1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Ansichtskarten Dänemark

• DKKW
  • 10. Januar 2024 um 09:51
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Januar 2024 um 09:51

Hallo zusammen,

offenbar wurde bislang kein eigener Ansichtskarten thread eröffnet. Ich hole das hiermit nach.

Eben gerade habe ich die Adressseite mit der Frankatur im Dänemark - Briefe thread gezeigt. Hier nun die Bildseite:

Møens Klint Lille Taler
    Druckvermerk: C.M. Nielsens Boghandel, Stege. Eneret 192

Was den Deutschen die Kreidefelsen auf der Insel Rügen sind, sind den Dänen die Kreidefelsen auf der Insel Møn (Møns Klint) die ja auch geologisch zusammengehören.
    Ich bezweifel, dass die hier abgebildete Kreideformation "Lille Taler" bis heute der Erosion standgehalten hat. Ich habe dazu im Netz nichts gefunden. Das Gegenstück, der "Store Taler" fiel im Jahr 2007 einem großen Steilküstenabbruch zum Opfer.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• AK, Møens Klint, Lille Taler, 1936.jpg
      • 844,19 kB
      • 1.071 × 1.668
      • 93
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. Januar 2024 um 16:46

DKKW

Ich weiss ja nicht was du dir für dieses Thema wünschst, aber du hast im Lauf der Jahre ja schon manche interessante Ansichtskarte aus Dänemark gezeigt, in der Rubrik Ansichtskarten und vor allem in der Rubrik Dänemark. Willst du die und andere auch hier nach und nach zeigen ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2024 um 09:43

Moin Jean Philippe,

bestimmt, irgendwann, wenn mir nichts neues mehr einfällt und ich alte Beiträge ausschlachten muss um mich überhaupt noch am Forum zu beteiligen.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2024 um 09:55

Hallo zusammen,

die Addressseite dieser Karte aus dem Jahr 1905 habe ich eben gerade im Dänemark-Belege thread gezeigt. Hier nun die Bildseite. Etwas ungewöhnlich, um Platz für die Nachricht zu schaffen nimmt das Bild nur ca. 1/3 der Seite ein. Es zeigt die Wassermühle von Ry. Die Mühle existiert offenbar nicht mehr, es gibt nur noch den Ry Mølle Sø, aber auf dem Satellitenbild findet man kein Gebäude das so aussieht wie die auf der Karte abgebildete Wassermühle.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, Ansichtskarte, 1905, Ry Vandmølle.jpg
      • 783,29 kB
      • 1.638 × 1.065
      • 62
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Mai 2024 um 12:14

Hallo zusammen,

bevor es ins verlängerte Wochenende geht hier noch eine relativ frühe Ansichtskarte aus Kopenhagen aus dem Jahr 1897. Ansichtskarten wurden in Dänemark erst mit der Einführung der Jul-Spendenmarken im jahr 1904 richtig populär.

Die colorierte Karte zeigt verschiedene Ansichten: Marmorkirken, Thorvaldsen-Museum und ein Hafenpanorama

So, ich verabschiede mich bis Dienstag und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, Ansichtskarte, 1897, Kjøbenhavn.jpg
      • 780,37 kB
      • 1.640 × 1.100
      • 59
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. Mai 2024 um 12:19

Damals sass die kleine Meerjungfrau noch nicht auf ihrem Felsen an der Langelinie. Sie nahm erst 1913 dort ihren Platz ein.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 5. Februar 2025 um 14:42

Ansichtskarte aus Svendborg (1937)
    Die dänische Hafenstadt Svendborg (deutsch Schwenburg) ist nach Odense die zweitgrößte Stadt auf Fünen und gehört zur Region Syddanmark (Region Süddänemark) ...

viele Grüße

rama

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen