@ sammlermax
Besten Danke für dein Antwort.
Gruß
Jørgen
@ sammlermax
Besten Danke für dein Antwort.
Gruß
Jørgen
Dank diesen threads find ich die Teile jetzt überall.
Hier sind wieder welche.
tigo
Hallo Hannes, hier sind 2 mit verkehrter Lochung "E" und 2 vermutliche Lochung "B".
ZitatOriginal von Quvadis
kannst du was zu der zweiten Marke sagen
Beim A fehlt offensichtlich ein Loch
Hallo Sascha,
gratuliere, das ist genau so eine Lochung wie ich meine ![]()
Jetzt haben wir ein schönes Beispiel.
Gruß Klaus
Hey ! Hier is ja richtig was los !
Dank penny's tollem Beitrag wurde sogar sammlermax aus dem Winterschlaf geweckt ! ![]()
In Schubladenritzen und unter der Scheuerleiste fand ich noch diese Stücke:
tigo
BRÜDER IM GEISTE !
Goethe und Beethoven,
aneinander geschmiegt ,verbunden durch die gleiche Lochung.
music by Beethoven
lyrics by Goethe
tigo
Und dieses Paar. Im Negativ sieht man die Lochung ein wenig besser.
der tigo
Guten Abend,
hier ein waagrechtes Paar der Bayern Mi.-Nr. 85-II, 80 Pf Prinzregent Luitpold mit Bild- / Spiegelbildlochung "BASF". Offensichtlich wurden die Bögen vor der Durchlochung in senkrechte Streifen gefaltet, wodurch benachbarte Marken eine jeweils spiegelbildliche Perforation erhielten.
In diesem Zusammenhandg eine Frage an den / die Experten:
Ist aus der Literatur bekannt in welchem Zeitraum diese Lochungen in der BASF vorgenommen wurden (Beginn und Ende). Mein früheste Marke mit Perfin "BASF" datiert vom Nov. 08. Gibts eventuell noch frühere Daten ???
Gruß oisch
Guten Morgen,
hallo oisch, genau Richtig, so kammen Spiegelverkehrte Lochungen zustande.:-)
Die Lochung der Bad.Anilin-und Sodafabriken BASF. sind zur Zeit bekannt von ca. 1908 - 1920.
Ich Schreibe immer, bekannt ca., die Daten sind zwar am Aktuellem Stand aber ich weis von meinem Sammelgebiet, Lochungen in Krone Adler, das immer wieder neuere Daten bei manchen Lochungen Auftauchen.
Schönes Paar.:-)
Gruss
sammlermax
Also ich find nur noch sporadisch Lochungen. Die meisten hab ich wohl schon hier in den thread gesemmelt. ![]()
tigo
Hallo
Hab auch mal zwei Marken mit Perfins, sind diese bekannt?
Grüße mal herzlich alle
Sammlie
Die "L" Lochung von Bayern ist nicht amtlich Michel gelistet. Also wohl Firmenlochung. Was sagt Sammlermax ?
tigo
Guten Abend!
..noch ein Stück was auch unter den Perfin Sammlern ein eigenes und sicherlich sehr interessantes Gebiet ist.
Österreichische Lochung in Briefmarken des Deutschen Reichs.
Das ist das Schöne an unserem Philaforum:
man schnappt was Interessantes auf, speichert es auf der körpereigenen Festplatte - und findet dann beim Kruschteln entsprechene Stücke...
Hier also ein paar KIEL-Lochungen, von denen Baldersbrynd am 22.02. was eingestellt hatte und sammlermax daraufhin als Dienstmarken der Stadtverwaltung Kiel definierte:
Guten Morgen,
..mal wieder eine mögliche Sammel Richtung mit Perfins vielleicht schmackhaft machen, dieses mal Perfins auf Beleg mit Sonderstempel eine sicherlich auch nicht häufig vorkommende Sammelrichtung und es zeigt wie man zwei Interessante Themen zusammenfassen könnte.
Ich Denke mir immer wenn ich solche Belege in die Finger bekomme wieviele mag es wohl in dieser Kompination geben?!
Guten Morgen,
..weiter gehts, diesesmal etwas für die Infla.-Spezies
Kreuzbandsendung der Frankfurter Zeitung nach Luxembourg mit Perfins.
Wenn man jetzt noch nach PE´s etc. suchen würde und auch findet hätte man wieder eine kleine Rarität.;-)
...ein Recht Interessantes Thema bzw. Sammelgebiet sind auch Lochungen in den Rentenmark Ausgaben, zuerst wegen der doch relativ kurzen Verwendungszeit und zweitens weil immer wieder die versch.Druckzufälligkeiten und Plattenfehler zu finden sind.
Mit den Worten von Dr.Helmut Petschke, er hatt sie zwar für die Großziffer Marken im Infla Band 23-1 geschrieben, meiner Meihnung nach aber auf alle Briefmarken zu beziehen:
"Eine Bemerkung zu Marken mit Firmenlochung: Ich halte es aus zwei Gründen nicht für gerechtfertigt, Marken mit Plattenfehlern wegen einer Firmenlochung eine geringere Punktebewertung zu geben, denn 1. verschwinden durch die Firmenlochung nicht wenige Plattenfehler, so daß sie seltener zu finden sind als auf Marken ohne Firmenlochung, und 2, betrachte ich die Firmenlochung als ein so interessantes Zeitdokument, daß ich darin keinen Grund für eine Wertminderung der Marke erkennen kann."
Ich würde ja sogar noch etwas weiter gehen und sagen bei manchen Firmenlochungen auf bestimmten Ausgaben gehört ein merklicher Punkte anstieg vermerkt da sie aus den Versch.Gründen ganz einfach seltener sind.
Gruss
sammlermax
..Bild vergessen zum obigen geschreibsel.;-)
Die Firma Dr.B.N. war sehr fleissig. Ob mit Aufdruck oder rein Bayern, alles wurde gelocht. ![]()
Ein L.O. und ein R.O. hat sich dazugemogelt.
tigo
..weist du auch warum sie diese Preise erzielt haben?
Wenn du mal ebay durchgehst und nach Perfins ausschau hältst,findest du zur Zeit Angebote wo ich 1000% sicher bin der/manche Anbieter hatt/haben keine Ahnung was er/sie Anbietet/en und das ist das Mühsamme man muss sich durch fast unendlichen Mist durchquälen, ist aber auch O.K man kann dadurch sehr viel Lernen, wenn man möchte.
Gruss
sammlermax