1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Philalux3-Nutzer gesucht

• drkohler
  • 12. April 2022 um 08:22
  • drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 12. April 2022 um 08:22

Hallo an Alle,

Hat jemand ein Philalux3 Gerät?

Ich brauche "Etwas" was kurzwellig (uvc) untersuchen kann für Amerikanische Markenheftchen.

Da ist schon das Problem. Es sieht in den gängigen Fotos so aus, als ob die weisse Auflagefläche für die Marke(n) abgesenkt in einem Platikgehäuse untergebracht ist. Somit wäre es unmöglich, ein geöffnetes Markenheftchen flach hinzulegen - wie man das Heftchen dann "flach hält" ist eine andere Frage..

Somit ist totale Unschärfe angesagt beim abfotografieren durrch die Lupe (wenn dass denn überhaupt geht...).

Ueberhaupt wie fotografiert ihr die Marken, die liegen ja auch Einzeln i.A. nicht freiwillig flach im Gerät....

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 22. April 2022 um 17:36

Die Reaktionen auf meine Anfrage waren ja, nun nennen wir es mal so, bescheiden.

Ich habe mir jetzt beim Chinesen Bauteile bestellt und werde wohl mein eigenes, auf den Zweck zugeschnittenes Gerät bauen (wenn denn je etwas Funktionsfähiges kommt).

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 18. Mai 2022 um 03:36

Ein paar Wochenden später und ich habe jetzt mein eigenes uvc Gerät.

Das Material beim Chinaman bestellt und geliefert wurde tatsächlich beinahe was ich bestellt hatte. Statt einer starken uvc-Lampe kam eine überstarke uvc-Lampe.

Fehlt nur noch in Stativ für das Tablet, so ist es noch eine wacklige Sache

beim freihändigen Fokussieren.

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 26. Juni 2022 um 20:41

Hier noch ein Beispiel mit meiner Tabletkamera (linke Spalte mit fast Tageslicht, rechte Spalte im Dunkeln).

Rechts sieht man, leider taugt die Kamera im Samsung S6 Lite nicht viel. Bei Dunkelheit ist die Schärfe futsch und der Kontrast geht auch deutlich flöten. Links mit Umgebungslicht fotografiert ist es in Etwa ok, auch wenn das Heftchenblatt oben deutlich weisser leuchtet für das Auge. Der Kontrast stimmt in Etwa, man sieht von oben nach unten eine deutliche Abnahme des Leuchtens wie es das Auge auch sieht.

Hatte mir schon gedacht, dass Kameras in Tablets nicht wirklich was taugen für diese Aufgabe, aber enttäuschend ist es schon, wie hilflos das (doch moderne) Tablet umgeht mit dem Problem. Zum Glück habe ich eine Mörderlampe, da kann ich bei fast Tageslicht fotografieren.

• Nimrod
    Gast
    • 27. Juni 2022 um 06:54

Unterschätze bloß nicht die Gefahr von starken UV Licht Lampen. Immer eine UV-undurchlässige Scheibe, oder Schutzbrillen tragen! Ich mußte ´mal beruflich 30sek im direkten UV-Licht arbeiten und ließ die Schutzblende weg, um schneller zu sein. Fünf Stunden später war ich für eine ganze Nacht blind und bin danach eine Woche lang wie Heino herum gelaufen.

• Wolffi
    Moderator
    • 27. Juni 2022 um 07:00

Ich verkaufe unter anderen UVC-Geräte für den Teich. Da haben wir nach der Lieferung oft Reklamationen, dass die UVC-Lampe es nicht tue. Wir antworten meinst: seid froh, denn sonst hätten ihre Augen Schaden genommen. Diese Geräte lassen sich gar nicht starten, wenn man ins Licht blicken könnte, und die Funktionsprüfung geht über ein Schauglas. Muss man aber vorher lesen, um das zu wissen...

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 27. Juni 2022 um 17:11

Ja ich habe in meiner Zeit an der Uni mit Excimer, Farbstoff und NdYAG Lasern rumgemacht. 1 Blitz davon ins Auge = 10 Stunden in uv-Röhre gucken... Die Designerbrille gehört natürlich trotzdem dazu :)

Das einzige Problem, an das Durchschnittsmensch vielleicht nicht denkt sind die Reflexionen des UV-Lichts am Tisch. Die werden aber in dieser Bauweise vom Tablet abgefangen/grossteils absorbiert vom schwarzen Papier. Sonst ist die Brille da.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™