1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

AFA 23C

• Wolffi
  • 30. September 2023 um 09:12
  • Wolffi
    Moderator
    • 30. September 2023 um 09:12

Das fängt gut an. :P

Ich möchte so ein wenig Ordnung bei meinen zweifarbigen Dänen reinbringen, und auch direkt schauen, ob das Zettelchen, was dazu gesteckt wurde, so auch richtig ist. Dann noch die Zuordnung AFA zu/mit Michel, damit ich die Nümmerchen nicht jedes Mal übersetzen muss, je nachdem in welchem Land ich was finde. Postiljonen nutzt Facit :(, die Dänen meist den AFA, und hier gibt es mit viel Glück die vollständige Michelnummer.

Nehmen wir jetzt mal die 23C mit schönem Stempel aus GUTHJEM.

AFA 23C ist für mich die Michel 23 I Z B b

Nun sehe ich im Katalog die 23C, mit kopfstehendem Wasserzeichen und kopfstehendem Rahmen wohl die 23Cy. Wasserzeichen III - 1

Unterhalb geht es dann dann weiter mit Wasserzeichen III - 2. Das ist dann wieder 23C?

Hauptfrage für mich: wie unterscheiden sich die beiden Wasserzeichen? Ich habe die rund 30 Seiten hin- und hergeblättert: ich finde einfach keinen Hinweis oder ein Bild.

Dachte ich: frag mal im Forum: da gibt häufigere Nutzer des AFA mit mehr Sucherfahrung. :)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2023 um 12:16

Moin Wolffi,

was Du da zeigst ist eine wunderschön gestempelte 23C (wie bei Dir ja auch nicht anders zu erwarten)

Die Unterscheidung im AFA ist relativ logisch aufgebaut (Am Beispiel der AFA 24) :

enge Zähnung, Wz. Krone II: AFA 24

weite Zähnung, Wz. Krone II: AFA 24B

weite Zähnung, Wz. Krone III: AFA 24C

Einführung (so in etwa):

B: ca. 1895

C: ca. 1902

Je nach noch vorhandenen Restbestände gibt es zeitlich leichte Verschiebungen nach hinten. Sieht man dann aber im AFA-Spezial bei den Auflagenverzeichnissen.

Durch die Fortschritte bei der Farbproduktion wird es Im Lauf der Zeit (spätestens nach der Jahrhundertwende) immer schwerer die einzelnen Auflagen anhand der Farben zu unterscheiden, hinzu kommt das subjektive Farbempfinden des Betrachters das darüber hinaus Schwankungen unterliegt.

Wenn kopfstehender Rahmen, dann Zusatz y, also 24y, 24By oder 24Cy

Kopfstehende Wasserzeichen haben keine eigene Kennzeichnung, sie werden im AFA-Katalog immer separat als "omv. vm." aufgeführt.

Viele Grüße

DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™