1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Wertziffern im Kreis, 3 Pf Unten ungezähnt, Mi 338a Uu - korrekte Einordnung?

• Goldene20
  • 25. Juni 2022 um 18:46
  • Goldene20
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1982 (43)
    • 25. Juni 2022 um 18:46

Hallo liebes Forum,

ich bin ehr lesend unterwegs, stelle heute aber eine konkrete Frage.
    Es geht um die Unterscheidung von, bzw. die Definition von Unten ungezähnt vs. versetzter Kammschlag.
    Ich habe hier ein vermeintliches Paar der Mi Nr. 338a Uu.

Ich habe einiges über die Verwechselungsgefahr von Unten ungezähnt mit versetzten Kammschlägen gelesen und bin mir nicht sicher, ob ich den Begriff versetzer Kammschlag richtig verstanden habe.
    Wenn das gezeigte Paar ein versetzter Kammschlag wäre, dann wäre das Markenbild nach oben verutscht?

Voran erkenne ich "zuverlässig" eine Marke die Unten ungezähnt ist? Kann man da eine allgemeine Definition geben, oder ist diese abhängig von der zu betrachtenden Ausgabe?
    Eventuell kann jemand mit mehr Erfahrung eine Antwort dazu geben?
    Achso, es interssiert mich natürlich auch, ob es sich hier bei um ein Paar Mi 338a Uu handelt. :D

Mit philatelistischen Grüßen
    Alex

[Blockierte Grafik: https://www.philaforum.com/attachment/384305-338auu-jpg/]

Bilder

• 338aUu.jpg
      • 316,1 kB
      • 1.800 × 1.200
      • 381

"Wissenschaft, das ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln." Ernest Rutherford

Einmal editiert, zuletzt von Goldene20 (25. Juni 2022 um 18:53)

• erron
    Moderator
    • 26. Juni 2022 um 07:18
    Zitat von Goldene20

Es geht um die Unterscheidung von, bzw. die Definition von Unten ungezähnt vs. versetzter Kammschlag.
    Ich habe hier ein vermeintliches Paar der Mi Nr. 338a Uu.

Voran erkenne ich "zuverlässig" eine Marke die Unten ungezähnt ist? Kann man da eine allgemeine Definition geben, oder ist diese abhängig von der zu betrachtenden Ausgabe?
    Achso, es interssiert mich natürlich auch, ob es sich hier bei um ein Paar Mi 338a Uu handelt. :D

Mit philatelistischen Grüßen
    Alex

@Goldene20

Nee, keine Nr 338 unten Ungezähnt.

Um eine unten Ungezähnt zu sein, sollen bei allen Infla-Ausgaben ein unterer Bogenrand von mindestens 10 mm vorhanden sein.

Ist ein versetzter Kammschlag.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Goldene20
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1982 (43)
    • 26. Juni 2022 um 13:34

Vielen lieben Dank erron ,

auch wenn ich ein wenig enttäuscht bin, dass es sich nicht um eine Unten ungezähnt handelt, bin ich sehr dankbar über die Antwort.

Bei mir macht sich immer mehr das Fehlen von weiterführende Literatur bemerkbar.

Bleibt noch zu warten, ob hier jemand eine richtige 338 Uu zeigt.

"Wissenschaft, das ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln." Ernest Rutherford

• Goldene20
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1982 (43)
    • 8. Juli 2022 um 22:32

Hallo,

da bisher in diesem Thread noch keiner eine 338a Uu gezeigt hat, habe ich nun nochmals eine Verständnisfrage erron .

Du sagtest ja, dass laut Definition mindestens 10 mm vom unteren Bogenrand erhalten sein müssen.

Bedeutet dies, dass dieser Abstand ein Indiz ist, weil ein versetzter Kammschlag in dem Bereich>=10 mm nicht möglich ist?

Der Grund meiner Nachfrage, ich habe neulich in einer Auktion eine als Uu angepriesenen Marke mit einem Kammschlag im unteren Bereich der Plattenmarkierung (Oder wie nennt man die Striche bei Plattendruck?) gesehen. Die Marke war nicht geprüft, weshalb ich skeptisch war.

Ich hatte die Aussage von erron so interpretiert, dass Überhaupt kein Kammschlag existieren sollte?

Was habe ich bei der Auktion gesehen? Einen Kammschlag außer der Definition einer Uu? Oder eine fälschlicherweise als Uu ausgerufene Marke? Oder was auch möglich ist eine andere Marke?

Da die Auktion schon mehrere Wochen zurück liegt und ich mir den Link nicht gespeichert habe bin ich mir nicht mehr sicher ob es sich nicht um eine Marke der Hochinflation mit Korbdeckel handelte?!

Vielleicht kann jemand meine Verwirrung aufbrechen.

Lieber Gruß

Alex

Einmal editiert, zuletzt von Goldene20 (9. Juli 2022 um 08:45) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• erron
    Moderator
    • 9. Juli 2022 um 10:15

@ Goldene20

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, einen alten Bericht herauszusuchen.

Der verstorbene INFLA-Berlin Prüfer Gotwin Zenker hatte im Inflabericht Nr. 183 folgendes über unten Ungezähnt geschrieben.

mfg

erron

• erron
    Moderator
    • 9. Juli 2022 um 10:25

@ Goldene20

einen Scan einer 338 mit unten Ungezähnt hatte ich damals auf meinem Win 98er PC gespeichert. Leider nicht mehr zu finden.

Hier aus meinem Archiv Marken aus der Korbdeckel (Rosetten) Ausgabe mit versetzter Kammzähnung:

und eine echte unten Ungezähnt, auch aus der Rosetten (Korbdeckel) Ausgabe.

mfg

erron

• Goldene20
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1982 (43)
    • 9. Juli 2022 um 12:57

Lieber erron ,

ich ziehe meinen Hut vor deinem Archiv und deiner unermüdlichen Hilfsbereitschaft hier im Forum.

Ich bin Dank deiner Mühe nun vollkommen erhellt.

Ich hoffe, das der Betrag hier anderen genauso hilft.

Vielen Dank!

Ich suche also weiter, bis ich eine Uu in meiner Sammlung habe. Jetzt weiß ich ja, worauf ich achten muss.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™