Hallo zusammen,
heute beginnne ich mit meiner Heimatsammlung Elmshorn. Sie ist in erster Linie eine Stempelsammlung und viele Belege habe ich in der Vergangenheit in anderen threads bereits gezeigt. Ansichtskarten werde ich hier nicht bzw. nur in Ausnahmefällen zeigen. Auch die Poststellenbelege die ich habe, habe ich im Poststellenthread präsentiert.
Beginnen möchte ich mit einer kurzen Geschichte der Post in Elmshorn.
Der Ort wurde 1141 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, er lag verkehrsgünstig am Übergang des Ochsenweges über die Seesterau (heute Krückau) am Rand der Elbmarschen auf der Geest. Ursprünglich zur Grafschaft Rantzau gehörend kam Elsmhorn 1726 zum Herzogtum Holstein und damit unter die Herrschaft der dänischen Krone. 1726 wurde Reichsgraf Christian Detlev von Rantzau im Rantzauer Forst bei der Jagd hinterrücks erschossen. Der dänische König bezichtigte der Bruder Wilhelm Adolf von Rantzau den Mord angestiftet zu haben, verhaftete ihn und zog die Grafschaft ein.
Danach setzte ein wirtschaftlicher Aufschwung ein, 1736 wurde Elmshorn zum zunftberechtigten Flecken erhoben, 1741 erhielt der Ort das recht zwei Mal wöchentlich einen Markt abzuhalten. Der "Buttermarkt" existiert noch heute und wir waren in meiner Kindheit auch zwei mal die Woche dort zum einkaufen.
1742 beginnt dann die eigentliche Postgeschichte Elmshorns, das Post-Contoir Elmshorn wird am 16. Juni 1742 eingerichtet und Georg Lütkens zum Postmeister ernannt.
Die Geschichtsdaten haben ich den Beiträgen zur Elmshorner Geschichte entnommen, seit 1987 sind 30 Bände zu unterschiedlichsten Themen rund um die Geschichte der Stadt erschienen. Im Anhang zeige ich eine Kopie des Gründungsplakats des Post-Contoirs das ich dem Ausstellungskatalog Elmshorn '87 des Briefmarken-Sammler-Vereins Elmshorn entnommen habe.
Viele Grüße
DKKW