Hallo zusammen,
auch die 9 Kreuzer Marke mit großem Brustschild kam am 1. Januar 1874 mit einem Buchdruckaufdruck des Nominalwerts im Medaillon heraus. Über die Beweggründe hatte ich ja schon bei der 2 1/2 Groschen Marke, Mi. Nr. 29, geschrieben.
Der Michel beschreibt die Farbfamilie als (lebhaft)braunorange, hell- bis mittelrötlichbraun. @rabege bezeichnet die Farbe in der PHILA-DB kurz und knapp als braunorange http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=480&id=599
Im MIchel Handbuch werden vier Plattenfehler gezeigt und beschrieben, auf der Mi. Nr. 30 kommen nur die PF III und IV vor, im Michel Spezial wird nur der PF III katalogisiert.
Im Michel Spezial werden folgende Verwendungsformen als Einzelfrankatur aufgeführt
Paketadresse , Inlandspostverkehr
Auslandsbriefe nach Frankreich, Großbritannien, Italien, USA
Ich kann "nur"eine gestempelte Marke zeigen, die ist allerdings recht schön mit einem Vollstempel "Offenbach a/M 4 20.10.74 4-5N" Die Marke ist signiert R.F. Engel (ein Hamburger Briefmarkenhändler, der Vater des bekannten Prüfers W. Engel).
Das war meine Vorstellung der Brustschildmarken. Vielen dank an diejenigen Forumsmitglieder die meine Beiträge mit Beispielen aus ihren Sammlungen bereichert haben.
Viele Grüße
DKKW