1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philaforum informiert

Neues Forum!

• bjoerngerlach
  • 28. Februar 2007 um 20:11
  • bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 28. Februar 2007 um 20:11

Hallo liebe Sammlergemeinde,

wir haben aufgrund der immer mehr werdenden Kurzzeitgäste, welche sich nur registrieren um den Wert Ihrer Briefmarken rauszufinden, kurzum Entschlossen dem Treiben Einhalt gebieten. Da wir nicht vollständig auf diesen Service verzichten wollen und Neuligen weiterhin die Möglichkeit geben wollen zu fragen, haben wir ein neues Forum hinzugefügt: Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Bei Themenstart muss vorab eine Auswahl getroffen werden, ob es sich bei der jeweiligen Frage ums wertschätzen oder identifiziren von Breifmarken dreht. Somit können Stammuser die Wahl treffen, den Fragenden zu helfen oder diese Beiträge von vorn herein zu meiden.

Desweiteren muss jeder Themenstarter eine Beitragsschablone berücksichtigen

Zitat

---------------------------------------------------------------------------
    REGELN / RULES:

Bitte berücksichtigen Sie folgende Beitragsschablone!!!

Sie sind Anfänger, fortgeschrittener oder gar kein Briefmarkensammler?

Beachten Sie: eine Bewertung oder Identifizierung der Briefmarken ist nur Möglich anhand einer eindeutigen Beschreibung, sowohl eines aussagekräftigen Fotos.

* Katalognummer (u.a. Michel Nr.)
    * Zustand, Farbe und besondere Merkmale
    * Ziel der Wertermittlung?

---------------------------------------------------------------------------
    Bevor Sie Ihre Frage stellen, sollten Sie sich folgendes Thread durchlesen:

Alles anzeigen

Um das Ganze noch zu perfektionieren haben wir diese Art von Fragen jetzt aus der Übersichtsseite "Die letzten 10 Beiträge in unserem Briefmarkenforum" gestrichen.

Das heißt, dass Themen zum Fach wieder höhere Bedeutung haben werden. ;)

Schönen Abend noch, Euer Philaforum Team.

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 28. Februar 2007 um 20:20

:bier: Hallo Aerotech :philaforum1:

:jaok: Phuuuuu....Machst voll krass auf Concorde Pilot und gibst voll Gas bis der Arzt kommt.............

:D Finde ich echt gut Deine Änderungen. Meine Begeisterung und Zustimmung hast Du bestimmt.

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 28. Februar 2007 um 20:43

@aerotech

Die Idee finde ich gar nicht schlecht !

Seit meiner Anmeldung im Juni 2006 sind mindestens 500 neue Mitglieder hinzugekommen und davon sind nach meinem Eindruck nur wenige als regelmässige ( "Stamm" ) User übriggeblieben. Mein Eindruck ist auch, dass viele Neuanmeldungen der Wertanfrage von Marken gelten, also kein längerfristiges Interesse am Forum besteht.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich viele neuangemeldete Forumsmitglieder bzgl. ihrer Angaben zur Person äusserst bedeckt halten und man aus dem Profil mitunter noch nicht einmal das Sammelgebiet herauslesen kann.

Das würde ich aber für eine gute Kommunikation als wichtig erachten und ausserdem interessieren mich neben dem Sammelgebiet auch schon mal Geschlecht, Alter und Wohnort der Neumitglieder.

Als ich mich anmeldete, hatte ich zwar auch nicht das Bedürfnis, allzu viel von mir mitzuteilen, letztlich habe ich mich aber doch zu weitreichenderen Angaben duchgerungen, da ich nicht als "Geist" im Forum herumirren wollte. Und mich als Briefmarkensammlerin in eine Gemeinschaft von BFM - Sammlern integrieren wollte.

Damit möchte ich ausdrücken, dass es möglicherweise schon etwas Überwindung kostet, sich gleich mit umfassenden persönlichen Daten anzumelden, aber vielleicht gibt es da ja auch einen Kompromiss dergestalt, dass einige Angaben zur Person verbindlich sein sollten ( Alter, Ort, Sammelgebiete ) , weitere dann frei wählbar.

