Die Wasserzeichen des Deutsches Reich in der Inflationszeit.
-
-
Moin Medi,
das ist das Wasserzeichen Waffeln. Wenn Du zum Beispiel im Forum die Rubrik Deutsches Reich anwählst und in der Suchfunktion (die Lupe oben rechts) das Stichwort Wasserzeichen eingibst dann findest Du zum Beispeil: Germania mit verschiedenen Wasserzeichen
Vierpasswasserzeichen kommen nur auf zwei Germania-Marken vor, Mi. 151 und 152 (die sind wirklich selten, das Papier mit diesem Wasserzeichen war eigentlich fĂĽr Fiskalmarken gedacht.
Gut ist hier diese Übersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserzei…iefmarkenpapier)
Viele GrĂĽĂźe
DKKW
-
@Medi,
willkommen in Philaforum.
Zu deiner Wasserzeichenfrage.
Bei den Marken des Deutschen Reich von 1905 bis ca.1933 gibt es verschiedene Wasserzeichen.
Von 1905 bis März 1922 gab es das Wasserzeichen Raute (WZ 1).
Ab Januar 1922 bis ca. 1933 das Wasserzeichen Waffeln (WZ 2).
Das Wasserzeichen KreuzblĂĽte (VierpaĂź WZ) kommt vereinzelt nur bei der Nr 151, Nr 152 und bei der Nr 209 vor.
Und das Bayerische Wasserzeichen aus der Abschiedsserie Nr 119 bis 138.
Und nur auf der 3 Mark Germaniamarke Nr 96 B II a kommt das Wasserzeichen (Ringe) vereinzelt vor.
mfg
erron
-
-
Hallo Medi ,
die in Beitrag #4 gezeigte marke hat eindeutig Wasserzeichen Waffeln.
-
Danke, ich bin mir nicht so sicher. Die Linien sind aber nicht so Form klar wie bei Waffeln. Es sieht mehr so aus wie Vierpass nur verbunden.🤷‍♀️
-
erron
29. September 2022 um 08:31 Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Deutsches Reich 1872–1945 verschoben. -
Danke, ich bin mir nicht so sicher. Die Linien sind aber nicht so Form klar wie bei Waffeln. Es sieht mehr so aus wie Vierpass nur verbunden.🤷‍♀️
@Medi,
einmal meinst du, es wäre das WZ Rauten, dann wieder das WZ Vierpass.
Dann zeige mal die Vorderseite dieser Marke, damit alle Unklarheiten beseitigt sind.
mfg
erron
-
erron
30. September 2022 um 14:34 Hat den Titel des Themas von „Die Wasserzeichen des Deutsches Reich in der Inflationzeit.“ zu „Die Wasserzeichen des Deutsches Reich in der Inflationszeit.“ geändert.