1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Spendenmarken, Vignetten etc. - Katalog

• Majakka
  • 15. Februar 2022 um 19:46
  • Majakka
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2022 um 19:46

Hallo :)

Da wir hier, auch für diese Dinge, Experten haben weiß evtl. jemand ob es über all diese tollen Dinge einen Katalog gibt?!??!?

Bei mir begann mit dem Fund dieser Marken, die Sammelei der Julen-, Spendenmarken etc.

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• mimach
    aktives Mitglied
    • 22. Februar 2022 um 21:15

Mir ist bisher ein Katalog zu offiziell verausgabten postalischen Spendenmarken/Wohlfahrtsmarken bekannt geworden. Sicherlich erbarmt sich hier noch ein alter Hase und nennt uns weitere.

DIE BRIEFMARKE IM DIENSTE DER WOHLTÄTIGKEIT 

von Dr. Alex Meyer

Herausgegeben im Auftrag der Reichsgeschäftsstelle der Deutschen Nothilfe, 1925 

Das Büchlein umfasst 56 Seiten mit Ausgaben bis 1925 und die für 1926 angekündigten Marken. Alle Nennungen ergänzt mit einer Abbildung.

Es gibt am Anfang einen schönen Aufsatz zur Wohlfahrtsmarke und deren Einordnung im Postwesen.

Die Länderübersicht beginnt bei Albanien und endet mit Ungarn. Unter den Ländern auch so schöne Exoten wie Trengganu und Südslavien.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 20. Oktober 2024 um 14:28

Ich habe einfach mal Spendenmarken Katalog gegooglet. Zumindest für DDR und BRD findet man da schon was. Ich nehme an, dass das z.B. bei Skandinavien auch funktioniert.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 21. Oktober 2024 um 20:52

Für die skandinavischen Länder gibt es einen Katalog: "AFA Julemaerker Norden" von 2012 plus Nachtrag von 2017.
    Beide zusammen rund 1000 Seiten. Zwar auf dänisch, ist aber auch nicht so schlimm.

AFA - Julemærker, Norden 2012 + Tillæg fra 2017

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.100 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™