Hallo zusammen, bin über diese Software gestolpert, Nutzt die jemand und kann was dazu erzählen??
Hier noch der Ebay Link:
Hallo zusammen, bin über diese Software gestolpert, Nutzt die jemand und kann was dazu erzählen??
Hier noch der Ebay Link:
Hallo zuendappraider
Ich benutze dieses Programm schon seit ein paar Jahren und bin damit sehr zufrieden. Du kannst deine Sammlung archivieren oder auch Fehllisten erstellen. Du kannst auch die vorgegebenen Ordner löschen und durch solche ersetzen die du wirklich brauchst. Die Anzahl Informationen zur Beschreibung einer Marke sind schier unerschöpflich. Das investierte Geld hat mich noch keine Minute bereut. Ich habe unten mal einen Screenshot angehängt, wie es z.T. bei meinen Marken aussieht.
Gruss
Afredolino
Das sind ja megaviele Daten. Muss man die alle selbst erstellen oder sind gewisse Dinge vorgeben?
Diese Daten sind alle vorgegeben. Die Informationen und Bilder zur Briefmarke musst du natürlich selbst einpflegen. Da ist es dir natürlich selbst überlassen was dir wichtig oder weniger wichtig ist.
Verändern kannst du die ganz linke Spalte mit den Ordnern der Länder. Die kannst du löschen und durch andere Länder (Ordner) ersetzen.
Gruss
Afredolino
Wenn ich jetzt meine Sammlung archivieren aber meine Marken nicht einzeln einscannen sind dann dort auch Beispielbilder wie im Katalog?
Auf welche Katalognummerierung ist das Programm ausgerichtet? Michel oder andere?
Hallo zuendappraider
Es sind keine Beispielbilder im Katalog vorhanden. Stecotec weis ja nicht, was du alles sammelst. Er müsste da tausende Beispielbilder zur Verfügung stellen. Die musst du alle selbst einscannen.
Stecotec ist auch nicht auf einen bestimmten Katalog ausgerichtet, den kannst du selbst auswählen. Ich habe mein Sammelgebiet Schweiz auf den SBK (Schweizer Briefmarkenkatalog) oder den Zumstein Schweiz Spezial ausgerichtet, Öesterreich auf den ANK Spezial und Frankreich auf den Yvert&Tellier.
Da du ja sowieso jede Marke selbst einpflegen musst, kannst du jeden x-beliebigen Katalog und dessen Daten verwenden.
Gruss
Afredolino
Dankeschön Alfredolino.
Vielleicht kannst du ja wenn es zeitlich mal passt noch weitere Bilder einfügen.
Wie sieht eine mit dem Programm generierte Fehlliste aus.
Afredolino kannst du mir dazu auch einige tipps geben? Ich bin nämlich dabei meine Fehllisten zu erstellen und sie im Forum abzuarbeiten (auch beim baslertaube.com). Vielleicht kannst du mir beim nächsten treffen in der Schweiz das auch mal praktisch zeign. Liebe grüße aus dem Saarland.
Hallo zusammen
Ich selbst habe mit Stecotec noch keine eigene Fehlliste erstellt, nur Bestandeslisten. Will man sich eine Fehlliste erstellen, muss man im Programm eine neue Datenbank generieren. Ich habe das mal versuchsweise ausprobiert. Es ist etwas umständlich aber möglich. Ich zeige mal die wichtigsten Schritte in ein paar Bildern.
Schritt 1: Eine neue Datenbank erstellen: Oben links auf Datei und dann auf "Neue Datenbank erstellen" klicken
Schritt 2: Der Datenbank einen Namen geben, z.B. "Fehlliste"
Jetzt ist eine neue Datenbank eröffnet mit allen Unterordnern wie in der Standart-Datenbank
Fortsetzung folgt
Schritt 3: In der neuen Datenbank sind jetzt wieder alle original Unterordner vorhanden wie in der Standart-Datenbank. Die kann man aber auch wieder alle selbst organisieren wie man sie braucht. Ich habe als Beispiel mal eine Fehlliste Schweiz angelegt
Schritt 4: Die ganze Fehlliste markieren und mit CSV-Export exportieren
Die Datei wird in eine Excel-Datei importiert. Diese muss man jetzt noch manuell bearbeiten und die nicht benötigten Zellen löschen, weil hier sämtliche Informationsangaben, die man bei Stecotec eingeben kann, aufgeführt werden. Am Ende sieht dann meine Fehlliste so aus
Es ist wirklich etwas umständlich und benötigt mehr Zeit, als wenn ich das manuell direkt in eine Excel-Datei schreibe. Um meine Sammlung zu archivieren finde ich das Programm spitze....für Fehllisten eher mühsam.
Gruss
Afredolino
Vielen Dank Afredolino
Hallo ,
ich versuche auch meine Briefmarkensammlung mittels Computer zu händeln und hatte mir auch einmal die Stecotec Software angeschaut.