Gruss Shqip :rolleyes:

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 28. Februar 2007 um 20:59

:bier: Hallo Shqip :love:

Hast Du mal im Mitgliederforum unter Wer ist Wer nachgesehen ?( Dort hast Du viele Forumsmitglieder mit Bild......Ja da gibt es Mitglieder die haben sogar soviel Rückgrad und zeigen sogar eine Bild :philaforum1:von sich....

Keine :D Neu-Juser mit grosser Klappe....und wenn man im Profil nachsieht....männlich....und ich bin ziemlich sicher, so viel Mut ging nicht ohne :bier: Alkohol....

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 28. Februar 2007 um 21:04

gibts es vielleicht irgendwelche möglichkeiten, dass user die sich, sagen wir mal 2 monate lang hier gar nicht mehr zu wort gemeldet haben, gelöscht werden?

oder ist sowas nicht möglich bzw. nicht sinnvoll?

man könnte demjenigen ja auch nach 2 monaten eine automatische mail zukommenlassen, um ihm zu sagen, dass er noch angemeldet ist, aber falls kein interesse mehr an dem forum besteht, sein benutzerprofil gelöscht wird.

was haltet ihr davon?

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 28. Februar 2007 um 21:09
    Zitat

Original von Manowar
    gibts es vielleicht irgendwelche möglichkeiten, dass user die sich, sagen wir mal 2 monate lang hier gar nicht mehr zu wort gemeldet haben, gelöscht werden?

oder ist sowas nicht möglich bzw. nicht sinnvoll?

man könnte demjenigen ja auch nach 2 monaten eine automatische mail zukommenlassen, um ihm zu sagen, dass er noch angemeldet ist, aber falls kein interesse mehr an dem forum besteht, sein benutzerprofil gelöscht wird.

was haltet ihr davon?

sagen wir mal so, das ganze system wär ein ziemlich aufweniger (manueller) akt. und das ganze kann auch seine nachteile mit sich bringen...würden wir den userpegel ständig unten halten, würde dieses den anschein machen, eines leeren forums, was die gäste vom registrieren abhält.
    wie sieht das aus 100.000 beiträge bei gerade mal 700 Usern? :D

liebe grüße bjoern

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 28. Februar 2007 um 21:10

concordus

Ja, die gibt es durchaus ! :philaforum1:

Dennoch bleibt mein Eindruck, das viele Neumeldungen anonym und sehr bedeckt erfolgen!

Menschen, die wie Du ganz offen und begeistert für ihr Sammelgebiet ein - und auftreten :love: :concorde:, nehme ich eher selten wahr !

Gruss Shqip :rolleyes:

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 28. Februar 2007 um 21:10

@ Manowar, die Idee finde ich ganz schlecht denn ich konnte letztes Jahr auch ein halbes Jahr mich nicht melden, da es einfach nicht ging, und ich finde das es das ein Sammler auch evtl. mal abschalten will und evtl. auch mal 1 oder 2 Jahre seine Sammlung liegen läßt, aber es wäre sehr unfair dann zu sagen wenn du dich nicht aktiv beteiligst dann fliegst du raus!
    :oneien:

Das geht doch nicht

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 28. Februar 2007 um 21:12

ja ok, dass stimmt auch wieder

@aerotech, gut, du hast zwei klare und kaum zu wiedersprechende argumente dagegen! war ja auch nur eine idee.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

Einmal editiert, zuletzt von Manowar (28. Februar 2007 um 21:14)

• Concorde
    Gast
    • 1. März 2007 um 05:54
    Zitat

Original von concordus

Hast Du mal im Mitgliederforum unter Wer ist Wer nachgesehen ?( Dort hast Du viele Forumsmitglieder mit Bild......Ja da gibt es Mitglieder die haben sogar soviel Rückgrad und zeigen sogar eine Bild :philaforum1:von sich....

Keine :D Neu-Juser mit grosser Klappe....und wenn man im Profil nachsieht....männlich....und ich bin ziemlich sicher, so viel Mut ging nicht ohne :bier: Alkohol....

