1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland
  6. Bergedorf

Bergedorf Original oder Nachdruck

• carolinus
  • 7. März 2007 um 09:20
  • stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 18. März 2007 um 17:01

Hallo Nigel,

ich hoffe, hier (Hamburg RRR!) handelt es sich nicht um ein Angebot von dir oder hat noch jemand (Dr. Stamp) in Philatelie promoviert? Nein, nur ein Scherz. Aber bei dem Namen kann es schon zu Verwechslungen kommen. Zu dem Angebot:

Die graue Marke ist eine 8c. Die steht ohne Gummi mit 65,- Euro im Michel-Katalog. Ohne Ecken und mit hellen Stellen. ist die Marke gut 3,50 Wert. Für mich steht RRR für sehr, sehr selten. Das wären zum Beispiel Einheiten einer Sachen Nr. 1 oder ein Stempelabschlag, von dem keine 10 Stück bekannt sind.

Stark beschädigte Hamburg 8c ohne Gummi, sind nicht so selten.

Der Marke, in dem Artikel rechts, ist ein Neudruck. Im Artikel gibt es keinen Hinweis auf "Neudruck". Der Verkäufer wird dem Käufer also ein Original schulden. So ist das deutsche Kaufrecht, auch für private Anbieter.

Bei der echten Nr. 20 ist der Bogen untem im "g" deutlich gezeichnet und in den Rosetten sind deutliche, weiße Punkte. Siehe hier ein Original:

[Blockierte Grafik: http://stampsx.com/0/hbg-20.jpg]

Zu deiner Frage: Ich signiere nie. Ich schreibe Kurzbefunde. Wenn du meine Anschrift suchst, sehe bei http://www.filatelia.fi/experts/ nach. Da ich 4000 km von Deutschland weg wohne, kann ich die BPP Veranstaltungen nicht besuchen. Deren Besuch wäre aber Vorraussetzung für die Mitgliedschaft im BPP. Ich bin verwundert, dass du als Engländer, Deutschland für das Maß aller Dinge hältst.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

2 Mal editiert, zuletzt von stampsx (18. März 2007 um 17:07)

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 18. März 2007 um 17:40

Der Anbieter desobigen bin ich nicht. Nachahmungen (sprich Namensähnlichkeit) hat es seit eine Weile gegeben. Bis jetzt hat es mich noch garnicht angefochten.

Was die Deutsche Philatelie angeht vertrete ich der Meinung Deutsche Prüfer für Deutsche Marken. Ich habe es so oft erlebt wo Deutsche Marken mit Attesten usw von BPA, RPSL, Brandon etc. billig oder sich garnicht verkaufen lassen.

Das umgekehrte gilt auch. GB oder Commonwealth Marken mit Attesten, Begutachtungen oder wie auch immer werden grundsätzlich eine weitere Prüfung wenn es sich lohnt hierzulande unterzogen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• 1867
    neues Mitglied
    • 24. März 2007 um 00:06

Das Original und alle Neudrucke

[Blockierte Grafik: http://bdph.thoki.net/Bz.jpg]

Also v.l.n.r.

Original
    ND 1872
    ND 1874
    ND 1887

draufklicken, los gehts, es sind 600 dpi

da bin ich :D

3 Mal editiert, zuletzt von 1867 (24. März 2007 um 00:16)

• carolinus
    Gast
    • 26. März 2007 um 16:30

Hallo 1867,

neu für mich ist, dass der ND von 1874 nicht den schräg nach oben führenden Strich in den Wellenlinien auf 9 Uhr hat. Bislang dachte ich, dass alle ND diesen Strich haben. Ich finde, dass dieser ND dem Original am ähnlichsten sieht. Die Buchstaben sind allerdings unsauberer als beim Original.
    Auf deinem Scan kann man nicht erkennen, ob sich in dem Ring bei IE von VIER wie beim Original ein kleiner Punkt befindet, der an die Randleiste stoßt.
    Vielleicht könntest du den ND 1874 in größerer Auflösung scannen.