Nur wenn ich fast alle Daten erst von Hand eingeben muss, finde ich das schon mehr als überflüssig.
Ich habe dann weitergesucht und bin auf StampMate gestoßen. Der große Vorteil dieser Software ist, man kann die wichtigsten Daten wie Fotos, Nummern, Ausgabejahr und viele mehr aus den Datenbanken von Colnet einlesen. Das spart eine Menge Tipparbeit, die Beschriebungen der Marken sind dann jedoch in englisch und wenn man eine deutsche Beschreibung haben will, muss man es von Hand ändern. Ist aber immer noch weniger als bei Stecotec.
Für mich war das größte Problem, ich arbeite mit einem Apple Mac. Aber danke der Emulation von "Wine", läuft das Programm auch auf einen Mac. Und von dem Programmierer von StampMate habe ich die Zusage, dass sie an einer Mac-Version arbeiten und wenn die verfügbar ist, kann ich kostenfrei wechseln.
Auch ist bei StampMate die Synchonisation mit Dropbox möglich, damit kann ich die Datenbank incl. meiner Listen auch mit einem iPad oder iPhone synchronisieren. Der Vorteil ist, ich habe meine Listen immer am Mann (auch wenn das im Alter auf einem Handy einer Brille bedarf).
Es gibt für StampMate auch die Möglichkeit die Software zu testen, bei vollen Funktionsumfang aber mit einer begrenzten Anzahl an Datensätzen.
Vielleicht hift diese Info einem Dritten der auf der Suche nach einer Software Lösung für die Briefmarkenverwaltung ist.
Mir gefällt die Lösung mit StampMate sehr gut, ob das aber auch für Andere zutrifft vermag ich aber nicht zu sagen.
Hier noch der Ebay Link:
Ich mache das seit langer Zeit mit MS-Access
Hallo,
all_clear: Wie machst Du es z.B. mit gestempelten Marken, Bögen, Marken mit Rändern, Belegen usw.?
MfG
Gerdiolino
Hallo alle zusammen,
ich habe vor ca. 1.5 Jahren 2 Anfragen Stecotec gestellt, keine Reaktion
Stamps Mate (Testversion (auf Deutsch umgestellt)): Der Import von colnect funktioniert nicht richtig:
Meine Sammlungen auf colnect sind auf Deutsch eingestellt und werden auch auf Deutsch angezeigt,
Beim Import wird alles auf Englisch angezeigt.
Meine Berlin-Sammlung habe ich mit Access archiviert (habe dort aber noch Probleme mit den Abfragen (z. B.: Satzanzeige).
Die Farbgestaltung von abrixas gefällt mir und übernehme ich (Ich hoffe, die Lizenzgebühren sind nicht so hoch ).
MfG
Gerdiolino
Hallo Gerdiolino,
ZitatWie machst Du es z.B. mit gestempelten Marken, Bögen, Marken mit Rändern, Belegen usw.?
ich habe unter den Einstellungen bei "Mengen" eigene Rubriken angelegt, zB. postfrisch, gestemmpelt, mit Falz usw., dort könnte man unter der Marke dann auch Stückzahlen für Bögen oder Eckstücke (Rand oben, Rand unten, Ecke links und andere) einfügen.
Ich selbst habe unter den einzelnen Marken unter "Anmerkungen" Besonderheiten notiert. Da ich aber keine Bögen aber auch nicht direkt Eck- oder Randstücke suche, spielt das bei mir nur eine untergeordnete Rolle.
Eine Lösung unter Access geht nicht, da es meines Wissens nach keine Access Version für Mac gibt.
Der Import mit Colnet funktioniert bei mir ohne Probleme, ich füge die Marken über den Menüpunkt "Automatisch hinzufügen" ein, dann wähle ich die Marken aus die ich benötigt (einzelne Marken, komplettes Gebiet, einzelne oder mehrer Jahrgänge). Die Importdateien sind dann aber immer in englisch. Ich habe aber in colnet keine eigenen Sammlungen angelegt und somit kann ich über den Import einer eigenen Sammlung nichts sagen.
Eine etwas nervige Sache gibt es seit diesem Jahr, zum synchonisieren über Dropbox vergissst StampMate oder Dropbox das ich den Zugriff zugelassen habe. Wenn ich synchronisieren möchte, egal ob am Rechner oder am iPad, muss ich jedesmal die Zulassung in Dropbox erneuern. Wo das Problem liegt hab ich noch nicht raus bekommen, auch der Entwickler konnt mir noch nicht helfen. Bislang behelfe ich mich damit jedesmal die Zulassung zu erneuern, nervt etwas aber damit kann ich erst einmal leben.
Vielen Dank für die Info.
MfG
Gerdiolino