Hallo zusammen,
das heutige Thema könnte man auch überschreiben: Auch Brustschild kann Massenware.
Die 1 Groschen Marke der Brustschildausgabe mit kleinem Brustschild ist die am weitesten verbreitete Marke dieser Ausgabe. Zahlen zur Auflage der Brustschildmarken sind laut Michel Spezial nicht bekannt.
Zur Farbe schreibt der Michel: (lebhaft)rotkarmin, karmin. rabege zeigt in der PHILA-DB beide Farben: http://www.philadb.com/?site=list&catid=1&catuid=480&id=439
Das Michel Handbuch führt sage und schreibe 85 Plattenfehler auf, davon werden sieben in de PHILA-DB gezeigt. Der Michel Spezial katalogisiert sechs Plattenfehler.
Ich habe mir nie die Mühe gemacht bei meinen Marken nach Plattenfehlern zu suchen.
Über die Verwendungsformen auf Beleg berichte ich ein andermal, hier kann ich nämlich auch mal einen Brief präsentieren.
Diesmal zeige ich eine Marke auf Briefstück mit nachverwendetem TH&T-Stempel Hersfeld, ein senkrechtes Paar auf Briefstück mit dem Kieler Wurststempel (unterer Bogen oben offen, die billigere Variante) und einen senkrechten Dreierstreifen auf Briefstück mit dem nachverwendeten Preußen-Stempel Wüste-Waltersdorf.
Viele Grüße
DKKW