Hallo zusammen,
heute starte ich mit den Germania-Marken mit Wasserzeichen, Friedensdruck. Für den Fall, dass jemand fragt "und was ist mit den Markwerten?"
Die werde ich separat zeigen, ich bin da auch nicht so gut sortiert, insbesondere Belege habe ich nicht viele. Bei den Markwerten wird es ganz schnell ganz teuer.
Zunächst die 2 Pfennig-Marke. Der Michel nennt als Farben: dunkelblaugrau bis (dunkel)grau.
Germaniafan beschränkt sich in der PHILA-DB auf dunkelblaugrau und zeigt auch nur eine Marke. http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=483&id=485
Wichtig insbesondere der Hinweis von Germaniafan , dass es kein offizielles Ersttagsdatum gibt. Die Marken wurden ab Oktober 1905 an die Postämter verteilt, durften aber erst nach dem vollständigen Verbrauch der Marken ohne Wasserzeichen verkauft werden. Germaniafan nennt als früheste Verwendung den 20.11.1905. Dieses Datum nennt auch der Michel.
Plattenfehler nennt der Michel nicht. Germaniafan zeigt in der PHILA-DB einige kleinere Rahmenbrüche. Bei der Durchsicht meiner Dubletten fand ich immerhin einen Südrahmen mit einigen Dellen bzw. rechts abgeschrägt ![]()
Zudem kann ich einige Farbtöne präsentieren.
Zu den Verwendungen auf Beleg wie gewohnt ein eigener Beitrag.
Viele Grüße
DKKW