Hallo Concordus,

ich glaube,dies hat nichts mit fehlenden Mut zu tun,sondern eher mit Vorsicht! :O_O:
    Denk mal auch an den Datenschutz!
    Im Internet surfen nicht nur liebe Menschen.Was ihr hier z.T. an Intimitäten in aller Öffentlichkeit preisgebt(E-Mail-Adresse,Beruf,sonstige Interessen,Wohnort,beliebte Aufenthaltsorte etc),kann von missliebigen Personen ganz schnell negativ ausgenützt werden!
    Nicht umsonst wird von den Datenschützern ständig angemahnt,nicht zu viel Persönliches im Internet zu verbreiten....

Hast Du eigentlich mal überlegt,ob Einbrecher deine hier im Forum erwähnte Abwesenheit am Wochenende zum Skifahren nicht einmal zum "Erwerb" Deiner Concorde-Sammlung ausnützen?? ;) ;)

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (1. März 2007 um 05:55)

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 1. März 2007 um 08:09

Sehr gut! :) Eine gute Aktion.

(sollte ich mal 2 Monate nicht online sein, dann bitte ich meinen Account nicht abzuschalten, ich komme in der Regel wieder)

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2007 um 08:16

ich habe hier meine zweite philatelistische heimat nach meinem örtlichen BM-Verein gefunden, das kann ich nach 1 1/2 Monaten sagen.

gruss totalo-flauti

• Philatom
    neues Mitglied
    • 1. März 2007 um 10:08

Da ich selbst recht neu hier sag ich meine Sicht der Dinge:

Ich bin vorsichtig mit meinen persönlichen Daten. Ich wollte z. B. mein Geburtsjahr angeben, damit andere mich ungefähr einschätzen können, aber das ging nicht. Und das ganze Datum gebe ich nicht im Internet preis.

In meinem Bekanntenkreis wurde jemand über Monate terrorisiert, weil jemand seine Identität verwendet hat. So in der Form anmelden bei eBay und andere abzocken und er hatte dann den Ärger am Telefon, Nachsendeauftrag so dass er keine Post mehr bekam, das volle Programm. Wie es dann zu Ende ging, weiß ich leider nicht. Aber er hats irgendwie umgebogen.

Ich bin definitiv Vorsichtig mit allzu konkreten Angaben. Und dass der Rest meines Profils noch nicht fertig ausgefüllt ist, bitte verzeiht.

Abgesehen davon geniesse ich das Forum, es gefällt mir gut hier und werde noch eine Weile bleiben.

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 1. März 2007 um 10:59

[Blockierte Grafik: http://smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif]Hallo Concorde

Ich meine nicht, dass er die Privat Adresse im Profil veröffentlicht. Es geht darum, dass man sich vorstellt mit Name und Alter, ob man männlich ist oder weiblich. Ich sehe das Forum als einen Raum an, indem sich auch noch andere Menschen aufhalten. Betrete ich zum ersten Mal diesen Raum stelle ich mich den anwesenden Menschen vor. Wer ich bin und wieso ich den Raum (Forum) betrete und welche Gründe ich habe, weswegen ich mich mit Euch im Forum unterhalten möchte. Betrete ich mehrmals diesen Raum werde ich mich mit einem Hallo oder Gruezi oder sonst eine Begrüssung an die anwesenden Menschen im Raum herantreten. Verlasse ich den Raum wieder werde ich mit einem Tschüss oder mit freundlichen Grüssen die verbleibenden Menschen im Raum wieder verabschieden.
    Ist für mich schon wichtig, ob ich mich mit einer Frau oder Mann, Jugendlicher oder Kind unterhalte. Was er sammelt oder was er nicht sammelt. Ich persönlich finde es angenehm, wenn ich mir ein Bild von dem Menschen machen kann, mit dem ich mich unterhalte. Ist mir angenehm, wenn ich weiss, was er sonst noch für ein Mensch ist. Seine sexuellen Neigungen oder ob er verheiratet ist oder nicht, dass interessiert mich nicht, da ich glücklich verheiratet bin und das Philaforum.de kein Partnerschaftsforum ist.

Gegen eine Menschen die sich der bösen Macht anschliessen (Dark Vader und Konsorte......)
    kannst Du dich nur schwer absichern. Ich habe ja auch Deine private Adresse und ein paar persönliche Angaben über Dich. Könnte ja die Adresse allen Mitglieder zukommen lassen und noch ein paar Unwahrheiten hinzufügen.....

