Hallo zusammen,
nachdem ich doch einen größeren Bestand mit Zensurpost aus Neufundland erwerben konnte möchte ich meine Beiträge in einem eigenen thread präsentieren.
Die neufundländische Zensur unterstand der Commission of Government in St. John's. Im Jahr 1942 führte das Imperial Censorship einen verbindlichen Code für alle der britischen Krone unterstellten Postverwaltungen ein, Neufundland erhielt den Code "DC"
Bis 1943 war sämtliche nach Europa adressierte Post über Canada zu leiten, bis 1941 auf dem Seeweg. Da es der neufundländischen Zensur an Zensoren mit Fremdsprachenkenntnissen mangelte, war sämtliche Post die nicht in Englisch oder Französisch verfasst war ebenfalls über Canada zu leiten. Nur die Post der portugiesischen Fischer durfte gemäß Anweisung der Comission of Government durch den Postoffizier des portugiesischen Fischereischutzbootes in Neufundland zensiert werden.
Der früheste bekannte Abschlag eines Zensurstempels aus Neufundland stammt vom 3. September also dem Tag des Kriegseintritts Großbritanniens. Alle Angaben stammen aus dem Handbuch "British Empire Civil Censorship Devices World War II, Section 7, Canada & Newfoundland" der britischen Civil Censorship Study Group das von Peter C. Burrows verfasst wurde und 2010 erschien.
Nun, der meines Erachtens interessanteste Brief stammt nicht aus dem neuerworbenen Bestand sondern aus meiner bereits vorhandenen Sammlung. Beim neufundländischen Geological Survey arbeitete ein junger Däne der im August 1945, also nach der Befreiung Dänemarks und dem Ende des 2. Weltkriegs in Europa seinen Eltern in Slagelse einen Brief schickte. Natürlich in Dänisch geschrieben. Wie schon weiter oben beschrieben, war sämtliche nicht in englisch bzw, französisch verfasste Post nach Canada zur dortigen Zensur zu schicken. So auch dieser Brief.
Der Brief wurde am 3. August 1945 in Gander als Luftpostbrief aufgegeben. Zensiert wurde er aber in Canada. der zweisprachige L2-Zensurstempel in rot
PASSED BY CENSOR DB/8
Accepté. Censeur DB/8
ist ein canadischer Stempel, schon am Code "DB" erkennbar. Es gibt zwei fast identische Stempel, einmal mit Punkt hinter Accepté, einmal ohne. Im Handbuch wird als Letztdatum der 8. Juli 1945 angegeben, hier haben wir also ein neues LD. Der Stempel wird im Handbuch unter der Nummer Canada; 211 katalogisiert und auf der 10-teiligen Seltenheitstabelle (Scarcity Table) mit 6 bewertet. Also nicht ganz so häufig. Ob dieser Brief tatsächlich mit Luftpost befordert weiß ich nicht. Das Luftpostporto nach Dänemark hätte seinerzeit 40c betragen, am 11.10.45 auf 35c und am 1.1.1948 auf 30c reduziert. Aber mangels Transit- bzw Ankunftstempeln ist keine Aussage möglich. Beanstandet wurde die Frankatur nicht.
Viele Grüße
DKKW