1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

UV-Lampe

• Michael 68
  • 16. Mai 2022 um 13:48
  • Michael 68
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. April 1968 (57)
    • 16. Mai 2022 um 13:48

Hallo zusammen :)

Vieleicht kann mir jemand helfenich habe gestern mal meine UV-Lampe getestet dabei is mir was auf gefallen wo zu ich eine frage habe habe auch bilder gemacht es geht um die ferfärbung unter dem uv-licht sind die marken orginal oder fälschung da ich mich nicht so damit aus kenne danke für die hilfe und vieleicht auch tipps wie ich die Lampe hand  haben muß.

Danke

Michael

Bilder

• IMG_1527.jpg
      • 229,09 kB
      • 1.800 × 1.200
      • 133
    • IMG_1528.jpg
      • 175,71 kB
      • 1.800 × 1.200
      • 134
    • IMG_1529.jpg
      • 151,34 kB
      • 1.800 × 1.200
      • 196
  • Kleber
    aktives Mitglied
    • 16. Mai 2022 um 15:26

Weshalb sollten das Fälschungen sein ? Ganze Briefmarken in einer Qualität zu fälschen, die so gut ist, dass man gutgläubige Käufer findet, ist recht aufwändig und wird daher fast immer nur bei Marken bversucht, die erheblichen Handelswert besitzen, also zB Sachsendreier etc.

Mit UV-Lampen wird man dabei nur selten Ganzfälschungen identifizieren, viel eher Manipulationen wie Reparaturen.

• erron 16. Mai 2022 um 19:46

Hat das Thema aus dem Forum Altdeutschland nach Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung verschoben.
  • jmh67
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2022 um 15:06

Dass z. B. die Farben einer Marke unter UV-Licht anders wirken als bei Tageslicht, ist nichts Ungewöhnliches und wird sogar ausgenutzt, um verschiedene Auflagen voneinander zu unterscheiden, bei denen die Druckfarbe anders angemischt wurde. Ähnliches trifft auch auf das Papier zu. Außerdem kann Fluoreszenz und Phosphoreszenz "verschleppt" werden, z. B. beim Waschen der Marken oder sogar durch die Klemmstreifen im Album.

• Michael 68
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. April 1968 (57)
    • 22. Mai 2022 um 10:32

Ich danke euch für die antworten :thumbup: und Wünsche euch ein schönes Wochenende

MFG

Michael

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™