Saargebiet 1931 Gemälde IV MiNr 157 postfrisch oder nachgummiert?
-
-
Hallo,
eine Ferndiagnose ist immer schwer, aber die Farbe der Gummierung rechts ist untypisch, kann aber schon mal vorkommen, wenn eine alte Marke über Jahrzehnte über farbigem Papier lag.
Die linke Marke hat m.M. nach Originalgummi, rechts habe ich Zweifel.
Wenn man eine Marke bildseitig vorsichtig in die offene Handfläche legt, zeigt sich durch die Körperwärme meist schnell eine charakteristische Wölbung. Nachgummierte Marken sind oft härter und bleiben dabei flach. Was mir noch auffällt, ist die stark abbröckelnde Gummierung an den Zahnspitzen. Kann passieren, wenn ein ganzes Bogenstück nachgummiert wurde und die Einzelmarken später abgetrennt wurden. Mit einer starken Lupe würde ich auch mal die Zahnzwischenräume nach den charakteristischen "Häutchen" einer Nachgummierung absuchen.
Nachgummierte Marken zeigen wegen der dabei oft entstehenden Verhärtung der Zähnung einen deutlich spürbaren "Sägeeffekt", wenn man mal ganz zart mit den Fingerspitzen an der Zähnung vorbeifährt. Bei manipulierten Marken des Saargebiets hilft auch oft eine UV-Lampe, die einen Papierbrei, Gummierung o.ä. aufleuchten lässt, durch Stoffe, die es zu dieser Zeit noch gar nicht gab.
Leider ist bei den teureren postfrischen Volkshilfemarken des Saargebiets immer Vorsicht geboten, gerade beim Höchstwert. Damals hat man ja meist mit Falz gesammelt.
salü, volker.
-
-
Lieber Volker und Filli,
es ist schon lange her, dass ich hier im Forum eingeloggt war, deshalb die späte Reaktion auf eure Antwort und Hinweise, die mir sehr geholfen haben und wofür ich mich an dieser Stelle herzlichst bedanke.
Alles Gute und schöne Grüße
Philatelion