Hallo tigo,
wenn Du schon Deine Bestände durchsiehst, achte bitte auf die aufgespritzten viereckigen Briefzentrum Stempel:
Viel Spass im Urlaub !
Schöne Grüsse, Richard
Hallo tigo,
wenn Du schon Deine Bestände durchsiehst, achte bitte auf die aufgespritzten viereckigen Briefzentrum Stempel:
Viel Spass im Urlaub !
Schöne Grüsse, Richard
Hallo Stempelfreunde,
beim aussortieren meiner gesammelten Abschnitte sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die ich einfach mal zeigen wollte:
Zumeist doppelt gestempelt Briefzentrum und Ortsstempel, aber auch die 2Pfg Notopfer hat jemand im Jahr 2002 noch benutzt .
Oben rechts die 55er ist mit violettem Stempel ,Fulda in 2003 entwertet.
Unten rechts, die Narzisse, ist doppelt Briefzentrum gestempelt, der Werbestempel auf der Wintermarke aber nur einmal
Wer benutzt denn 2002 noch Notopfer Berlin ? Da war doch bestimmt auch ein Sammler am Werk
Wie ist das eigentlich genau mit den Notopfermarken, die sind doch nie ausser Kurs gesetzt worden sondern der Verwendungszwang wurde doch nur aufgehoben oder hab ich da im Michel was überlesen ?
Hallo in die Runde,
weis jemand ob es eigentlich irgendwelche gewissen Gründe gibt warum auf manchen Briefzentren-Stempel im unteren Segement ein Posthorn zu finden ist und in anderen nicht? Oder konnte sich das jeweilige Zentrum das aussuchen mehr oder weniger
Vielleicht für manch einen eine blöde Frage aber mich interessierts halt
Grüße,
Charly
Die Maschinenstempel mit dem Posthorn werden seit 1.3.2004 in den Briefzentren verwendet. Gibt allerdings auch Ausnahmen, an einigen BZs werden wohl manchmal (oder immer?) noch die alten Stempelköpfe ohne Posthorn verwendet.
Gruß
Thomas
Soweit ich weiß, gab es früher kein Posthorn, und irgendwann wurde es eingeführt. (Laut war es der 1.3.2004.) Außerdem soll es noch Stempel ohne Posthorn geben, die etwas kleiner sind als die anderen und als Ersatz dienen sollen, wenn von denen mit Posthorn mal einer kaputt ist. Ich habe gehört, die waren ursprünglich für den "Frankierservice" orgesehen.
Das gilt jedenfalls für die Maschienenstempel, die Handstempel und Rollenstempel haben soweit ich weiß nie ein Posthorn.
ZitatUnten rechts, die Narzisse, ist doppelt Briefzentrum gestempelt, der Werbestempel auf der Wintermarke aber nur einmal
Der verwischte Stempel ist vermutlich kein Maschienenstempel, und hat daher auch keinen Werbestempel. Auffällig ist, dass er auch nicht auf die linke Marke übergreift, obwohl er sie am Rand leicht berühren hätte müssen. Außerdem ist er vom 4.2., der Maschinenstempel vom 18.2. Vermutlich ist der Brief mit 90 ct. verschickt worden, im Briefzentrum ist aufgefallen, dass das zu wenig war (zu groß oder zu schwer), und er wurde zum Absender zurückgeschickt. Der hat dann zusätzlich 55 ct. zusätzlich frankiert (also die linke Marke), und den Brief wieder in den Briefkasten geworfen, sodass er am 18.2. wieder durchs Briefzentrum lief.