1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

SST Reutlingen Verfassungstag 25.09.1919

• Goldene20
  • 17. Februar 2024 um 00:17
  • Goldene20
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1982 (43)
    • 17. Februar 2024 um 00:17

Liebe Stempelenthusiasten,

mein Name ist Alex und ich bin seit vielen Jahren ein begeisterter Liebhaber klassischen Philatelie. Ich sammel als Hauptgebiete Klassik Alle Welt, Deutsches Reich bis 1923 und Motiv Flugzeuge bis Semiklassik.

Ich habe aktuell wenig Zeit für mein Hobby, zwei Kleinkinder und die Tatsache daß meine Frau und ich beide Vollzeit arbeiten zollt seinen Tribut. Deshalb Versuche ich hier ein wenig Hilfe bei der Recherche zu folgendem Stempel zu erhalten.

Bei StampX habe ich den Stempel zwar gefunden, bin aber mächtig irritiert.

Der Sonderstempel ist von 1919 und in der Datenbank mit nur einem Abschlag auf einer wesentlich älteren Marke verzeichnet.

Wer kann mir etwas über diesen Stempel oder Art von Stempeln erzählen.

PS: Mit Stempeln habe ich mich bisher nur im Rahmen Infla beschäftigt.

Lieber Gruß

Alex

PPS: Ich habe das Bild bearbeitet um den Abschlag hervorzuheben.

"Wissenschaft, das ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln." Ernest Rutherford

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2024 um 16:20

Goldene20

Du hast zwar bei stampsx geschaut, aber wieso bist du irritiert ? Wenn du nach « Verfassung » im Stempeltext suchst, steht doch da welche anderen Orte den hundertjährigen württembergischen Verfassungstag mit dem gleichen Stempel begangen haben, mit Abbildungen. Was will man mehr ?

Vielleicht könntest du dein Exemplar auch bei stampsx eintragen. Dann hätten sie schon zwei.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (17. Februar 2024 um 16:41)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2024 um 16:50

Goldene20

Was irritiert Dich?

Der Stempel ist im Bochmann-Katalog für Reutlingen als S3 gelistet. Er wurde ausschließlich am 25.9.1919 verwendet.

Wie Jean Philippe bereits geschrieben hat, gab es den Stempel zum 100. Jahrestag der württembergischen Verfassung auch noch in anderen Orten. Bei philastempel.de und bei stampsX sind Abschläge aus Cannstatt, Esslingen, Friedrichshafen, Göppingen, Heilbronn, Ludwigsburg, Stuttgart und Ulm gelistet. Bei stampsX findet sich auch der von Dir bereits erwähnte Abschlag des Reutlinger Stempels.

Dein Exemplar ist allerdings zum Einstellen in eine Stempeldatenbank nicht geeignet, da der Stempel nicht vollständig erkennbar ist.

Viele Grüße

Christoph

• Goldene20
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1982 (43)
    • 18. Februar 2024 um 08:59

Vielen Dank für eure Antworten,

vor allem für die Tipps in welchen Quellen ich noch nachschauen kann.

Wie bereits geschrieben ist die Beschäftigung mit Stempeln bisher nicht in meinem Fokus gewesen.

"Wissenschaft, das ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln." Ernest Rutherford

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Württemberg
  • Reutlingen
  • SST
  • Verfassungstag

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™