1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

Erbitte Hilfe für die gezeigten Portomarken

• Filli
  • 10. Februar 2023 um 17:53
  • Filli
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2023 um 17:53

Vor vielen Jahren hatte ich einmal eine (mit bekommene) Österreichsammlung bestimmt. Darunter auch die Portomarke Nr. 78. Zwischenzeitlich habe ich keinen Katalog mehr, aber eine 2. Farbe dazu bekommen.

Frage:

1. Sind beide Marken unterschiedlich katalogisiert (Farbe!)? Und wenn ja, mit welcher Untergliederung?

2. Welche Nr. hat die 1-Kronenmarke?

Bemerkung: Im Netz habe ich die Ausgaben zwar gefunden, aber keine Zusatzinformationen zur Bestimmung.

Bilder

• Österreich Porto.jpg
      • 166,52 kB
      • 713 × 1.200
      • 128

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (11. Februar 2023 um 09:59)

• KEN
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1949 (76)
    • 10. Februar 2023 um 20:14

Hallöle,

20 Heller (MiNr. 78) im Österreich Spezial von2018 sind keine Farbunterschiede angegeben

1 Krone (MiNr.84 x oder 84y) x= weißes Papier, y=graues Papier
    x= 0,50Mi€
    y=1,00Mi€
    Bewertung aus Michel Spezial von 2018

beide 1Kronen Bewertungen **

Gruß

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2023 um 09:57

KEN

Es ist übrigens graues Papier bei der 84.

Die 20 Heller unterscheiden sich übrigens nicht nur deutlich durch die Farbe Rot/Rosa, sondern auch durch das Papier (Rot=schmutzigweiß/Rosa=weiß). Da keine Unterschiede angegeben werden, könnten es "Lagerschaden" bei dem Papier sein. Bei den "Vollflächen(Rosa)" könnte es wegen der hellen "Fleckigkeit" dann doch wohl nur ein "schwacher Druck" sein.

Besten Dank für die Mühe - auch für die Wertangabe, auch wenn sie für mich völlig uninteressant ist. Bei mir sind Wertangaben nirgendwo notiert. Es sei denn, sie überschreiten echte 15,-/20,- €. Das ist aber auch nur für die spätere Einschätzung der Erben gedacht.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (11. Februar 2023 um 10:07) aus folgendem Grund: Ergänzung

• KEN
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August 1949 (76)
    • 11. Februar 2023 um 11:00

Hallöle,

auch im ANK (Autria Netto Spezial-Katalog) von2015/2016 sind keine Farbunterschiede bei der 20 Heller- Marke notiert,
    Könnte , wie richtig vermutet, Lagerschaden, Sonneneinstrahlung oder schwacher DRuck sein.

Wenn die Marken auf Brief sind und gestempelt, dann geht es bis 200Mi€ hoch.

Gruß

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2023 um 09:12

KEN

Danke für Deine Mühe bei der "Nachschau" im ANK.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen