1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Germania-Marken der Inflazeit, Überdruckausgabe Kriegsgeschädigtenhilfe 1919, 15 + 5 Pf., Mi. Nr. 106

• DKKW
  • 8. Dezember 2023 um 11:15
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2023 um 11:15

Hallo zusammen,

war der Bestand in meiner Sammlung bei der Mi. Nr 105 schon recht überschaubar, so sieht es bei der Mi. Nr. 106, 15 + 5 Pf. noch trüber aus. Ich habe übrigens nochmals im Michel-Spezial 2016 nachgesehen, der Michel nennt die Ausgabe tatsächlich Kriegsgeschädigtenhilfe obwohl es doch im Aufdruck eindeutig für Kriegsbeschädigte heisst. Ausgabetag auch hier der 1.5.1919, die Auflage ist nicht bekannt bzw. Angaben dazu sind widersprüchlich (Kohl-Handbuch)

Im Michel Spezial werden drei Farbfamilien genannt (leider andere Unterbezeichnungen als bei den Urmarken). erron zeigt alle drei in der PHILA-DB: http://www.philadb.com/?site=list&catid=1&catuid=484&id=751

a) schwärzlichgrauviolett (Töne), die häufigste Variante, Urmarke Mi. Nr. 101a
    b) schwärzlichblauviolett, selten und teuer, Urmarke Mi. Nr. 101c, dort als dunkelblauviolett bezeichnet
    c) schwarzviolett bis violettschwarz, nicht ganz so selten aber auch recht teuer, Urmarke Mi. Nr. 101b

Ich kann leider nur die billige a) Farbe zeigen. Die Marke ist wie die Mi. 105c inflagesprüft und farbbestimmt Bechthold. Ungebrauchte Marken sind übrigens bei beiden Marken häufiger und billiger.

Auch hier der Hinweis auf die Fußnote im Michel-Spezial 2016: Bei der MiNr. 105 und 106 sind viele Aufdruckfehler bekannt. Leider hat keine den Weg in meine Sammlung gefunden.

Belege habe ich leider keine.

PP3:
    Inlandspostverkehr: Drucksache 3. Gew.stufe, Warenprobe, Ortsbrief 2. Gew.stufe, Inlandsbrief,
    Auslandspostverkehr: Drucksache 3. Gew.stufe,

PP4:
    Inlandspostverkehr: Inlandspostkarte, Ortsbrief
    Auslandspostverkehr: Drucksache 3. Gew.stufe, Postkarte, Nachnahmepostkarte

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 106a, Kriegsbeschädigten Überdruck-Ausgabe, 15 + 5 Pfg., 1919.jpg
      • 152,82 kB
      • 560 × 663
      • 43
  • erron
    Moderator
    • 8. Dezember 2023 um 12:12

Hallo,

na, dann stelle ich mal zwei Belege als EF ein.

Eine EF als Ortsbrief in der Farbvariante "a" von Berlin W nach Berlin SW.

Abgestempelt in der PP 3 am 5.5.1919. Stempelabschlag leider etwas unleserlich.

Als kleines Schmankerl ist der Plattenoberrand an der Marke auch mitverklebt.

Als zweiten Beleg einen Fernbrief bis 20 Gramm, auch in der PP 3, in der Farbvariante "c".

Abgestempelt in Hannover am 22.6.1919 und adressiert an einen Herrn Mansfeld in Dresden.

Zu der Michelbewertung der Belegen in der Farbvariante "c" ist zu sagen, dass sich die Michelpreise seit Jahren halbiert haben.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• erron
    Moderator
    • 11. Dezember 2023 um 09:26

Hallo,

ein Farbprobedruck in roter, statt schwarzer Schrift ist hier zu sehen.

Es handelt es sich um einen Farbandruck zu Testzwecken, das ursprünglich auf einem Vorlagekarton klebte und dann abgelöst wurde.

mfg

erron

http://www.philadb.com

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™