Guten Tag
Michel Deutschland Ganzsachen 2018 - Seite 77 und folgende
Klappenstempel Württemberg bis September 1868 - Kein K1 / 2 oder 3!
Mit Wappen umkränzt von Schrift (?) drum herum Einfachkreis.
Kann mir da jemand sagen wo der einzuordnen ist?
Der unbearbeitete Scan betont insbesondere beim geprägtem Klappenstempel die Kontraste! Live ist die Ganzsache deutlich (relativ) heller.
Dort sind die hier schon schlecht entzifferbaren Buchstaben innerhalb des Kreisringes nur vage zu erahnen.
Genau so wie das Wappen (?) mit 3 Schilden / Flammen (?)
Aber auch ohne Brille erkennt man im Gegenlicht, dass dies kein Stempel K1 / 2 oder gar ein K3 - Posthorn mit Ziffer ist.
Ich habe 7 verschiedene (K1-7) Klappenstempel für Württemberg bis Seite 115 im Michel Ganzsachen Deutschland 2018 gefunden. Für mich ist das keiner davon.
Ich gehe auch davon aus (nicht klar im Michel für mich ersichtlich), dass dies keine Variation des Klappenstempel K3 (Ziffer im Posthorn) ist.
Scan der GS - Rückseite mit Klappenstempel
Detailbilder Klappenstempel rechts
Wie vor rechts, anderes Licht
Detail unten mit Buchstaben
Wie vor, anders Licht
Sonstige mir bekannte Informationen
- Grenzüberschreitender Bahn-Postverkehr (oder wie man das nennt) – Moensheim bei Stuttgart nach Emmen(brück?) in der Schweiz
- Neun Kreuzer (dunkel-)braun, große Wertziffer im achteckigem Rahmen - Württemberg auf der Vorderseite
- Grün des Überdruckes meiner Meinung nach KLEIN (wie bei anderen Ganzsachen Altdeutschland die ich schon meiner Meinung nach exakt bestimmt habe) und live sehr grün! Für das Grün habe ich keinen Vergleich.
- Klappenschnitt – 5
- Gummierung – ganz lang
- Stempelung – ohne Gewähr!
Stempel beginnend mit 9 Uhr Gegen dem Uhrzeigersinn, würde ich annehmen.
Alle Stempel scheinen in der Beförderungsreihenfolge gegen dem Uhrzeigersinn gesetzt zu sein. Empfangsstempel irgendwie dann auch.
- 9 Uhr - Kleiner Zweikreisstempel – Stuttgart – 12. Sep. -6 V (V durchbricht inneren Kreis)
- 6 Uhr – Empfangstempel – EMMEN – Rechteck ohne Kasten
- 4 Uhr – Datumbrückenstempel – K. Württ. Bahnpost – 12. IX. 68 Z 13
- Direkt OHNE Berührung (!) – auch ein, aber hier die Schweizer Version eines Datumbrückenstempel (Eingang?) mit arabischer Ziffer als Jahreszahl und einem (korrigiertem?) Fehler made in Switzerland oder Absícht?
- 5 vor 12 – Datumbrückenstempel (Ausgang?) Luzern
- Links oben in der Ecke Durchprägung (oder wie nennt man das?) des vorderseitigem Wertstempels (?) … Ziffer 9 revers.
Zu den beiden Luzerner Transit(?) Stempeln
Weder hinter der arabischen Ziffer 13 und 88, noch hinter der römischen Ziffer ein Punkt, wie z.B. meist in D-Land um die Zeit.
Luzern BR. EX. – 13 IX 88 (!) – 8
Hier die Monats und Zeitangabe (?) in römischen Ziffern. Auch ohne Punkt.
Luzern BR. EX. 13 IX 68 VIII
GS Vorderseite
Chargenkennzeichnung und -nummer per Hand neben dem Dreikreisstempel Moenshaim 12-9 68
Akkurat die Stempel CHARGE (Schweiz?) gesetzt
Die zwei CHARGE Stempel sind unterschiedlich. Rollenstempel? Gab es damals so etwas? Oder Ein- und Ausgang?
Adresse wohl in Schweiz (?gehe ich mal von aus, mir auch schon passiert!) per Hand präzise vervollständigt.
Ich habe nicht so viele Ganzsachen. Der ist wegen dem schönen Stempelgemälde (?) damals zur Sammlung gekommen.
Habt ihr Informationen zu dem von mir gesuchten Klappenstempel?
Und besonders würde ich auch etwas zu der schönen Stempelung erfahren, falls ihr da etwas drüber sagen / meine Annahmen vor korrigieren / ergänzen.
Danke
Jo.