Meine Offenheit hatte mir in meinen 45 Jahren zu 90 % nur positive Feedbacks eingebracht. Klar ist die Angriffsfläche eines offenen Menschen grösser, als die eines Menschen, der nichts über sich wissen lässt. Ich habe durch das Forum auch Menschen kennengelernt, die mir wichtig sind und es hat sich sogar eine Freundschaft entwickelt, die bis ins Private reicht.

Der ....mit der grossen Angriffsfläche ist ein Fakt der besteht. Ich gehe auch davon aus, dass nicht alle Philaforum.de User Freude an mir haben............
    Aber Menschen die keine Feinde haben, haben auch keine richtigen Freunde.

Aber die obigen Zeilen sind ganz meine persönliche Meinung und richtet sich gegen niemand in diesem Forum.
    Es ist die Freiheit jeden einzelnen Menschen, wie er in einem Forum auftritt.

Mit freundlichen und fliegerischen aus der :schweiz:Grüssen Thomas :concorde:

• Concorde
    Gast
    • 1. März 2007 um 11:22

Hi Concordus,

es geht nicht um die Etikette,sondern um Fakten,die Jeder hier im Internet aus euren Beiträgen entnehmen kann!
    Nach meinem Geschmack gebt ihr viel zu viel Vertrauchliches der Öffentlichkeit preis,Kinderfotos von Verwandten sehen auch Pädophile!
    Warum wohl decken Anbieter von Belegen die Adresse auf den Umschlägen ab?
    Von Alfredolino ist hier im Forum die komplette Anschrift einzusehen-nur ein Beispiel!
    Es ist doch jederzeit möglich,über PN oder den Chat zu kommunizieren.

Klar kannst Du die persönlichen Daten meiner Person an Dritte weitergeben-jedoch kann ich dann die undichte Quelle zurückverfolgen,was bei eurer öffentlichen Darlegung von Fakten kaum oder nicht möglich ist!

Eine gewisse Anonymität hat nichts mit fehlender Sympathie zu tun,sondern rein mit Selbstschutz-und ich bin damit in der Vergangenheit nicht nur in meinem Hobbies gut damit gefahren!

Siehe auch hier:

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (1. März 2007 um 13:49)

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 1. März 2007 um 12:37

[Blockierte Grafik: http://smilietv.philaforum.com/upload/20/1164976661.gif]Hallo Concorde

Das Internet Forum hat gewisse Risiken, dass ist klar. Deine Ängste kann ich aber nicht nachvollziehen. Hat jemand solche Sachen vor, gibt es sicher effizientere Wege, wie ein Internetforum.

Ich hab einfach meine Mühe mit Menschen, die unter dem Vorwand von Datenschutz immer anonym auftreten und nicht mal so viel Rückgrad besitzen Ihre Identidät zu verraten.....Für mich persönlich ist der "Datenschutz" nur eine Ausrede......

Mit freundlichen fliegerischen Grüssen aus der :schweiz: Thomas :concorde:

N.B
    Möchte ausdrücklich erwähnen, dass dieses Posting Dich als Person ausschliesst. Habe viele Möglichkeiten gehabt, Dich als korrekter und seriösen Menschen kennen zu lernen.

Einmal editiert, zuletzt von concordus (1. März 2007 um 12:38)

• citynord
    aktives Mitglied
    • 1. März 2007 um 13:40

Dieses Forum (wie auch andere Foren, wo ich eingeschrieben bin) ist für mich ein Ort, wo ich gezielt nach meinen Interesse, Gedanken austauschen kann, wo ich Fragen stellen kann, wo ich Antworten finden und geben kann.
    Nicht mehr und/aber auch nicht weniger.
    Ich kann diese Diskussion gar nicht nachvollziehen. Mir kommen Menschen, die sich ein Schild auf die Brust kleben, wo die Familienchronik, Adressen, Bankverbindungen, Krankheiten usw. usw. echt suspekt vor.
    Mir ist diese Art der Selbstdarstellung fremd. Ich mag es, wenn mein Gegenüber nichts oder nur sehr wenig von mir weiß.
    Anders mit Freunden, aber diese suche ich hier nicht.
    Mir ist es auch echt egal, wer auf meine Beiträge antwortet, mir Fragen stellt, mich kritisiert o.ä.
    Egal ob Mädchen/Junge, Frau/Mann, Rentnerin/Rentner, wo wohnhaft usw. usw. Ich will dies gar nicht wissen, denn es hat nichts mit dem eigentlichen Grund hier zu tun.
    Wer sich präsentieren möchte, kann es tun. Für mich kommt dies nicht in Frage, und bin ich jetzt das schlechtere Forumsmitglied?

