Hallo zusammen,
angeregt durch einige Neuwerbungen und das gleichnamige Buch von Richard Frick aus dem jahr 1981 möchte ich dieses neue Thema eröffnen. Hier können Schiffspostbelege gezeigt werden die auf Schiffen auf Nord- und Ostsee transporiert wurden und entsprechende Schiffspost-, Paquebot- oder Landungsstempel tragen.
Man könnte jetzt natürlich alle alten Beiträge mit Schiffspoststempeln raussuchen und verlinken oder kopieren, das halte ich aber für sinnfrei. Schaut in Euren Sammlungen ob etwas vorzeigbares dabei ist, neben Deutschland gibt es genügend Anrainerstaaten so dass für ausreichend Material gesorgt sein sollte.
Zum Auftakt zeige ich zwei Postkarten mit dänischer Frankatur die auf der Fährverbindung Gedser-Warnemünde gelaufen sind. Die etwas ältere Postkarte aus dem jahr 1932 lif nach Italien, Auslandspostkartenporto seinerzeit 15 Öre, mit einer entsprechenden Marke der Karavelle-Buchdruckausgabe frankiert und mit dem dänischen Seepoststempel "Dansk Söpost Warnemünde - Gjedser F.92 11.7.32" entwertet.
Die zweite Karte aus dem Jahr 1935 ist mit einer 20 Öre Marke der Karavelle-Stichtiefdruck-Ausgabe frankiert und lief in die Schweiz, die Marke ist mit dem deutschen Seepoststempel "Deutsche Seepost Gjedser-Warnemünde Fh 29.7.35" entwertet. Man beachte auch die unterschiedlichen Schiffsdarstellungen in den Stempelfahnen.
Viele Grüße
DKKW