1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

MiNr 201: 2 oder 3 Typen?

• KlausR.
  • 20. Mai 2024 um 06:41
  • KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2024 um 06:41

Hallo,

201 I10 Ø orange Type I (B) (1.12.1933) ac4500,00 €35,00 €
    201 II10 Ø orange Type Ia (B) (MH) (1.7.1933) ac22,00 €0,40 €

der online/Michel sagt: "Einheitliches Kennzeichen der Typen ist die erhobene Tatze des Löwen oben links. Bei Type I besteht sie aus zwei senkrechten zusammenhängenden Rasterfeldern. Die Untertype I a mit zwei größenverschiedenen Rasterfeldern kommt nur bei den Werten MiNr. 201 und 223 vor. Bei Type II ist nur das untere Rasterfeld als weißer Punkt sichtbar."

MiNr 223 zeigt H.C. Andersen, es muss also 233 heissen.

Ich habe diese Marke mit einem sowie mit 2 weißen Punkten unterschiedlicher Grösse, was bedeutet, dass es 3 Typen gibt. Kann es sein, dass der Michel hier einen Fehler hat bzw. diesbezüglich undeutlich ist? Was sagt der Papierkatalog?

Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2024 um 08:06

KlausR.

Mein alter Papierkatalog zeigt die drei Typen, während der MOK sie zwar erwähnt, aber nur zwei (I und II) zeigt. Du hast Ia.

Im gedruckten Katalog steht auch richtig 233.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (20. Mai 2024 um 09:07)

• KlausR.
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2024 um 08:49

Hallo Jean Philippe,

könntest du bitte den Eintrag in deinem Papierkatalog einscannen/fotografieren und hier einstellen/mir per PN schicken, das wäre nett.

Vielen Dank,

Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2024 um 09:10

KlausR.

Wegen der Dateigrösse geht es gerade am iphone nicht. Wenn ich im Lauf des Tages am PC bin, müsste es klappen.

Jetzt aber : Nicht sehr gut, aber hoffentlich gut genug.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (20. Mai 2024 um 12:44)

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2024 um 12:28

Moin Klaus R.

die 10 Öre orange (AFA 202) weist zwei Typen auf, lt. AFA die Type IA, AFA 202 (die nur bei den 10 Öre Marken vorkommt: zwei weiße Felder in der linken Löwenpfote) und die Type I, AFA 202a (ein großes weißes Feld in der linken Löwenpfote). Die Type II (ein kleines weißes Rasterfeld in der linken Löwenpfote) kommt bei der 10 Öre orange nicht vor!

Bei der AFA 202 wird allerdings deutsches und dänisches Papier unterschieden, das deutsche Papier ist aber bei gestempelten Marken (ohne Gummi) nur schwer nachweisbar. Deutsches Papier leuchtet unter UV auf der Rückseite bläulich, dänisches Papier gelblich.

Viele Grüße
    DKKW

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2024 um 12:51

KlausR.

Um den Beitrag von DKKW in Micheldeutsch zu übersetzen, auf Grund meines Photos im vorletzten Beitrag : von Michel 201 orange gibt es nur Type I und Type Ia, von Michel 233 braun gibt es nur Type Ia und Type II.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™