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 1. März 2007 um 14:07

Ob man Karteileichen loeschen soll? Also wer ein Jahr inaktiv war und weniger als 5 Beitraege hat, kann weg denke ich. Wahrscheinlich ist der Nutzer kein "echtes" Mitglied. Aber ich schaue eigentlich sowieso nie auf die Mitgliederzahl. Wenn es das System nicht belastet, sondern nur die Moderatoren, die die Loeschung manuell vornehmen muessen, dann stehen die Vorteile einer "korrekten" Mitgliederzaehlung in keinem Verhaeltnis zum Aufwand. Was sind die Vorteile einer exakten Mitgliederzahl ueberhaupt--ich bin mir nicht sicher.

Was man vielleicht ueberlegen kann, ist die neuen Bewertungs- und Identifizierungsforen mit dem Gaesteforum zu verbinden. Dann sind Nutzer, die nur mal eine Frage stellen wollen, nicht gezwungen sich anzumelden.

Es geht doch darum die "Eintagsfliegen," die wirklich nur mal was wissen wollen -- was im uebrigen absolut legitim ist -- und ansonsten an Diskussionen oder einer Beteiligung im Forum kein Interesse haben, in einer bestimmten Kategorie zu konzentrieren. Dazu finde ich die Idee, "Bewertung" ode "Briefmarkenschaetzung" Kategorien explizit anzubieten, sehr gut.

Ich bin mir jetzt nur noch nicht im klaren, was es mit spezifischen Bewertungs- und Identifizierungsfragen aktiver Mitglieder auf sich hat. Werden die auch in die neuen Kategorien verschoben? Also, wenn ich jetzt z. B. in der Kategorie Deutschland vor 45 den mutmasslichen von mir endeckten Plattenfehler "Fuehrer mit kopfstehendem Schnauezer" zeige, den ich aber mangels Schantl-Katalog nicht selbst einschaetzen kann (und daher auf Abarten-Hannes hoffen muss) -- wird sowas dann auch in die Kategorie Briefmarkenidentifizierung verschoben? Was sind die Kriterien? Wann ist etwas eine Fachdiskussion, wann eine reine Identfizierungs-/Bewertungsfrage? Schwierig. Das Problem ist, dass Beitraege in diesen neuen Foren ja nicht unter aktive Themen der letzten 24 Stunden gezeigt werden, wenn ich das richtig verstanden habe, und ich moechte doch schon das A-H mein Entdeckung kommentiert, d.h. zunaechst mal sieht (um bei dem obigen Bespiel zu bleiben).

Vielleicht sollte man da nicht versuchen, Regeln zu definieren. Ich denke, unser super Administratoren /Moderatoren Team wird das nach Gefuehl schon richtig handhaben.

Einmal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (1. März 2007 um 14:08)

• saschJohn
    Gast
    • 1. März 2007 um 14:22

was ist denn wenn jemand jeden Tag liest aber nur selten was schreibt...dann hat er ja auch wenig Beiträge...gibts nicht ne Möglichkeit ohne Anmeldung zu posten dann könnten die Eintagsfliegen posten und die Mitglieder sich anmelden wie im Verein auch...

• uli
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2007 um 14:24

citynord

Auf der einen Seite gebe ich Dir Recht, aber auf der anderen Seite muss ich mal fragen: Machst Du das auch so im "realen" Leben? Du sitzt in der S-Bahn, jemand setzt sich unbemerkt hinter Dich und stellt Dir eine x-beliebige Frage - würdest Du (immer) spontan und ungehemmt antworten? Ich nicht, ich möchte den Fragesteller schon ein wenig einschätzen können und bei einigen Fragen auch etwas sicherer wissen, wer mich das fragt.

Und von diesen Bedenken ganz abgesehen helfen Infos über den Fragenden manchmal ungemeint beim Finden der richtigen Antworten.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™