1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Neufundland Ansichtskarten

• DKKW
  • 23. Februar 2022 um 12:34
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. Oktober 2023 um 12:28

Hallo zusammen,

hier eine weitere von Channel abgeschickte und nach Canada adressierte Ansichtskarte aus dem Jahr 1922. Das Kartenmotiv stammt aus der Umgebung von Channel, nämlich dem Great Codroy Valley. Der Druckvermerk: The Hoolway Studio Ltd. weist darauf hin, das der bekannte neufundländische Photograf Holloway das Bild aufgenommen hat. Vertrieben wurde die Karte durch Dicks & Co. Ltd. St. John's, Newfoundland.

Zum Great Codroy Valley siehe auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Codroy_Valley

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• NFLD, AK, Great Codroy Valley, 1922.jpg
      • 741 kB
      • 1.624 × 1.058
      • 50
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. Oktober 2023 um 11:08

Hallo zusammen,

hier nun die letzte der drei in Channel geschriebenen Ansichtskarten aus Neufundland. Alle drei übrigens am gleichen Tag geschrieben, ein Brief wäre billiger gekommen.

Diese Karte stammt im Gegensatz zu den beiden zuletzt gezeigten aber nicht aus der Umgebung von Channel sondern von der Halbinsel Avalon im Osten Neufundlands.

Es handelt sich um die Salmonier Falls die (heutzutage) im Salmonier Nature Park südwestlich von St. John's liegen. Auch diese Karte wurde von Dicks & Co. Ltd. St. John's Newfoundland produziert.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• NFLD, AK Salmonier Falls, Newfoundland, 1922.jpg
      • 745,82 kB
      • 1.627 × 1.047
      • 47
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. November 2023 um 13:27

Hallo zusammen,

hier nun die Bildseite der eben im Neufundland-thread vorgestellten Postkarte nach Frankreich aus dem Jahr 1914.

Die Karte mit dem Druckvermerk: No. 1028 Br. Right Reserved. Ayre & Sons, Ltd. , St. John's, Newfundland zeigt den Masonic Temple in St. John's, also die dortige Freimaurerloge. Sie wurde 1894 im victorianischen Stil erbaut. Das erste Treffen der Freimaurerloge fand am 1.11.1896 statt. Das letzte Treffen im Juni 2007. Das Gebäude wurde 2008 verkauft und diente bis zur Covid-Pandemie als Theater.

Viele Grüße, DKKW

Bilder

• NFLD, PPC, Masonic Temple, St. John's, 1914.jpg
      • 822,39 kB
      • 1.026 × 1.628
      • 49
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2023 um 11:54

Hallo zusammen,

heute gibt es von mir ein Ratespiel. Diese bildseitig frankierte Ansichtskarte trägt die vielsagende Beschreibung "Typical Newfoundland Fishermen, and Fishing Village" OK, da gab's ja nur ein paar hundert.

Druckvermerk: Copyright by Newfoundland Pictorial Post Card Co., 1904

Das Ansichtskartenverzeichnis im NSSC (Vol.II) gibt auch nicht mehr her.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, picture Postacard to Itlay, 1904.jpg
      • 729,26 kB
      • 1.641 × 1.047
      • 58
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2023 um 13:30

DKKW

Hab ein bisschen rumgesucht und es müsste Petty Harbour sein. Schau dir mal die Hügel auf dieser neueren Karte an. Ich hatte auch noch eine alte Karte gefunden, die sehr ähnlich mit deiner war, inklusive mit dem grösseren Hügel links, finde sie aber jetzt nicht gleich.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (4. Dezember 2023 um 17:12)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2023 um 11:16

Hallo Jean Philippe

eine gewisse Ähnlichkeit ist schon da aber wenn ich mir andere Bilder von Petty Harbor im Netz ansehe dann kommen mir doch Zweifel. Der Hafen läuft m. E. viel spitzer zu (OK die beiden Piers sie heute ins Hafenbecken ragen muss man sich wegdenken) als auf meiner Karte.

Viele Grüße
    DKKW

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 7. Dezember 2023 um 08:08

DKKW

wenn ich mir den Verlauf der Bergrücken ansehe passt das gut überein.

viele Grüße

rama

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. Dezember 2023 um 08:14

… inklusive das etwas hellere kahle Stück am Hügel über dem weissen neueren Gebäude im Hintergrund.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (7. Dezember 2023 um 09:14)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2024 um 13:14

Hallo zusammen,

hier eine Ansichtskarte aus dem Jahr 1905. Motiv: Freshwater Bay from Signal Hill showing Fort Amherst. Druckvermerk: The Garland "Photolet" Series No. 92.

