Da die Fasern teilweise in Markenfarbe auf dem Bild eingegossen sind, wohl durch eine Abweichung beim Druckvorgang in der Maschine verursacht. So noch nicht gesehen.
Bund 238 - Faserdruckabweichung
Die Fasern sollten wohl aus dem Markenrand links neben dem Kopf P kommen.
Grauer Punkt im linken obersten Wandanschluß des tieferliegenden Daches, an den rechten Turm.
Weißer Punkt unterhalb Abschlag rechts neben D von DEUTSCHLAND.
Druckabweichungen Bundesrepublik
-
-
Danke BI-Z 100 I - 4 ? für das Teilen deiner Feststellungen. Daurch habe ich auch mal wieder die 238 durchsucht und in meinen Dubletten die 238 I (Bruch L in Laach) gefunden. Zwar nicht die beste Erhaltung (Schmutzstreifen von Steckkarte) aber immerhin bin ich mal wieder für ein anderes Thema sensibilisiert worden.
Schildescher
-
Schildescher
Glückwunsch
Es sind doch die Kleinigkeiten, und die 238 schaut sich doch sehr entspannt an.
Hat doch noch alle Zähne an den Kanten, ansonsten altersgerechte Patina!
Und bei deiner 238 erscheint das Fehlerbild wohl schon intensiver, als in der Literatur abgebildet.
Leider bei mir nicht dabei gewesen.
Dafür auf die Schnelle noch eine kleine graue Farbverwischung im mittleren kleinen Fenster. Beginnend rechts im/um weiße Zeichnungslinie, bis in/über die links davon liegenden Zeichungslinien.
Interessant wird das doch erst durchs teilen. -
Bund 210 - Obere Serife T von POST etwas länger und nahezu waagerecht, anstatt von links nach rechts zu fallen.
Ansonsten bei mir nirgendwo auf einer 210 in diesen blauen Wellenbereichen ein Bruch, mittig über 55 von 1955
Einmal als Gesamt
"Wenn gute Reden sie begleiten, dann fließt die Arbeit munter fort."
Grüße Jo. -
-
-
Bund 214 - unten gebrochen lächelndes Ö von FÖRDERT und rechts offenes U von FORSCHUNG
Schaue ich mir die Prägung im Papier im Übergang linker Bildrand an, könnte diese schon beim Druck vorhanden gewesen sein.
Da geschwungen, eher nicht von Gummibrechmaschinenkante.
Der weiße Schatten hoch zum Bildrand hinter dem E ist auch abweichend.
Grüße -
Bund 214 - weiße Delle sowie Punkt am Planetenrand sowie oben geschlossenes H von FORSCHUNG
Würde die Rundung des Planeten so weiterlaufen, dann würde diese zu nah an dem Stern links liegen.
Bildrahmen oben links nicht wellig / unscharf, sondern wie mit Lineal ein Stück aufgesetzt, im direkten Vergleich live gut erkennbar.
Oben geschlossenes H von FORSCHUNG
Ein wenig wie eine liegende Null.
Grüße -
-
-
Den linken äußere, unteren Bogen C von DEUTSCHE gibt es neben vielen unscharfen oder wohl nachgezogenen, recht runder und klarer Zeichnung, dann auch mit einem kleinem Bruch ganz links oben, dieser runden Ausformung.
oder wie hier mit Bildraster welche in den Bogen hineingeht, ohne klar gezogene, begrenzende Zeichnungslinie - Raster Hintergrundbild im C ohne Bearbeitungsspuren dort.
Der grüne Punkt an den Außenseiten beider Serifen rechts oben am H, mal außen vor.
Ein Druckzufall?
Sahen alle / viele 284 mal genau so im C aus?
Auch vom Geburtsdatum her, eine sehr eigenwillige Ausführung
Nicht nur der Stern links unten, die 3 rechts unten sowie die 8 innen.
Als gesamtes
Und als direkten Vergleich die oben im Detail als Erste gezeigte 284 mit der nachgezogenen, aber oben offenen Zeichnungslinie im Bogen C
Welche dann aber auch die massivesten Farbausfälle hat, welche ich bei einer 284 gefunden habe.
Wohl aber nur Maschine betroffen, Admin rechts daneben nicht.
Als Ausschnitt, auf Vollbild weitere zu erkennen.
Grüße Jo. -
Laut Philotax die Druckzufälligkeit DE 0174-003 - Bruch im Kopf von E auf einer Bund 284
Gebrochen ist die Zeichnungslinie am Kopf E auf jeden Fall.
Verschoben offensichtlich auch.
Und genau wie bei der im Beitrag vor gezeigten 284 mit dem Bildraster im C, geht hier beim gebrochenen und von der Zeichnungslinie verschobenen Kopf, das Bildraster (Rauten) von links kommend, nach rechts in die weiße Zeichnung vom E über.
Sauber verbunden mit der gebrochenen Zeichnungslinie.
Bei mir hier auf jeden Fall noch deutlicher als beim C oben im Beitrag vor.
Ohne sonstige Spuren auf der Druckvorlage zu hinterlassen, halte ich ein nachträgliches händisch so sauber/akurat hinzubekommen eines solchen Druckbildes für wohl unmöglich.
Und Zufall durch Druckeffekt halte ich persönlich für noch unwahrscheinlicher.
Die komplette Nummer
Grüße Jo. -
-
-
Bund 247 - linke Ecke des Kuverts im Übergang zum Bildrand nicht so sehr stumpf abgeschlagen, sondern fast rechtwinklig
mit Bruch und Versatz äußerer Bildrahmen
- Serife unten rechts am B verdickt mit kleinem grünen Strich links
- grüner Punkt außen unten an der 6
- rechts außen Faltenspitze in etwas anderer Form und Neigung
Über dem Schnabel das spitz zulaufende Grün ist etwas verdickt und nicht so gerundet (leichte Beule rechts) wie bei den anderen 247.
Auf gesamter Marke ist der spitzere / fast rechte Winkel vom Cuvert am Bildrand links, eigentlich sehr gut zu erkennen
Grüße Jo. -
-
-
-
Ab sofort findet ihr meine erfassten Druckabweichungen auf der Internetseite
Aktuell sind bereits 850 Druckabweichungen eingestellt. Täglich folgen weitere Abweichungen.
Viel Spaß damit.
Gruß tobi125
-
Bund 760
Farbspritzer (grün) unter dem ersten E von Deutsche im Rand. Mir liegen zwei Exemplare vor. pospi hat auf seiner HP drei Exemplare vermerkt.
Gruß tobi125
-