Hallo zusammen,
ich hatte vor Jahren einmal ein ähnliches Thema gestartet. Damals litt es aber unter, nennen wir es mal so, eigenartigen Kommentaren. Deshalb ein Neustart.
Zur Zeit kommen immer wieder Belege des verstorbenen dänischen Postgeschichtlers Ebbe Meyer auf den Markt. Darunter auch durchaus seltenere Postscheine. War ich früher bei diesem Thema allein auf weiter Flur so muss ich zu meinem Leidwesen feststellen, das da inzwischen mindestens ein weiterer Sammler unterwegs ist der offensichtlich bereit ist seine Brieftasche sehr weit zu öffnen.
Immerhin, diesen frühen Postschein aus Randers konnte ich neulich erwerben. Ein Wertbrief war vom Kaufmann Falkenberg nach Hobro (?) aufgegeben worden. (Dem Kaufmann und Konsul Falkenberg verdanken wir eine Vielzahl an Briefen aus dieser Zeit). Randers Postcontoir d. 31. Marts 1840. Die Unterschrift kann ich nicht entziffen (Halled ?) Es war zumindest nicht der Postamtsleiter, denn dies war von 1827 bis 1843 Christian Müller.
Postscheine vor 1851 aus dem eigentlichen Königreich Dänemark findet man im Gegensatz zu den Elbherzogtümern nicht so häufig. Die Stadt Randers auf Jütland war mit seinen damals ca. 10.000 Einwohnern kein unbedeutender Ort.
Bei den handschriftlichen Bestandteilen des Textes habe ich noch meine Probleme, da muss ich noch ein paar Mal drüber schlafen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
DKKW