Im Vordergrund die Narrows, also die Hafeneinfahrt von St. John's die u.a. vom Fort Amherst beschützt wurde. Dazu in der Freshwater Bay ganz dekorativ zwei kleine Eisberge.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, AK Freshwater Bay form Signal Hill, 1905.jpg
      • 620,88 kB
      • 1.610 × 1.038
      • 40
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. März 2024 um 11:35

Hallo zusammen,

der Humber River diente immer wieder als Ansichtskartenmotiv. Hier eine Postkarte der Firma Dicks & Co aus dem Jahr 1909 nach England. Leider hat irgendein Vollpfosten die beiden Briefmarken (offenbar ein Paar der 1c Royal Family issue runtergerissen, so stümperhaft, dass er nur Trümmer erhalten hat. Das machte die Karte natürlich etwas billiger.

Beschreibung: Looking up Humber River, Newfoundland No.1

Sehr hübsch auch die beiden Strreckenarbeiter mit ihrer Draisine auf der Bahnstrecke Port aux Basques - St. John's im Vordergrund.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, PPC, Looking up Humber River, Newfoundland, 1909.jpg
      • 596,24 kB
      • 1.583 × 1.029
      • 51
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2024 um 11:29

Hallo zusammen,

wieder einmal kann ich eine Postkarte aus Neufundland zeigen die von dem (in Neufundland) bekannten Photographen Holloway aufgenommen wurde.
    Mondscheinkarten waren nicht nur in Europa beliebt, hier ein Aufnahme von Norris Arm aus dem Jahr 1919.

Beschreibung: Moonlight. Norris Arm. Newfoundland
    Druckvermerk: The Holloway Studio Ltd.

Die Karte ist 1919 von St. John's East nach Calvados in Frankreich gelaufen. Das Postkartenporto fiel nicht unter die War Tax (seit 1918), deshalb portorichtig mit einer 2c Caribou issue frankiert.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, 2c Caribou issue on PPC to France, Norris Arm, Moonshine, 1919.jpg
      • 858,43 kB
      • 1.614 × 1.044
      • 50
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2024 um 11:50

Hallo zusammen,

heute zeige ich eine Postkarte die 1918 von St. John's nach Schottland gelaufen ist. Auch hier ist die Frankatur leider beschädigt. Auch die Karte weist links einen Knick auf.

Die Karte trägt den Druckvermerk No. 1374 Dd. Right reserved. Ayre & Sons, Ltd., St. John's. Newfoundland.

Bildbeschreibung: Fawcett's Cove, Moreton''s Hr., Newfoundland.

Fawcett's Cove habe ich nicht gefunden, möglicherweise eine der vielen kleinen Fischersiedlungen die aufgegeben wurden. Moreton's Harbor liegt nahe der Nordküste Neufundlands im vorgelagerten "Schärengarten"

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, PPC, Fawcett's Cove, Moreton's Harbor, Newfoundland, 1918.jpg
      • 731,65 kB
      • 1.618 × 1.047
      • 47
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2024 um 12:54

DKKW

Den Ort gibt es vielleicht nicht mehr, aber eine Strasse in der Nähe von Moreton’s Harbour erinnert noch daran :

Fawcett's Cove Road, Newfoundland and Labrador, Canada

Gruss,

Jean Philippe

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (13. März 2024 um 13:21)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2024 um 13:05

Hallo zusammen,

habe ich die zuletzt gezeigten Karten wegen ihrer Bildseiten gekauft so steht bei dieser Karte eindeutig die Adressseite im Vordergrund:

Bildbeschreibung: One Hour Catch - Ville Maria - N.F.
    Als Druckvermerk: Garrett Byrne_s Series 8.

Nun, mit Ville Maria ist wohl das nahe der Stadt Marystown auf der Halbinsel Burin gelegene Ville Marie gemeint. Die Halbinsel Burin liegt auf der Südseite Neufundlands. Der Halbinsel vorgelagert sind die zu Frankreich gehörenden Inseln St. Pierre et Miquelon. Die gefangenen Lachse langten sicherlich für eine Großfamilie und "all you can eat"

Die mit einem Paar der 1c Royal Family issue portogerecht frankierte Postkarte wurde am 7. Februar 07 in St. John's abgestempelt und lief nach Bangalore in Indien. Kein Text also sicherlich wieder eine Tauschsendung von Ansichtskartensammlern.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, 2x1c Royal Family Issue on PPC to India, 1907, picture side.jpg
      • 944,23 kB
      • 1.607 × 1.026
      • 39
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2024 um 12:32

Hallo zusammen,

eine Ansichtskarte aus Logy Bay aus dem Jahr 1904. Kartentext: Logy Bay a rugged Fishing Village near St. John's, Newfoundland.
    Druckvermerk The Garland Chromolithograph Series No. 64.

Die Karte wurde als Drucksache in Großbritannien verschickt, geteilte Adressseite aber ohne Text. Eingedruckter Hinweis: For British Colonial and Local use only. This space may now be used for correspondence.

