1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Germania Ausgabe des DR mit Wz, 2 Pf., Mi. 83I

• DKKW
  • 18. November 2022 um 12:35
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. November 2022 um 12:35

Hallo zusammen,

heute starte ich mit den Germania-Marken mit Wasserzeichen, Friedensdruck. Für den Fall, dass jemand fragt "und was ist mit den Markwerten?"

Die werde ich separat zeigen, ich bin da auch nicht so gut sortiert, insbesondere Belege habe ich nicht viele. Bei den Markwerten wird es ganz schnell ganz teuer.

Zunächst die 2 Pfennig-Marke. Der Michel nennt als Farben: dunkelblaugrau bis (dunkel)grau.

Germaniafan beschränkt sich in der PHILA-DB auf dunkelblaugrau und zeigt auch nur eine Marke. http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=483&id=485

Wichtig insbesondere der Hinweis von Germaniafan , dass es kein offizielles Ersttagsdatum gibt. Die Marken wurden ab Oktober 1905 an die Postämter verteilt, durften aber erst nach dem vollständigen Verbrauch der Marken ohne Wasserzeichen verkauft werden. Germaniafan nennt als früheste Verwendung den 20.11.1905. Dieses Datum nennt auch der Michel.

Plattenfehler nennt der Michel nicht. Germaniafan zeigt in der PHILA-DB einige kleinere Rahmenbrüche. Bei der Durchsicht meiner Dubletten fand ich immerhin einen Südrahmen mit einigen Dellen bzw. rechts abgeschrägt :)

Zudem kann ich einige Farbtöne präsentieren.

Zu den Verwendungen auf Beleg wie gewohnt ein eigener Beitrag.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 83I Druckabweichung Südrahmen.jpg
      • 22,15 kB
      • 276 × 318
      • 92
    • DR 83I Druckabweichung Südrahmen, Detailansicht.jpg
      • 6,31 kB
      • 276 × 83
      • 182
    • DR 83I, Farbtöne.jpg
      • 73,19 kB
      • 855 × 346
      • 104
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2022 um 11:53

Hallo zusammen,

bei der 2 Pfg. Germania Marke mit Wz. Friedensdruck ist es mit den Belegen gar nicht so einfach.

Einzelfrankaturen waren nur im Inlandspostverkehr möglich:

Ortspostkarte (nur bis 30.06.1906)

Ortsdrucksache 1. Gewichtsstufe

Germaniafan zeigt so eine Ortspostkarte aus Altona, ich habe aktuell keine EF in meiner Sammlung.

Eher findet man noch MEF auf Inlandsbrief ( 5 x 2Pfg) aber Belege mit der 2 Pfg. Marke sind offenbar generell nicht häufig.

Ich zeige so eine Mehrfachfrankatur auf Brief aus Euskirchen nach Godesberg aus dem Jahr 1908.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 83I, 5 x 2 Pfg. Germania m. Wz als MEF auf Inlandsbrief 1908.jpg
      • 250,98 kB
      • 1.374 × 920
      • 86
  • erron
    Moderator
    • 8. Dezember 2022 um 14:18

Hallo,

eine MeF als Einschreiben versendet.

verwendet wurden fünfzehn 2 Pfennigmarken, um den Fernbrief von Lauda nach Schweinfurt portogerecht zu frankieren.

10 Pfennig für einen Fernbrief bis 20 Gramm und 20 Pfennig für die Einschreibgebühr.

Abgestempelt am 22.02.1907 zwischen 8-9 Uhr Vormittags in Lauda und angekommen am gleichen Tag in das knapp 100 Kilometer entfernte Schweinfurt um 5-6 Uhr Nachmittags.

mfg

erron

http://www.philadb.com

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen