmina Freimarkenausgabe.
7 1/2ct, Ausgabe 1899, S. S. / M. = Scheepvart- en Steenkolen Maatschappij, Rotterdam
10c, Ausgabe 1922, K. D. S. = Kuyper, van Dam & Smeer, RotterdamViele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
Teil III der Freimarkenserie Königin Wilhelmina mit Perfin, diesmal der 12 1/2ct. Wert, Ausgabe 1899.
FAVC = F.A. Voigt & Co, Rotterdam
L. R. / & Co = De Koninklijke Fabriek van Waskaarsen, Amsterdam
K. v. W. = Lippmann Rosenthal & Cie, Amsterdam
S. = W. Schoffer & Co, AmsterdamViele Grüße
DKKW -
Dachte zuerst, dass da Bilder fehlen, aber man muss die Jpgs anklicken, um sie ganz zu sehen.
Ich geh da immer auf Original einfügen, dann sieht man gleich alles.

Und ich glaub, es müsste Schöffer mit Ö sein.
-
Hallo zusammen,
hier die nächsten Marken aus den Niederlanden mit Perfin.
5ct., Ziffer im Oval, Ausgabe 1921, Stpl. ....rdam, AH = A. van Hoboken, Rotterdam
2 1/2 ct., Fliegende Taube, Ausgabe 1924, Stpl. ..TTER..., JH = J.H. Claus & Co, Rotterdam
5ct., 25 J. Regentschaft Königin Wilhelmina, 1923, Wellenstempel, v.W.H. / R. = ?Für den letzten Perfin muss ich mal wieder tomm2015 um Hilfe bitten, dieses Exemplar habe ich nicht gefunden.
Viele Grüße
DKKW -
5ct., Ziffer im Oval, Ausgabe 1921, Stpl. ....rdam, AH = A. van Hoboken, Rotterdam
2 1/2 ct., Fliegende Taube, Ausgabe 1924, Stpl. ..TTER..., JH = H.J. Claus & Co, Rotterdam
5ct., 25 J. Regentschaft Königin Wilhelmina, 1923, Wellenstempel, v.W.H. / R. = ?"JH = H.J. Claus & Co, Rotterdam" - müsste aber schon "J.H. Claus" sein.
Und die letzte Lochung stammt von Van Wijngaarden & Co's Handelmaatschappij N.V., Rotterdam (Verwendungszeitraum: 1922 bis 1962).
-
Hallo zusammen,
tomm2015 Vielen Dank für den Hinweis auf den Fehler in meinem Beitrag, ist korrigiert. Außerdem vielen Dank für die Erklärung des Van Wijngaarden-Perfins.
Hier kommen nun die meine letzten Marken mit Perfin aus den Niederlanden.
10ct. Krönung Königin Juliana 1948, Stpl. ?, N.B. / V. = Nationale bankvereeninging, Rotterdamsche Bankvereeniging
20 ct. Königin Juliana 1953, Stpl. Amsterdam, K = Amsterdamse kiosk-onderneming NVViele Grüße
DKKW -
N.B. / V. = Nationale bankvereeninging, Rotterdamsche
Kurz eine kleine Info dazu - es gibt hier unzählige (eigentlich exakt 93) Lochungen der Bankvereinigung, die alle das fast identische Lochbild haben und sich nur minimalst unterscheiden. Eine Identifizierung ist zwar möglich, aber ich bin bei meiner Sammlung dazu übergegangen, nur Marken zu sammeln, die durch den Stempel einem Verwendungsort zuzuordnen sind.
Wie erfolgt die genaue Identifizierung?
Im Katalog ist jedes Loch nummeriert und die jeweilige Positionsverschiebung zur hier abgebildeten Vorlage bei den Einträgen erfasst: z. B. Loch 7 vom N etwas rechts versetzt, Loch 5 vom V weiter oben etc. ... eine unglaubliche Arbeit. -
Hallo zusammen,
hier nun, als vorläufiger Abschluss meines Perfin-threads BENELUX meine einzige luxemburger Marke mit Perfin. Zugegebenermassen ein etwas zerrupftes Exemplar.
17 1/2ct., Großherzogin Maria Adelheid 1914, S.D. = Stahlwerk Düdelingen
Viele Grüße
DKKW -
-