Gruß carolinus

• Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (45)
    • 28. März 2007 um 12:47

hallo,

was sagt ihr denn dazu? ND?

waren die neudrucke dann auch gummiert? blöde frage ich weis :ups: bin da nicht sooooo ein spezialist dabei

s_c

Dateien

bergdorf.jpg 347,35 kB – 505 Downloads

Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 28. März 2007 um 13:25

Hallo Stamp_Charly,

die erste Marke ist eine Fälschung. Hast Du die anderen anhand des eBay-Ratgebers schon überprüft? Da sind die Merkmale der echten Stücke sehr gut beschrieben!

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (45)
    • 28. März 2007 um 13:38

also marke 2. dürfte ein original sein
    marke 3 ein ND 1887
    marke 4 ein Original
    marke 5 ein ND (nur weis ich nicht welches jahr).

s_c

Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.

• carolinus
    Gast
    • 28. März 2007 um 13:55

Marken 1 - 4 sind soweit geklärt.

Die Nachdrucke der Nr. 5 von 1872 und 1887 haben m.E. den Strich in den Wellenlinien (s.o.), beim Nachdruck von 1874 hat der Adler eine Pickelhaube.
    Die Kreise in deiner Marke sind außerdem alles andere als rund, also wohl auch eine Fälschung (wie 1. Marke).

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2007 um 08:32

Hi!

Also ich als Laie in Sachen AD tue mir verdammt schwer mit dem Charakterisieren von AD-Marken. Handelt es sich hier um Originale oder Nach- bzw. Neudrucke?

Thanks

Dateien

Bergedorf.jpg 188,05 kB – 450 Downloads
  • carolinus
    Gast
    • 30. März 2007 um 10:14

Die Nr. 3 ist ganz sicher ein Original:
    Kennzeichen u.a.:
    Saubere Buchstaben, insbesondere Querstriche der "A" sind bei ND verstümmelt und unsauber, Inschrift Schilling, die ND haben bis auf den Moenschen Korrekturabzug die Inschrift Schillinge.
    Weitere Kennzeichen: im Ring über dem ersten L von Schillinge ein Strich und unter der Kugel unter dem L ein Punkt

Die Nr. 1 ist m.E. auch ein Original:
    Kennzeichen u.a.:
    saubere Wellenlinien, im Ring unter dem "E" von Bergedorf ist ein Strich, saubere "A" wie oben erwähnt

Im Wappen auf der rechten Seite befindet sich ein markanter Fleck, damit dürfte auch eine Feldzuordnung möglich sein.

Vielleicht können die Moderatoren den Thread mal in die richtige Abteilung Altdeutschland verschieben?

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (30. März 2007 um 10:19)

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2007 um 10:24

Hi!

Vielen Dank für die ausführliche Info!

Hätte denn jemand Interesse an den beiden Marken?

Gruß

• carolinus
    Gast
    • 15. April 2007 um 18:24

Hier eine primitive Fälschung der Bergedorf Nr. 4.

Bei der Marke stimmt Nichts - nicht einmal die Zahl der Ringe.
    Originale und Nachdrucke haben 55 ganz gleichmäßige.
    Der Verkäufer wurde von mir angeschrieben.

Dateien

Bergedorf Falsch 1124_1_ba.jpg 51,56 kB – 321 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (15. April 2007 um 18:25)

• carolinus
    Gast
    • 17. Mai 2007 um 09:13

In letzter Zeit wimmelt es mal wieder nur so, von falschen Bergedorf-Marken bei ebay.

Jeder Bergedorf-Sammler (auch jeder Anfänger) sollte zumindest Eines wissen:
    Bergedorf Marken – und alle Nachdrucke – haben 55 Ringe. Dazu braucht man nicht einmal Fachliteratur, das steht sogar im Michel.

Jede Marke, die keine 55 Ringe besitzt, ist eine Ganzfälschung!

Dem Verkäufer dieser „Briefmarke“ Nr. 1 (1/2 Schilling) bei ebay habe ich mehrfach freundlich erläutert, warum sie falsch ist. Sie hat 48 Ringe, wobei man – wenn man sie sich anschaut – nicht einmal von „Ringen“ sprechen kann.
    Ich verlinke bewusst nicht, die Angebotsnummer ist: 170112021860

Man glaubt es kaum: Entweder kann dieser Anbieter nicht bis 55 zählen, nicht lesen oder er besitzt keinen Michel. Er ist ja weiterhin überzeugt, dass es sich um ein Original handelt!!! Seine Erklärung ist geradezu lächerlich.

