Guten Tag!
Michel Spezial II - Ausgabe 2020 - Seite 888, besonders Seite 892 Punkt 1.2 Zeichnungen
BI-Zone Nr. 100 ** 5 DM in ultramarin - Typ I Untertyp 4 Stufen ?
Die nicht durchgehenden Stufen in das Tor hinein, ab gedachte Verbindung Unterkante Mauersockel werden gezählt?
Zumindest beim Vergleich der klein abgebildeten Markenbilder und Detailzeichnungen unter Punkt 1.2
Dann sind das hier für mich 4 Stück Stufen.
Für euch auch?
Übersicht
Detail links I
Detail links III
Detail Tor rechts
Oder typesiere ich hier bei einer falschen Marke?
Die unterste Stufe ist in voller Dicke gezeichnet. Nicht wie bei Typ 3 als Stolperschritt. Die oberste Stufe ist dünner gezeichnet.
Unterschiede / Merkmale zu anderen Marken dieser Art / zum in meinen Augen ordentlichem Druckbild, die mir aufzufallen scheinen:
a. das die angedeutete Ecke des Mauersockel ist nicht deutlich zum Tor hin abgesetzt. Was bei den Fotos und Zeichnung im Michel so ist, bzw. in Realität normalerweise so wäre.
Siehe Bild 01 sowie Details Tor re & li nachfolgend.
b. links neben dem Tor auf gleicher Höhe ragen die zwei waagerechten Schattenstriche etwas in die weiße Pfostenfläche hinein. Zumindest sind die nicht in Flucht.
Siehe Bild 01 bis 04 vor.
c. links oben über dem Rand des Bildes ein Klecks/Punkte blaue Farbe. Sehr dunkel, aber Blau.
Detail Farbpunkt links oben I
Detail Farbpunkt links oben II
d. der linke Schatten am Dom oben rechts ist nicht durchgehend, deutliche weiße Fehlstelle nach ungefähr 3mm. Zumindest anders im Vergleich zu dem linken Turm und einer 1DM Marke Nr. 97
Detail Bruch des Schattens linke Kegelkante des rechten Turmes I
und rechts überdeckt die blaue Farbe auf 4-5 Feldern das weiße Raster
Detail Bruch des Schattens linke Kegelkante des rechten Turmes I
d. Über dem Eingang – erstes Feld über waagerechter Schraffur, hohes Fenster, 2´tes von links (nicht oben die mit gotischen Bogen), blauer Punkt links oben am Beginn des Halbkreissegmentes nach außen. Als ob ein Stein fehlt.
e. Blauer Punkt. Über dem Eingang – obere Schraffur, über dem zweiten Fenster von rechts, zwischen von unten gesehen erster und zweiter waagerechter Schraffurlinie.
Blaue Punkte über Eingangsbereich Unteres Feld und Schraffur darüber I
Blaue Punkte über Eingangsbereich. Unteres Feld und Schraffur darüber II
f. weiße Messerspitze - untere 5 Stufen die 3´te - links geht der weiße Druck in Form einer Messerspitze über das blau der Stufe
Siehe Bilder 01 bis 03 vor.
g. weißer Fleck – linker Turm, links unterhalb rechter Durchbruch der angedeuteten Horizontalaussteifung der Zwischendecke. Unterstes Drittel des Turmes.
Die Fotos folgend, da Limit für einen Beitrag erreicht.
Die Farbkleckse sind blaue Druckfarbe, da bin ich mir ziemlich sicher. Oder wie kann ich das im Zweifel prüfen?
Ist das etwas Besonderes / neue Unterart, bzw. der blaue Farbpunkt links oben, die Messerspitze und der Rest ein bekannter Plattenfehler?
Danke für Eure Meinungen
Jo.