1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

750 PF IV + Punkt

• BI-Z 100 I - 4 ?
  • 6. Februar 2024 um 08:48
  • BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Februar 2024 um 08:48

Angestossen durch einen Link von kartenhai in einem anderen Thema, wo der Baseler Briefmarkenverein einen schönen Überblick über die alten deutschen Sammelgebiete veröffentlicht hat, habe ich mir meine Helgoländer auch noch mal angeschaut.

Da hier im Forum noch nicht gezeigt und im Netz so nicht gefunden, hier der Plattenfehler IV auf der DR 750
    Nah, links über dem H von HELGOLAND beginnender schräger dunkler grüner Strich bis in einen über dem restlichen waage Rahmen stehenden Hügel mit Rasterpunkten

Hier zusätzlich mit einem Punkt in Schriftfarbe als rechten Abschluss S von DEUTSCH durch Einzwängung. Schräger dunkelgrüner Strich als Verbindung zum tiefer liegenden C.

Grüße Jo.

Bunt ist die Welt, aber nicht rund.

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Februar 2024 um 10:22

Damit die "Abweichungen" zusammen bleiben, diese 750 auf Briefstück auch hier im Beitrag einmal gezeigt.

Grüne Verdickung / rechtwinkliger Haken oben links über die Ecke der 4 von 94

Zusammen mit dem unteren Schriftzug
    Zwei grüne Dellen /Wellen außen nach innen, rechts im unteren Bogen zweites S von DEUTSCHES

Am oberen Schriftzug ist deutlich ein etwas "ausgefranster/unvollständiger" Druck erkennbar.
    Der sich bildende Einzelpunkt außen unten an der 0 von 50 wird durch eine gerundete (nicht ausgefranste) weiße Delle rechts sehr begünstigt.

Die Farbtöne sind m.E. nicht abweichend. Auch scheinen alle Farben "ausreichend satt" aufgebracht. Die Intensität ist ja insbesondere beim Rot ganz gut.
    Details wie die beiden fallenden roten Gesteinsbrocken sind hier deutlich sichtbar, anstatt ansonsten nur erahnbar.

Einmal die gesamte Marke

Auf Briefstück mit Schmuck-Abschlag

Grüße Jo.

Bunt ist die Welt, aber nicht rund.

Einmal editiert, zuletzt von BI-Z 100 I - 4 ? (19. Februar 2024 um 11:12)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™