1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Plattenfehler auf 520 B Block 14

• achim35
  • 7. April 2023 um 18:37
  • achim35
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2023 um 18:37

Plattenfehler auf 520 B Block 14

ich möchte hier einen block mit folgender fehlerkombination vorstellen:

- bereits bekannt und katalogisiert: "Mi-Nr. 520/Block 14 F1 // schwarzer Pkt. über der "1" von "1956" und schwarzer Strich li. oben in der Null"

zusammen mit

- "Strich/Pkt. am E von SACHSEN..."

beide fehler sind nach forschungs-cd sowohl alleinstehend als auch zusammen vorkommend bekannt.

die abbildung möchte ich auf diesem wege als bestätigung vorlegen da die weitergabe vom kollegen labarnas zurückgewiesen wurde. weitere fehlerübereinstimmungen kommen nicht vor.

achim35 ddr tausch

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2023 um 19:24

Dann stelle ich mal dazu vor, warum ich das Bild nicht weitergeben möchte. Da wir, achim35 und ich, mitten in einer Diskussion per PN waren, würde ich mich nur gegen das "zurückweisen" wenden. Sonst ist es an dem. Bin eben nur von dem Wechsel aus persönlicher PN in ein offenes Thema überrascht. Da hat eben jeder seinen Stil.

Der Fehler ist u. a. im "Katalog DDR-Kleinbogen / DDR-Blocks". Wird dort nur mit den Fehlern Strich in Wertangabe und Punkt im Mann über "19" dargestellt. Der Stich am "E" ist nicht vermerkt. Es ist bekannt, dass der Fehler Strich in Wertangabe in Kombination mit anderen Dingen vorkommt. Siehe dazu auch die Broschüre von harweg. Für mich gibt es folgende Dinge, das Bild nicht weiterzugeben:

1. auf der CD sind im derzeitigen Stand Bilder, die bereits in Katalogen sind. Mein Bild hat ein Datei-Datum von 2019, der letzte Katalog mit dieser Variante des Blockes 14 ist von 2022. @thomasschrage@arcor.de  trägt i. d. R. neue Erhaltungsgrade nach oder Namen von Bestätigern. Das ist hier seit eben mehr als 2 Jahren nicht geschehen. Muss man auch nicht, wenn es im Katalog ist.
    2. Dann ist es i. d. R. so (mein Empfinden), dass Nebenfehler / Zusatzmerkmale nicht im Katalog erscheinen. Mal als Beispiel aus dem Block 8 die Mi.-Nr. 387 F3, dort wird der Punkt im Rand, obwohl auf CD, auch nicht im Katalog ausgewiesen.

Also warum soll ich etwas weitergeben, was vermutlich alter Stand ist? Aber da sich hier in letzter Zeit so viele Dinge ändern, zumindest für mich, kann man es kurz fassen: Soll ich alles weitergeben, was auf der jetzigen CD ist? Auch z. B. Erhaltungsgrade, wie Bogenstempel, die eigentlich keiner mehr bestätigen muss? Oder Nebenfehler, wenn zwei Hauptfehler im Katalog sind?

geschrieben, nur damit der Stand der Diskussion vollständig ist, sonst hätte ich es intern abgeklärt, auch mit Thomas

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2023 um 20:50

hallo labarnas,

deine argumentation ist leider falsch. es ist eben kein nebenfehler/zusatzmerkmal. es ist eine fehlerkombination.

ich habe da auch ein beispiel. kannst du mir gerne erklären, bin gespannt.

warum gibt es bl. 12 IV und zusätzlich bl. 12 IX? ...ist doch nur ein nebenfehler/zusatzmerkmal. ;)

ganz allgemein ist für mich neu und ich finde es auch fragwürdig, dass du ein recht auf vorauswahl bzgl. weitergabe erhalten hast.

das stellt ja jede meldung in frage. oder nicht?

achim35 ddr tausch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen