1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Wettbewerb: Der älteste Beleg

• Denis
  • 28. Februar 2007 um 09:38
  • balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 3. Februar 2009 um 18:23

Hallo!“Rekordverdächtig“ ist mein ältester Brief nicht, das Papier war schon längst erfunden, aber diesen schönen Altbrief möchte ich doch noch zeigen. Er stammt aus dem Jahr 1557 vom Heidelberger Kurfürst Ottheinrich und ging an einen offenbar „wohlgeborenen, edlen und ehrsamen .... Kammerherrn in Speyer“. Viel mehr weiß ich allerdings nicht darüber – ich habe bisher niemand gefunden, der die Schrift entziffern kann. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
    Eigentlich gehört er nicht in mein Sammelgebiet: er stammt zwar aus Heidelberg, aber damals waren wir noch fest in bayerischer Hand – „mein“ Großherzogtum Baden haben wir erst Napoleon zu verdanken!
    Viele Grüße
    balf_de

Einmal editiert, zuletzt von balf_de (3. Februar 2009 um 18:29)

• bayern klassisch
    Gast
    • 3. Februar 2009 um 19:06

Hallo balf_de,

in bayerischer Hand sicher nicht, sondern in Kurpfälzer Hand!

Transkription:

"Den wolgebornen Edlen vnnd Ersamen vnnsern lieben besondern deß kayserlich Camergerichts CamerRichtern vnd Beysitzern zu Speyr"

Der Brief datiert vom 23.3.1557 und wurde in Speyer am 1. April 1557 zugestellt - Donnerwetter, dergleichen ist schon recht früh, aber ich habe einen noch etwas früheren hier in dem Thread zeigen können (von 1343).

Beste Grüsse von bayern klassisch

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 4. Februar 2009 um 16:18

Hallo Bayern klassisch!
    Natürlich hast Du Recht, Ottheinrich hat zwar etwas mit Bayern zu tun - Neuburg an der Donau, Ehefrau .. - aber König von Bayern war er wohl wirklich nicht. Ich denke, ich hatte Carl Theodor im Kopf, der etwas später von Heidelberg über Mannheim nach München umzog.
    Mit Deiner Übersetzung der Adresse hast Du mich natürlich gierig gemacht! Mir ist klar, dass der zweite Scan mit dem Briefinhalt unleserlich ist. Das liegt daran, dass ich ihn auf eine Größe unter 1 MB verkleinern musste. Hälst Du es für möglich, mit einem deutlichen Scan den gesamten Text oder Teile davon entziffern zu können? Selbstverständlich würde ich für entstehende Kosten aufkommen.
    Viele Grüße
    balf_de
    PS.: Ich bin dabei, meine Briefe in die Schweiz zu sichten. Sehr viele sind es leider nicht, aber es gibt schon etwas zu zeigen.

• troja
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Mai 1948 (77)
    • 27. August 2010 um 14:19

Mal zur Ergänzung ein Beleg mit Marke: Brief von 1847 aus England! - Troja

Bilder

• GB3k.jpg
      • 507,51 kB
      • 2.517 × 2.290
      • 368
    • GB3kkk.jpg
      • 357,78 kB
      • 3.088 × 1.802
      • 331

H-U.M

5 Mal editiert, zuletzt von troja (27. August 2010 um 15:34)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™