Jeder muss wissen, auf was er bietet. Im Moment versteigert der Anbieter Baden. Für mich steht fest, dass ich von diesem Mann mit Sicherheit niemals etwas erwerben möchte.

Das nächste Angebot 160115656561, beschrieben als "Bergedorf 2 **".
    Der Anbieter hat über 1000 Bewertungen (100% positiv).
    Die Marke ist ein Nachdruck von 1887 – erkennbar an den auffallend breiten unförmigen Ziffern. Die Nachdrucke wurden ursprünglich ohne Gummierung hergestellt, häufig später jedoch nachgummiert.

Und noch eine Ganzfälschung 110126427503, beschrieben als
    „Bergedorf 5 fragl. Stempel (bei Echtheit=2500,-)“ von einem Anbieter mit mehr als 4000 Bewertungen (100% positiv). Die Marke hat auch keine 55 Ringe, wenn man bei den unförmigen Kringeln überhaupt von solchen sprechen kann.

Beide letztgenannten Anbieter wurden angeschrieben.

Von den Mini-Scans der meisten Anbieter rede ich gar nicht erst. Mindestens 99% sind falsch oder zumindest keine Originale.

In den letzten sechs Wochen waren über 70 % der Angebote Fälschungen, bzw. Nachdrucke, die als Originale angeboten wurden!!! Originale konnte man an zwei Händen abzählen.

Dateien

berged. nr1.jpg 22,19 kB – 296 Downloads Bergedorf 02.jpg 7,1 kB – 302 Downloads Bergedorf 05.jpg 10,76 kB – 286 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (17. Mai 2007 um 10:38)

• dk09042005
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1990 (36)
    • 17. Mai 2007 um 09:24

Ziemliche Schweinerei von diesen Anbietern!!! Man sollte sie verklagen!!!
    oder zu mindest anschwärzen, aber da kann ich mich nur auf regen und "dummlabern", weil ich ehrlich gesagt nicht so viel von dem allen verstehe! :ups:

Aber ich verstehe die Aufregung über solche "Betrüger" und würde jedem einzelnen einen riese Tritt in seinen Allerwertsten geben (mindestens!!!)
    X(X(

Aber bis jetzt hatte ich das Problem mit Ebay noch nicht!!!

Trotzdem: VG! an alle, die da sind!

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Mai 2007 um 09:35

deshalb sollte man ja alle fälschungsgefährdeten Marken auch nur geprüft erwerben !!!
    Steht ja auch im Michel.....

Oder man kauft den Schrott um eine Spezialsammlung Fälschungen aufzubauen .... *Grins

mfg

• dk09042005
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1990 (36)
    • 17. Mai 2007 um 09:57

Naja dass hab ich ja nun doch nicht vor!!!

:zwinklach:

• carolinus
    Gast
    • 17. Mai 2007 um 10:00

Noch einmal die Nachfrage an alle Moderatoren:
    Ist es nachträglich nicht möglich, diesen Thread (oder threat) ?( in die richtige Kategorie Altdeutschland zu verlagern?

Gruß carolinus

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (17. Mai 2007 um 10:03)

• carolinus
    Gast
    • 19. September 2007 um 20:10

Zwei lächerliche Bergedorf Fälschungen bei ebay. Neben den ständig angebotenen Nachdrucken mal eine kleine Abwechslung. Man beachte die Ringe, den "Kreis", den die Ringe bilden, die Schrift ...
    Allmählich scheinen die Leute aber sensibler für soetwas zu sein. Bislang keine Gebote, hoffentlich bleibts so.

Gruß carolinus

Dateien

7217_1_b.jpg 48,88 kB – 158 Downloads 8607_1_b.jpg 55,31 kB – 194 Downloads
  • Wolffi 10. August 2026 um 16:18

Hat das Thema aus dem Forum Altdeutschland nach Bergedorf verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™