Bahnhöfe auf alten Postkarten
-
-
-
-
Hallo zusammen,
ich zeige wieder einmal einen Dorfbahnhof und zwar Hermsdorf in der Oberlausitz. Hermsdorf ist als Ortsname ja fast schon ein Sammelbegriff, Ritters Ortlexikon aus dem Jahr 1874 nennt 47 Orte dieses Namens.
Dieses Hermsdor liegt etwas östlich von Görlitz im heutigen Polen (poln.: Jerzmanki) an der Bahnstrecke Görlitz - Kohlfurt (heute poln. Wegliniec). Diese zweigleisige und schon recht früh (1923) elektrifizierte Hauptstrecke wurde 1847 fertiggestellt.
Meine Mehrbildkarte wurde 1919 versandt, da ist von Elektrifizierung noch nichts zu sehen. Bei der teilweise sichtbaren Dampflok kann ich nur raten, offenbar ohne Laufachse vorn, aufgrund der kleinen Treibräder wohl eine Güterzuglok, eventuell eine preuß.G10.
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
Hallo zusammen,
heute zeige ich den Bahnhof von Kohlfurt auf einer Ansichtskarte aus dem Jahr 1912. Kohlfurt war ein wichtiger Knotenpunkt, hier trafen die Fernbahn Görlitz - Liegnitz - Breslau und die von Torgau über Ruhland nach Kohlfurt führende Fernbahn zusammen. Zudem kreuzte in Kohlfurt die Bahnlinie von Guben über Sorau nach Lauban. Bereits 1846 wurde der "Alte Bahnhof" im Vordergrund errichtet. Im Hintergrund der später gebaute "Neue Bahnhof" Im Jahr 2022 wurde der Kohlfurter Bahnhof (heute poln. Wegliniec) von der PKP aufwändig saniert.
Als ich diese Karte seinerzeit im Ansichtskartenthread Landkreis Görlitz gezeigt habe war Vichy sehr erstaunt wie ein so kleiner Ort einen so großen Bahnhof haben konnte. Nun, der "Kleine Ort" entstand als Eisenbahnersiedlung um diesen Bahnhof herum.
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
-
Hallo zusammen,
ich zeige wieder einen kleinen Bahnhof. Diesmal auf einer Mehrbildkarte aus Moys aus dem Jahr 1903. Der Ort war eine Vorstadt von Görlitz die 1929 nach Görlitz eingemeindet wurde. Seinerzeit hatte Moys 2.752 Einwohner. Nach dem 2. Weltkrieg fiel Moys wie alle anderen Gebiet östlich von Oder und Neisse an Polen. Moys ist heute als Ujazd einStadtteil von Zgorzelec.
Der kleine Bahnhof liegt an der Bahnstrecke Görlitz-Kohlfurt.
Viele Grüße
DKKW
-
-
Hallo zusammen,
von mir wieder ein Dorfbahnhof. Ich zeige eine Mehrbildkarte aus Neuhammer (Oberlausitz). Neuhammer an der Tschirne liegt heute in Polen und ist als Jagodzin ein Teil von Wegliniec (Kohlfurt). Neuhammer war ein Haltepunkt der Eisenbahnlinie Sommerfeld-Arnsdorf-Kohlfurt-Lauban.
Viele Grüße
DKKW
-
Hallo zusammen,
gestern habe ich die Postagentur von Nikrisch gezeigt, heute zeige ich den Bahnhof von Nikrisch, allerdings nach der Umbenennung in Hagenwerder. Der alte (richtige) Ortsname schimmert aber noch durch.
Nikrisch lag an der Hauptbahn Görlitz - Seidenberg die von dort aus weiter nach Friedland in Böhmen führte und eine Fernbahnverbindung Berlin - Wien unter Umgehung des Königreiches Sachsen ermöglichte. Da in Nikrisch die Bahnlinie nach Zittau (Neissetalbahn) abzweigte war das Bahnhofsgebäude für einen Dorfbahnhof recht üppig.
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
Hallo zusammen,
ich zeige heute eine Mehrbildkarte mit einem "Doppelschlag" Die Karte aus Penzig (Oberlausitz) aus dem Jahr 1897 zeigt sowohl den Bahnhof als auch das Postamt der schlesischen Kleinstadt.
Penzig fiel 1945 an Polen und heisst seitdem Piensk (obersorbisch: Pjensk). Wenn man sich die Ortsansicht auf der Karte anguckt fallen sofort die vielen Schornsteine ins Auge, Nach der Eröffnung der Eisenbahnlinie Görlitz - Kohlfurt siedelten sich Glashütten in Penzig an, sie bestehen zum Teil noch heute.
Laut Postamtsverzeichnis von 1896 hatte Penzig ein Postamt II. Klasse.
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
Hallo zusammen,
ich zeige heute wieder einen kleinen Bahnhof der Görlitzer Kreisbahn. Es handelt sich um den damaligen Endbahnhof Krischa-Tetta, hier auf einer Mehrbild-Lithographie (Gruss aus Tetta O.L.) aus dem Jahr 1911. Die Kreisbahn wurde dann 1913 bis ins sächsische Weißenberg verlängert.
Die Stationsgebäude der Kreisbahn waren alle sehr einfach gehalten.
Viele Grüße
DKKW
-