Hallo zusammen,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiver mit der Sir Humphrey Gilbert Issue Neufundlands. Diese Briefmarkenausgabe ist unter anderem auch deshalb bemerkenswert, weil sie, nachdem sie am 1. August 1933 an die Postschalter kam ab dem 3. August für den Rest des Jahres 1933 die aktuelle Freimarkenserie First Ressources Issue ersetzte, dass heißt, diese Freimarkenserie wurde bis 31.12.1933 nicht an den Postschalter verkauft. Ab 1.1.1934 wurden die Marken der Sir Humphrey Gilbert Issue vom Verkauf zurückgezogen und die Marken der First Ressources Issue kamen wieder zum Schalterverkauf.
Bob Dyer zitiert in seinem Artikel in den BNA Topics aus der Markenankündigung im "Evening Telegram" vom 1.8.1933:
This issue will take the place of the present current issue for general postal purposes, from August 3rd to December 31st of this year. After December 31st this issue will be withdrawn from general postal use and the present current issue will replace it"
Leider ist das Evening Telegram nur bis zum Jahrgang 1932 im Digital Archive der Memorial University St. John's abrufbar so dass ich keinen direkten Zugang zu dieser Zeitungsankündigung habe.
Eine ähnliche Vorgehensweise kenne ich aus Dänemark mit der Ausgabe zum 60. Geburtstag König Christian X. Diese Markenausgabe kam am 26. September 1930 an die Postschalter und ersetzte für das folgende Jahr alle anderen Markenausgaben, die bis 26. September 1931 vom Verkauf zurückgezogen wurden und anschließend wieder diese Sonderausgabe ersetzten.
Die Marken dieser beiden Ausgaben wurden nach dem Ende des Schalterverkaufs nicht ungültig! Sie wurden nur nicht mehr durch die Post verkauft.
Gibt es so etwas auch in anderen Ländern? War das vielleicht eine Modeerscheinung bei den Postverwaltungen dieser Zeit?
Viele Grüße
DKKW