Hallo
weiß vielleicht jemand wieviel auf dieser Briefmarke aus der Türkei draufsteht?
sind das 10 Para oder 20 Para?
Ich vermute die Briefmarke ist aus dem Jahr 1967 oder 1971/79 - osmanisches Reich
Hallo
weiß vielleicht jemand wieviel auf dieser Briefmarke aus der Türkei draufsteht?
sind das 10 Para oder 20 Para?
Ich vermute die Briefmarke ist aus dem Jahr 1967 oder 1971/79 - osmanisches Reich
Das ist eine arabische 5 . Nicht Para, sondern Ghrusch.
Du hast dich im Text um 100 Jahre geirrt.
Es müsste die Portomarke 14 von 1869 sein.
Leider kann ich kein arabisch!
Ich fragte also einen Araber - der sagte mir dass diese Schrift nicht arabisch sei, sondern alt-türkisch.....
Ich schaute also im Michel und bei stampworld:
https://www.stampworld.com/en/stamps/Turkey/
aber die Zahl - alt-türkisch laut einem Araber.....?
Der Araber hat recht, es ist alt-türkisch. Aber warum so umständlich wenn man es einfach googlen kann ? So oder so bleibt es bei meiner Antwort oben.
Laut Michel steht in der oberen Zeile "Devlet", was google mit "Staat" übersetzt. Zum Rest kann ich auch nichts sagen.
Es steht angeblich drauf: "osmanisches Reich" was ja soviel wie "Staat" bedeutet....
Eine Zahl aber, die über den Porto-Wert angibt, kann anscheinend niemand entdecken - ob 10 oder 20 oder 1 Para.....
Wer kann auch schon die alte türkische Schrift - die schon dem arabischen entspricht, aber anders sein soll.....
Aber es ist eine seltene Marke!
Was wie eine Null in den Ecken aussieht, ist eine türkische Fünf. Es ist doch alles beantwortet, mit Michelnummer inklusive. Und warum soll die Marke selten sein ?
Selten für mich - ich habe keine alten türkischen Marken
Selten für mich - ich habe keine alten türkischen Marken
Dieser Satz "Aber es ist eine seltene Marke!" sagt aber nicht, das es für dich selten ist, sondern ein allgemeine Aussage.