Hallo zusammen,
ich hatte kürzlich im Neufundland Vorphilatelie thread geschrieben dass ich über meinen ebenfalls Briefmarken sammelnden Nachbarn einen Posten vorphilatelistischer Briefe aus Neufundland ersteigern konnte. Darunter auch einige wenige Transatlantic Mail Briefe.
Hier der erste den ich versucht habe zu analysieren. OK, es blieb beim Versuch, erst mit Hilfe von Colin aus Wales konnte ich ihn korrekt beschreiben.
Der Brief wurde von einem Geistlichen der Wesleyan Missionary Society, John Pickavant (1792-1848) in St. John's am 21.5.1832 geschrieben. Adressiert war der Brief an den Treasurer der Wesleyan Missionary Society in London. Typisch für diese recht umfangreiche Korrespondenz, es handelt sich "nur" um Faltkuverts ohne Inhalt. Die Society hat irgendwann ihr Briefarchiv "gestrippt" also Faltkuvert und Inhalt getrennt, die Briefe weiterhin archiviert und mit dem Verkauf der Faltkuverts die Kasse aufgefüllt.
Der Brief wurde einem Kapitän übergeben, der den Brief nach England tranportiert und in Liverpool der englischen Post übergab. L2-step postmark ""LIVERPOOL / SHIP LRE" Leider finden sich im Digitale Archiv keine Zeitungen aus dem Jahr 1832. Ich konnte also nicht nachrecherieren welche Schiffe nach dem 20. Mai 1832 St. John's in Richtung Liverpool verlassen haben.
In England wurde der Brief mit 1/7 austaxiert, also 1sh und 7d (= 19d). Dies setzt sich laut Colin folgendermaßen zusammen: 6d ship letter rate, 2d captain's fee und 11d inland letter rate (170 -230 Meilen).
Den Ankunftstempel von London, ein roter Kreisstempel mit Malteserkreuz vom 12. Juli 1832 habe ich im Stanley Gibbons "Collect British Postmarks" nicht gefunden aber Colin meint es handelt sich um eine damals gängige Stempeltype.
Viele Grüße und demnächst mehr
DKKW