Hallo zusammen,
nachdem ich heute die Germania-Kriegsdruck Marken abgeschlossen habe folgt gleich als Fortsetzung die Germania (V)-Ausgabe aus dem Jahr 1916. Sozusagen die deutsche Antwort auf die WAR TAX Ausgaben des British Empire die, z. B. in Canada ab 1915 an die Postschalter kamen.
erron verweist in der PHILA-DB auf Band 71 der Infla-Berlin: Deutsche Inflation 1916-1923 Mi 98-118 von Günter Bechthold den ich leider nicht im Bücherregal habe. (noch immer über Infla--Berlin erhältlich). Es lohnt sich sicherlich hin und wieder in der Bucht nach dem Band Ausschau zu halten.
Im Kohl-Handbuch wird darauf verwiesen, dass die Marken bereits am 28. Juli 1916 an die Postschalter kamen aber erst mit der Portoänderung (PP2) am 1.8.1916 frankturgültig wurden. Laut PHILA-DB sind aber Frühverwendungen ab dem 28.7.16 bekannt. http://www.philadb.com/?site=list&catid=1&catuid=484&id=743
Als Farbfamilie nennt der Michel Spezial 2016 : (dunkel)olivgrau (Töne)
Die Marken wurden in Bogen, Rollen und Markenheftchen gedruckt. Wenn man sich das Verzeichnis der HAN ansieht dann wurden die Marken zwischen 1916 und 1919 gedruckt, die Auflagenhöhe ist nicht bekannt.
In der PHILA-DB sind keine Druckabweichungen erwähnt. Ich habe in meinen Dubletten zwei kleine Abweichungen gefunden. Die erste, zwei weiße Punkte in D und T von DEUTSCHES ist wohl eine Druckzufälligkeit da sich im Markenbild weitere helle Flecken finden. Die zweite, ein Bruch des inneren Rahmens unter H von Deutsches könnte tatsächlich eine (unbedeutende) Druckabweichung sein.
Ich habe zudem zwei ungebrauchte Marken mit Tönungsunterschieden sowie eine schön gestempelte 2 1/2 Pfg. Marke (infla-geprüft Bechthold) eingescannt. Bei entsprechendem Dublettenbestand lassen sich bestimmt deutlichere Tönungsunterschiede feststellen.
Zu den Verwendungsmöglichkeiten komme ich ein andermal. Im Gegensatz zu den Markwerten der Kriegsdrucke kann ich hier ein bisschen was zeigen.
Viele Grüße
DKKW