Von Logy Bay hat ich mal eine Karte mit Eisbergmotiv gezeigt, einen "Growler"

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, AK, Logy Bay, used in UK, 1904.jpg
      • 807,89 kB
      • 1.633 × 1.064
      • 41
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. Mai 2024 um 07:58

Hallo zusammen,

gestern hatte ich im Neufundland-thread die Adressseite eine Ansichtskarte gezeigt, die 1912 nach Irland verschickt wurde. Heute nun die Bildseite:

Iceberg outside St. John's Harbour, Newfoundland, July 1909.
    Druckvermerk auf der Adressseite: 1203Dc. - Right Reserved, Ayre & Sons, Ltd., St. John's, Newfoundland

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, AK, Ic eberg outside St. John's, 1909.jpg
      • 555,34 kB
      • 1.596 × 1.047
      • 46
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Juni 2024 um 08:00

Hallo zusammen,

in der vergangenen Woche konnte ich ein paar Ansichtskarten aus Neufundland erwerben.

Die erste Karte gibt mir gleich ein kleines Rätsel auf. Bildtext: A Glimpse of St. John's N.F. from Railway Rockcut, Signal Hill" Nun, der Signal Hill liegt ganz im Osten der Stadt oberhalb der Narrows, also der Hafeneinfahrt. Die Newfoundland Railway endete ganz im Westen der Stadt. Das Bahnhofsgebäude an der Water Street existiert noch und ist heute ein Museum.

Mein canadischer Freund Malcolm ist nicht nur Briefmarkensammler sondern auch "Train Enthusiast" oder auf Deutsch: ein Pufferküsser ^^
    Ich habe ihm ein Scan geschickt und gefragt ob es eventuell ein Touristenbähnchen auf den Signal Hill gab, dass den Namen "Railway Rockcut" erklären würde. Er ist zur Zeit auf Reisen wird aber nach seiner Rückkehr in seinen Unterlagen nachsehen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, PPC, St, John's, 1906.jpg
      • 695 kB
      • 1.614 × 1.029
      • 37
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Juli 2024 um 11:41

Hallo zusammen,

so, bevor es ins verlängerte Wochenende geht, hier noch eine Ansichtskarte aus Burin, Neufundland, 1913 in die USA gelaufen.

Burin ist eine Siedlung an der Südküste Neufundlands, auf der gleichnamigen Halbinsel an der Placentia Bay gelegen. Die Burin Peninsula ragt wie ein Finger der auf die französischen Inseln St. Pierre et Miqelon weist, in den Atlantik. 2021 hatte Burin noch 2.237 Einwohner, Tendenz abnehmend.

Druckvermerk: No. H1 Ayre & Sons Ltd., St. John's, Newfoundland.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, bis voraussichtlich Dienstag
    DKKW

Bilder

• NFLD, PPC, Burin, 1913.jpg
      • 682,97 kB
      • 2.162 × 1.394
      • 32
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Juli 2024 um 10:31

Hallo zusammen,

eine Ansichtskarte mit einem Motiv der Manuel Flats hatte ich, glaube ich, schon einmal zeigen können. Hier der Oberlauf des Flüsschens wie es sich unterhalb der Straßenbrücke in Kaskaden den Weg Richtung Bucht und Meer bahnt. Manuels Flats liegt südwestlich von St. John's auf der Halbinsel Avalon an der Conception Bay.

Druckvermerk: PE CO Ottawa
    Bildbeschreibung: 4104 Manuels Flats and Bridge, Newfoundland Copyright

1946 von Gander in die USA gelaufen

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• NFLD, AK, Manuels Flats, 1946.jpg
      • 802,33 kB
      • 2.137 × 1.403
      • 37
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. Juli 2024 um 16:33

Hallo zusammen,

ein Blick in die Vergangenheit. Eine Ansichtskarte von Grand Bruit im Distrikt Burgeo an der Südküste Neufundlands. Ungefähr auf halber Strecke zwischen Burgeo und Port aux Basques.

Druckvermerk: The Garland "Photo-Iris" Series No. 13

Die Karte wurde 1905 beim Sub-Postoffice Duckworth Street East in St. John's aufgegeben und war nach Brooklyn New York adressiert. Leider hat irgendein Vollpfosten die Marke abgerissen (vermutlich eine 2c Royal Family Issue).

Grand Bruit (Großer Lärm) hatte seinen Ortsnamen von einem Wasserfall der die Gemeinde teilte. Nach dem Zusammenbruch der Kabeljaubestände durch anhaltende Überfischung zogen viele Bewohner von Grand Bruit weg. Im Jahr 2010 wurden die letzten Bewohner umgesiedelt, sie erhielten von der Regierung eine Umsiedlungsentschädigung. Die Fährlinie als einzige Verbindung zur Außenwelt wurde eingestellt.

Viele Grüße
    DKKW

PS: Da hatte ich doch glatt vergessen auf "Antworten" zu drücken

Bilder

• NFLD, AK Grand Bruit, Burgeo District, 1905.jpg
      • 644,54 kB
      • 1.630 × 1.035
      • 33

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™